Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Arten und Größen in einem Aquarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschiedene Arten und Größen in einem Aquarium?

    Hallo,
    Ich wollte mal fragen, ob man Schildkröte von verschiedener Art und Grösse zusammen halten kann. Es handelt sich um 1 Gelbwangenschildkröte (12 cm), 3 Floridaschildkröten (2x8 cm und 1xca. 20 cm), 2 Rotwangen (25+30 cm). Und die eine Rotwangen hat wirklich sehr, sehr lange Krallen. Kann man die schneiden????

    Mfg
    kunterbunt

  • #2
    Ich wollte mal fragen, ob man Schildkröte von verschiedener Art und Grösse zusammen halten kann.
    Hi, schlicht und einfach: Nein

    Es handelt sich um 1 Gelbwangenschildkröte (12 cm), 3 Floridaschildkröten (2x8 cm und 1xca. 20 cm), 2 Rotwangen (25+30 cm).
    Trachemys scripta scripta und Trachemys scripta elegans ernähren sich sehr ähnlich, Temperaturregime ist in den Habitaten ähnlich, eventuell könnte es hier funktionieren die Tiere zusammen zu halten ABER: Die Tiere sind untersciedlich gross, das kleinere Tier wird immer den grösseren unterliegen ausserdem sind Tracheyms keine netten Gesellen und da kommt es gerne mal zu Beissereien.

    Pseudemys ernähren sich hauptsächlich herbivor - 2 kleinere Tiere mit 2 grossen zusammen zu halten endet hier ebenso wie bei Trachemys. Wenn die Tiere nicht alle der selben Unterart der Pseudemys angehören haben sie verschiedene Ansprüche an Winterruhe, Temperaturen im Wasser...

    Links zum Nachlesen:

    http://www.zierschildkroete.de/scripta.html

    http://www.pseudemys.de/

    http://www.zierschildkroete.de/futter/

    Und ganz wichtig:

    http://www.zierschildkroete.de/arten...rderungen.html

    Die Mindestanforderungen sind Bestimmung zur Beckengrösse die mindestens erforderlich ist - bei 3 so grossen Tieren wie deinen... wäre allein ein riesen Becken notwendig um die vergesellschaften zu können. Aber wie gesagt - weder von der artgerechten Haltung her noch von der Verträglichkeit der Arten untereinander würde ich dazu raten die Tiere alle gemeinsam in einem Becken zu halten.

    MfG
    Barbara

    Kommentar


    • #3
      Zitat von kunterbunt Beitrag anzeigen
      Und die eine Rotwangen hat wirklich sehr, sehr lange Krallen. Kann man die schneiden????
      Hallo!
      Nein, die Krallen solltest Du nicht schneiden. Bei Schmuckschildkröten gehören die stark verlängerten Krallen an den Vorderfüßen zum Geschlechtsdimorphismus. Es handelt sich wohl um ein Männchen.

      MfG
      Axel

      Kommentar


      • #4
        Am sinnvollsten hälst Du die drei Arten in jeweils einem Becken. Ich hoffe, Du weiß, daß die sehr groß werden können und sich ebenso sehr streßen können. d.h. die kleinen werden leicht untergebuttert, verkümmern und gehen letztendlich ein.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar

        Lädt...
        X