Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche ein paar Tips zur Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche ein paar Tips zur Haltung

    Hallo an alle,
    ich halte seit einigen Jahren 3 Wasserschildkröten (Trachemys scripta elegans vermutlich weiblich bin ich mir aber nicht sicher ca. 11 Jahre alt, Trachemys scripta scripta weiblich ca. 7 Jahre und Pseudemys peninsularis männlich ca. 11 Jahre)
    Ich habe mich bisher bei der Haltung an ein Buch von einem "Schildkrötenexperten" gehalten. Seit dem ich mich jetzt im Internet mal umgeschaut habe weiß ich das ich Fehler bei der Haltung mache. ich will das natürlich so schnell wie möglich ändern weiß aber nicht wo ich anfangen soll und wie, wenn man auf verschiedenen seiten guckt steht auf jeder etwas anderes. Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir sagen wie ich die Haltung meiner Schildis artgerechter gestalten kann und wo ich anfangen soll.

    Zur Haltung:
    In der Kalten Jahreszeit sind sie in einem selbstgebauten Becken (Holzgestell mit Teichfolie ausgelegt) in unserer Garage. Das Becken ist ca. 2m lang und 1m breit, Wassertiefe ist ab der Hälfte ca. 30cm tief. Als Landteil und gleichzeitig Eiablageplatz dient eine ca. 30 x 30 cm großer Plastikbehälter der mit Sand gefüllt ist. Aus Steinen hab ich einige Höhlen gebaut wo sie sich verkriechen können. Ansonsten befindet sich ein Aquarium-Heizstab im Becken der das Wasser aber meist nur auf 16 - 18 °C aufheizt (laut dem genannten Buch völlig ausreichend ). Wenn sie anfingen Winterschlaf zu machen wurde der Heizstab und Licht ausgestellt und die Wassertemperatur lag dann ca. bei 10°C. Als beleuchtung diente bisher nur eine Lampe an der Decke des Raumes.

    In den Sonnigeren Monaten sind sie im Teich (ab ca. 18°C Wassertemperatur)
    Der Teich hat ca. 3000 Liter Wasser.

    Als Futter gab es bis jetzt fast ausschließlich Bachflohkrebse und Pellets für Teichfische (gelegentlich musste auch mal ein Goldfisch herhalten)
    Hier mal ein Bild vom Terrarium
    http://www.bilder-hosting.de/show/51SCS.html
    http://s6.bilder-hosting.de/img/51SCS.jpg
    Ich weiß nicht was für Informationen noch wichtig sein könnten.
    Bin für jeden Tip dankbar.

    Liebe Grüße Tequila
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 14.05.2007, 09:33. Grund: Bilder einstellen nicht gestattet!Siehe Forenregeln!

  • #2
    Hi "Tequila",

    du hast recht. Du hast jede Menge falsch gemacht.
    Also du brauchst für die kältere Jahreszeit unbedingt eine Spotlampe, besser wäre eine HQI-Lampe, die 40°C punktuell auf dem Landteil erreicht.
    Benutze am besten mal die Suchenfunktion hier im Forum mit "Beleuchtung" oder "HQI".
    Und an der Temperatur solltest du auch etwas arbeiten:
    http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html

    Allgemeines zu deinen Arten findest du hier:
    http://www.zierschildkroete.de/scripta.html
    http://www.zierschildkroete.de/peninsularis.html

    Das Futter deiner Schildkröte musst du unbedingt umstellen! Deine Tiere haben wahrscheinlich schon Probleme mit den Nieren! Die Tiere sind in der Natur - und zwar beide Arten! - mit zunehmenden Alter AUSCHLIEßLICH Pflanzenfresser. Ab und zu ein Häppchen, vlt einmal im Monat, kann ja nicht Schaden, aber nur tierisches Futter wird sie mit der Zeit umbringen - auch wenn du ihnen vlt. noch nichts "anmerkst".
    Du solltest sie langsam umgewöhnen auf pflanzliches Futter:
    http://www.zierschildkroete.de/futter/

    Wenn du noch weiter Fragen hast, dann nur zu!

    MfG
    Sinah
    Zuletzt geändert von Placebo.; 13.05.2007, 10:08.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tequila,
      sooo toll ist deine Haltung bisher wirklich nicht, aber schön, dass du etwas daran ändern willst!
      Gerade in Sachen Ernährung haben deine Tiere im Teich - wo es div. Pflanzen und Anfluginsekten gibt - doch noch einige Möglichkeiten, die etwas einseitige Futterpalette etwas aufzubessern. Wie schon geschrieben wäre es sinnvoll, die Tiere mehr auf pflanzliche Kost umzustellen. Eine kleine Portion fleischliches etwa einmal pro Woche ist aber weiterhin für die Tiere drin. Guck dich auf den genannten Seiten mal um, was du so alles verfüttern kannst - die Abwechslung machts.
      Wie meine Vorrednerin schon anspricht, solltest du gerade in der Innenanlage noch ein paar Änderungen vornehmen. Neben der Änderung Beleuchtung solltest du noch stärker zuheizen, um den Tiere zumindest etwas natürlichere Bedingungen bieten zu können. Die einfachste Methode wäre die, deine Tiere einfach bis es richtig kalt wird (bis zum ersten Frost), im freien zu belassen und dann in der Zimmerbecken zu übersiedeln. Hier Temperaturen langsam über mehrere Wochen erhöhen und im Laufe der Zeit auf über 20°C erhöhen. Ins Freiland sollten die Tiere dann erst wieder wenn es richtig warm wird (am besten nach den Eisheiligen).

      Gruß
      Sebastian
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die Tips, hab mir alle Seiten mal ausgedruckt und einen Hefter angelegt.
        Ich hab gleich noch ein paar Frage.
        Wenns im Sommer mal Kälter wird wann sollte ich die Schildkröten zurück ins Becken setzten ? Ist es sinnvoll wegen einem oder zwei kalten Tagen die Schildkröten aus dem Teich zu holen ? Ein ständiges umsetzen ist doch sicher viel Stress für die Tiere.
        Wie gewöhne ich die Tiere am besten langsam an eine pflanzlichere Ernährung ?
        Mein Trachemys scripta elegans- Weibchen (bin mir jetzt sicher das es ein Weibchen ist) habe ich jetzt sein mehr als 11 Jahren, sie hat aber nur eine Panzerlänge von 13 cm. Ist das nicht ziemlich klein für ein Weibchen ihrer Art ? Könnte die Größe mit den Haltungsfehlern die ich bisher gemacht habe zusammen hängen ?

        Danke für eure Antworten, liebe Grüße Tequila

        Kommentar

        Lädt...
        X