Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche nur?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche nur?

Habe ein grosses Aquarium und möchte jetzt kleine Wasserschildkröten darin halten. Da ich nun mal absoluter Laie bin, bitte ich um Tipps, welche Art sich am problemlosesten für den absoluten Laien halten lässt. Am liebsten eine Art, die nicht überwintern muss. Hab jetzt soviel herumgesurft und auch Fachhändler angerufen, dass ich etwas durcheinander bin.
    Das Becken ist eine Einzelanfertigung.
    Vorne ca. 90x76x80.
    Hinten ca. 40x53x80.
    Grosser Eheim Aussenfilter mit eingebauter Heizung und Fühler (der ins Wasser kommt. Externe Temparaturanzeige mit manueller Regelung.
    Das Becken ist leider nur bis ca. 40cm Wasserdicht, da es anscheinend höherem Druck nicht mehr gewachsen ist.
    Alles was ich bisher herausgefunden habe ist das es geeignet wäre für Moschuss-, Klapp-, oder Höckerschildkröten.
    Nur welche Und ---wie viele?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

T.

Hallo!

Ich finde es Super, dass du dich vor dem Kauf informierst! Ein großes Lob dazu!
    Ich kenne mich mit den genannten drei Arten zwar nicht so gut aus, aber ich weiß, dass Wasserschildkröten Einzelgänger sind. Ich schätze mal das trifft auch bei diesen drei Arten zu, demnach würde ich dir zu einer Schildkröte raten. Informiere dich mal in diesem Forum durch die Suchenfunktion genauer über die Haltung von mehreren Schildkröten, dann kannst du einige Erfahrungsberichte lesen.
    Ich kann dir diese Seiten ans Herz legen, mir haben sie oft weitergeholfen, auch zum Thema Futter, Technik und Winterruhe falls du dich doch umentscheiden willst.

http://www.zierschildkroete.de/
    http://schroete.heim.at/

Weiters solltest du hier wirklich die Suchenfunktion benutzen. Man ahnt gar nicht wieviel hier schon durchdiskutiert wurde...
    Solltest du dennoch Probleme und Fragen haben, bist du natürlich jederzeit hier willkommen!

Viel Spaß beim Lesen!
    Grüße
    Tine

Kommentar

Ich hoff ich oute mich jetzt nicht als dreidimensionales - Vorstellungskrafts - Armutschgerl, aber bitte wie schaut dein Becken aus? Sind das 2 aneinandergeklebte Becken?

Von der Größe her würde ich dir zu einer tropischen Klappschildkröte der Gattung Kinosternon raten.

Kommentar

Zitat von AFRO-thunder Beitrag anzeigen
        Ich hoff ich oute mich jetzt nicht als dreidimensionales - Vorstellungskrafts - Armutschgerl, aber bitte wie schaut dein Becken aus? Sind das 2 aneinandergeklebte Becken?

Ich schliesse mich da jetzt mal als komplettes Nackerpatzl an *g* Ich kann mir das auch so gut wie garnicht vorstellen wie das Becken aussieht. Bilder wären nicht schlecht...

LG
        Barbara

Kommentar

Also---erstmal vielen Dank für die nette Aufnahme hier und die guten Tipps.
          Also---wie gesagt ist das Becken eine Einzelanfertigung und aus einem Stück.
          Der es mal gebaut hat muss sich sehr gut mit Holz auskennen.
          Es besteht aus einem offenen Untergestell mit einem klenen Schrank an der schmalen Rückseite wo der Filter reinkommt. Es hatte zwei Filter. Einmal den Eheim 2328 und dann war da noch ein Innenfilter eingeklebt. Dieser bestand (hab ihn ausgebaut) aus einem grossen Kunststoffkasten mit mehreren Kammern in denen
          so grosse runde Filtermatten mit Flechtdraht zusammengehalten, waren. Zusätzlich noch Kammern für grobes Filtermaterial. Als Pumpe diente (hab alles noch) so ne Pumpe mit 1500 l/h.(Kreiselpumpe?)
          Wobei: Der Eheimfilter funktioniert klasse. Nur werd ich bald wohl einen neuen Topf mit Heizspirale brauchen, da diese durch das hiesige stark kalkhaltige Wasser es wohl nicht mehr lange macht. Und der ist als Ersatzteil bei Eheim so teuer, dass ich dafür im Fachhandel einen neuen Filter bekommen würde.
          Das Oberteil ist oben und unten mit einem Holrahmen eingefasst. Es ist so schwer das man es mit grosser Kraftanstrengung gerade mit 3 Mann tragen kann. Auf den montierten Querstreben liegen 2 Neonröhren.(115 cm).
          Darüber die Abdeckplatten aus Holz: 2 grosse für den vorderen und eine kleinere für den hinteren Bereich.
          Das Becken ist ein Raumteiler und wirklich sehr schön.
          Ich mach bald mal ein paar Bilder und guck dann wie ich die hier reinstellen kann.
          Ich wollte vor 2 1/2 Jahren schonmal Wasserschildkröten darin halten.
          Daher hat es auch schon einen Landteil in der Grösse von ca. 53X60 cm.
          Diesen habe ich aus einer grossen Plexiglasscheibe und Kunststoffrohren aus dem Baumarkt gebaut. Auf die Plexiglascheibe hab ich dann so fertigen Rollkies aus dem Zoofachgeschäft geklebt und an den Seiten künstlichen Efeu und Rindenholz befestigt. Eine Rampe, die ich erneuern muss, führt ins Wasser. Schreib gleich weiter
          Zuletzt geändert von Tassilo; 14.05.2007, 13:45.

Kommentar

Der Bodengrund besteht aus Aquarienkies. Der Wasserstand bis zum Landteil beträgt ca 27 cm.
            Das Landteil kann unterschwommen werden. Ich hatte mir damals auch so ne spezielle Birne gekauft (teuer), die sehr heiss wird und die ich dann auch in ausreichender Höhe über dem Landteil befestigen würde, wenn erforderlich.
            Ich hatte sage ich, weil ich dann von einer bösartigen Tumorkrankheit befallen wurde (Kehlkopf) von der ich, wenn ich Glück habe in nochmal 2,5 Jahren als geheilt bezeichnet werden kan. Das nur zum besseren Verständnis.
            Im Keller habe ich noch ein ausrangiertes Becken mit Unterschrank (ca 80x30x40), das auch wiederbelebt werden soll. Und noch ein reines Glasbecken das grösser ist und für Notfälle dienen soll.
            Ich hatte mittlerweile auch schon bei einem Zoofachhandel (macht nur Aqua-und Terraristik) angerufen, der mir zu einem 1.2 oder 1.3 Verhältnis riet. Entweder für Moschuss- oder Höcker- oder Klappschildkröten. Nun lese ich aber das Schildkröten Einzelgänger sind, worauf man mir dann sagte, dass er noch nie Probleme gehabt hätte.
            Doch----welche ist die perfekte Lösung? Am liebsten wären mir natürlich mehrere, die gerne "Baden und Sonnen" und sich gut vertragen. Doch wenn´s nur eine sein darf nehm ich das natürlich auch so in Kauf, bevor die sich verletzen. Vielleicht könnte ich ja auch noch ein paar Antennenwelse und Guppys/Garnelen hinzusetzen?
            Züchten muss nicht sein, aber wenn, würde ich den Nachwuchs z.B. hier selbstverständlich kostenlos abgeben, da Schildkröten ja vom Aussterben bedroht sind.
            So--nun habe ich erstmal fertig, werd die Suchmaschine benutzen und das Kabel von der Digicam zum PC suchen.

Viele Grüsse

Bis bald

T.
            Zuletzt geändert von Tassilo; 14.05.2007, 13:42.

Kommentar

Grundriss

Von oben gesehen.
              Nicht maßstabsgetreu.
              Vorderteil (ca Maße) 90x76 cm
              Hinteres Teil 40x53 cm
              Breite der Winkel: 15 cm
              Landteil z.Zt. 53x60 cm. ragt etwas in den vorderen Teil rein.
              Möglicher Wasserspiegel: 80 cm. derzeit 27 cm
              Angehängte Dateien

Kommentar

Mal sehen, ob´s klappt

L.G.

T
                Angehängte Dateien

Kommentar

Jau--hat geklappt.
                  Sieht im Moment alles noch wust aus.

Mutti´s Bücher unten und das Gemüse oben etc. etc. kommt alles weg.
                  Algen etc. werden entfernt, Wasserwechsel etc. etc.

Ach so, die derzeitigen Schildkröten wie zu sehen werden gnadenlos entfernt. Fressen und bewegen sich seit 2 Jahren nicht mehr.

Gruß

T.
                  Zuletzt geändert von Tassilo; 14.05.2007, 15:12.

Kommentar

Hallo!
                    Das Becken ist toll find ich, hat eine interessante Form. Ich finde es ist aber noch nicht so wirklich Schildkröten-geeignet.....
                    Am besten du liest dich in diesem Forum selber durch, ich glaube so bist du am schnellsten und bekommst die besten Informationen!

Schildkröte bitte wirklich alleine halten - die Verkäufer in Zoofachgeschäften kennen sich mehr mit Geld und Profit aus als mit Schildkröten, wenn du verstehst....

Ich halte meine kleine Schildkröte zusammen mit Guppys, Antennenwelse und Keilfleckenbärblinge - alles schnelle Schwimmer. Mein kleiner Garfield hat auch noch nicht ganz verstanden, dass das Futter sein könnte!
                    Außerdem halte ich viele Pflanzen drin, mal sehen wie lange sie überleben. Zwei sind schon verschwunden.... :ups:

Welche Art du halten willst musst du eigentlich für dich selbst entscheiden, das kann dir niemand so wirklich abnehmen. Das ist irgendwie "Geschmackssache", wenn man das so nennen kann. Höchstens gute Tipps und Informationen über die einzelnen Arten wirst du hier bekommen. (gib die drei Arten doch mal in die Suchenfunktion ein, dann erfährst du auch eine ganze Menge!)

Ach ja: niemals verschiedene Arten zusammen halten. Ist nicht so gut, weil sie zum einen Einzelgänger sind, zum anderen nicht immer dieselben Ansprüche haben.

Viel Spaß noch bei deiner Entscheidung!
                    Grüße
                    Tine

Kommentar

Hallöchen,

Das sind ja mal super Bilder, so kann man sich was vorstellen

Also ich bin der Meinung, dass das ein super Becken ist, wo man gut Kinosterniden halten kann. Die am häufigsten erhältlichen sind wohl Kinosternon leucostomum und Kinosternon cruentatum. Die kannst du bei der Größe vermutlich sogar in einer 1.2 oder 1.3 Gruppe halten - vorausgesetzt natürlich, dass du noch ein paar Verstecke einbaust.

Ich würde den Landteil noch so gestalten, dass du in die Plattform ein Loch machst und da eine ca 30x30x30 Plastikkiste einsetzt, die du mit Sand oder Sand/Erde gemisch füllst, damit Eier abgelegt werden können. Dann noch ein Strahler drüber und du hast ein tolles Schildkrötenbecken!

Kommentar

Lädt...
                      X