Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung


    Hallo zusammen!

    Also irgendwie bin ich jetzt voll durcheinander gekommen durch die ganzen sachen die ich hier und auf anderen webseiten und in büchern gelesen hab...
    Will doch nur wissen was man für Beleuchtungen braucht für eine Schildkröte und dann würd ich gern wissen für was die Lampen sind. Also ein Beispiel *g* Ihr sagt mir ich brauch eine(n) HQL oder HQI Lampe/Brenner und dann schreibt ihr mir dazu was für einen zweck die erfüllt. Und das macht ihr bitte bitte bitte so lang bis ich alle Lampen, Leuchten oder auch Brenner da stehen hab und weiss was ich noch brauch :-)

    Freu mich jetzt schon über eure Antworten!
    Danke schonmal!!!!!

    Gruß Kai

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 01-05-2003 at 07:29 GMT]

  • #2
    Re: Beleuchtung

    Hallo Kai,

    das kann ich gut nachvollziehen, dass Du bei den ganzen Leuchtmitteln ins Schleudern kommst. Ausgangssituation ist: Schildkröten leben in freier Wildbahn unter der echten Sonne und brauchen Licht, Licht, Licht und nochmals Licht. Dies gilt es in menschlicher Obhut bestmöglich nachzustellen. Zu diesem Thema habe ich hier einiges zusammengetragen. Ich verwende bei meinen Tieren ausschliesslich HQI-Strahler, da diese eine super Farbwiedergabe haben und dem Sonnenlicht vom Spektrum her sehr nahe kommen. Neuerdings gibt es neben den normalen Brennern die Keramik-Brenner, diese haben eine noch höhere Lichtausbeute. Das Licht an sich wirkt etwas weisser als bei den herkömmlichen Brennern und ist sichtbar heller. Ich habe mal gemessen:
    70W Osram HQI-Brenner - ca. 39.000 Lux
    70W Hitlite Keramik-Brenner - ca. 44.000 Lux
    Abstand jeweils 20 cm, bei dem Keramik-Brenner war sogar noch ein Lochblech zwischen Brenner und Luxmeter. Einziger Nachteil bei diesen HQI-Lampen, die richtigerweise Halogen-Metalldampflampen heissen (HQI ist nur die Bezeichnung von Osram), ist der recht hohe Anschaffungspreis. Auf Sicht rentiert er sich aber, da diese Beleuchtungsart den Tieren wirklich zugute kommt.
    HQL-Lampen heissen richtigerweise Quecksilberdampf-Hochdrucklampen, HQL ist nur die Bezeichnung der Firma Osram. Diese Lampen sind haben eine ähnliche Technik wie Halogen-Metalldampflampen. Vom Anschaffungspreis her sind sie etwas günstiger, allerdings muss man hier Qualitätsverluste beim Lichtspektrum in Kauf nehmen, den Halogen-Metalldampflampen können sie das Wasser nicht reichen. Besser als eine normale Glühfunzel oder normale Leuchtstoffröhre sind sie allemal.

    So, das war jetzt mal was zu den von Dir gefragten HQI- und HQL-Lampen. Um Dir konkret zu sagen, was Du brauchst, müßte man die Schildkrötenart wissen, die Du gerne pflegen möchtest. Es gibt - wie immer - Ausnahmen. Ein prima Beispiel ist die Zackenerdschildkröte Geoemyda spengleri, die zu den Sumpfschildkröten gehört. Wenn man da das Terrarium mit vorgenannten Lampen beleuchtet, wird man die Tiere nie sehen. Bei dieser Art müßte man entweder mit Halogenspots arbeiten, bei sehr dichter Bepflanzung geht auch eine Leuchtstoffröhre.

    Nun hast Du schon mal einen kleinen Einblick und wahrscheinlich noch mehr Verwirrung erhalten. Unter den im Text unterlegten Links findest Du zu den genannten Leuchten und Leuchtmittel noch weitere Infos mit Bildern, damit Du auch siehst, wovon hier geschwafelt wird.

    Das Beste wäre, wenn Du Dich erst einmal auf eine Schildkrötenart festlegen würdest, die Du pflegen möchtest, dann kann man gezielt sagen, was Du brauchst und was Käse ist.

    Viele Grüße
    Hellmut

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung



      Hallo Hellmut!


      Danke erstmal für deine Antwort!
      In meinem letzten thread hab ich ja was über diese Rotlichtlampe gefragt aber da is irgendwie groß nichts bei rum gekommen oder ich habs nicht verstanden :-)
      Also soviel ich weiss is die Lampe da um Wärme zu erzeugen oder? Und da hat, ich glaub AFRO wars was von der Osram Vitalux 300 geschrieben. Ich denk die Osram is für die UV Strahlung gut?! Oder brauch ich eventuell etwa beides? Also eine Rotlichtlampe und eine Lampe mit der Osram Vitalux Birne? Sorry aber bin wirklich voll durcheinander weil jeder was anderes schreibt und sagt...


      Gruß Kai

      Kommentar


      • #4
        Re: Beleuchtung

        Hallo Kai,
        also ih schreib dir mal noch meine Meinung:
        Das was Hellmut vorhin geschrieben hat war sehr ausführlich und genau richtig !!!
        Danke Hellmut !

        Die Rotlichtlampe gibt, wie der Name schon sagt, rotes Licht (Infrarot), das bedeutet so viel wie Wärme.
        Da aber Schildkröten sich in der Natur an der Sonne aufwärmen, Sonne=Hell, verbindet eine Schildkröte Wärme ganz automatisch mit Licht. Kannst also die Rotlicht-Lampe vergessen !!!

        Langer Rede kurzer Sinn:
        Wenn du eine HQI hast, brauchst du keinerlei anderer Zusatzlampen mehr. Diese kannst du je nach Jahreszeit bis zu 14 Stunden am Tag volle Kanne brennen lassen!
        Sie kostet zwar in der Anschafung mehr als andere Lampen, wenn du aber die Stromrechnung bekommst kannst du Danke sagen. Es wird dir keine andere Lampe so viel Licht für so wenig Geld liefern!

        Gruss Brüno

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Beleuchtung

          Edit:
          Brüno hat schon alles gesagt, Antwort wurde überschnitten.

          [Edited by Florian on 01-05-2003 at 10:23 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Beleuchtung

            ich finds interessant, dass es zuerst eines unendlich langen threads über wissen und nichtwissen braucht, bevor eine so vorbildliche antwort kommt, denn die meisten fragen über licht wurden hier im forum(wohl auch wegen mir) eher laienhaft beantwortet.
            in Bulletin boards gibts die möglichkeit, threads immer an oberster stelle zu fixieren. wenn das hier auch ginge, wär dieser thread hier auf jeden fall eines fixens wert!

            Kommentar


            • #7
              Re: Beleuchtung

              Hallo Hellmut,
              ich schließe mich den anderen Meinungen an: - Super Antwort. Vielen Dank.
              Gruß
              Markus

              Kommentar


              • #8
                Re: Beleuchtung

                Hallo,
                Rotlicht vergessen!? Wir haben direkt neben der HQL (HQI ist besser, keine Frage) eine Rotlichtfunzel. Die schalten wir bei schlechterem Wetter (Aquarium steht direkt am Fenster) für 1 bis 2 Stunden parallel zur HQL ein. Zweck: Wärme. Die Schildkröten reagieren sehr auffällig sowohl auf das echte Sonnenlicht als auch auf die Rotlichtlampe. Daraus muß ich folgern, daß sie das Rotlicht zwar nicht als Licht erkennen, es aber als positiver Effekt zu werten ist. Frage an Euch: Fakt oder Denkfehler?
                Gruß
                Markus

                Kommentar


                • #9
                  Re: Beleuchtung



                  Hallo!!!


                  Nochmal eine Frage. Wenn ich eine HQL Lampe hab wie mars brauch ich dann auch eine Rotlichtlampe??? Würde die Wärme die die HQL Lampe abgibt nicht ausreichen?


                  Gruß Kai

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Beleuchtung

                    Hallo Markus,

                    ich vermute, dass Du der Markus aus dem langen "Aquarium-Thread" bist, wo das Bild zuerst nicht gefunzt hat. Daher kopiere ich einen Teil meiner Antwort hier einfach nochmal hinein:

                    Ich nehme an, dass Du das Rotlicht lediglich zur besseren Erwärmung des Sonnenplatzes einsetzt. Rotlicht kann man sich sparen, die Tiere nehmen das Licht ohnehin nicht wahr. Da kannst Du auch eine Osram Concentra oder ein Halogenspot mit E27-Fassung verwenden.

                    Nochmal kurz und bündig: Wenn man beispielsweise mit HQI nicht auf die erforderliche Temperatur auf dem Sonnenplatz kommt, kann man zusätzlich Rotlicht einsetzen, genausogut geht jede x-beliebige andere Wärmequelle, sogar ein Elstein-Strahler tut's da.

                    @Kai: Man kann im Vorwege nie genau sagen, ob diese oder jene Beleuchtung ausreicht, um auf die erforderliche Temperatur auf dem Sonnenplatz zu kommen. Erst Basisbeleuchtung installieren, dann Temperatur messen, dann weitersehen ;-)

                    Viele Grüße
                    Hellmut

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Beleuchtung




                      Danke Hellmut!!!
                      Werd jetzt erstmal ne HQL aoder ne HQI Lampe kaufen/bestellen und dann sehn wie die Temp. ist und dann entscheid ich mal über die Schildkrötenart und je nachdem wie die die Temp. brauchen hol ich noch ne Wärmequelle (Lampe oder so) dazu und wenn ich se nich brauch dann lass ich es so wie es ist ok? *g*
                      Ähm aber noch ne Frage: sagen wir mal ich hab ne HQL leuchte und die is aber um 5 oder sogar 10 Grad zu warm, is das dann schlimm? Und wenn ja wie kann ich die Temp. regulieren? Indem ich die Lampe einfach was höher hänge?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Beleuchtung

                        Hallo Hellmut,
                        Du hast mich korrekt identifiziert. Ich habe Deine Antwort im anderen Forum auch durchaus registriert und verstanden. Danke nochmals dafür. Die Frage die sich aus dieser Diskussion hier ergibt ist, unterliege ich einem Denkfehler, daß die Schildkröten positiv auf die Rotlichtlampe reagieren obwohl sie das Licht nicht wahrnehmen? Erfüllt die Rotlichtlampe nicht doch einen sinnvollen Zweck in Form von Wärme? Welche Vor- und Nachteile hat diese Rotlichtlampe im Vergleich zu den Leuchtmitteln die Du in dem anderen Thread genannt hast? Bitte nicht falsch verstehen. Ich will keine nutzlose Diskussion entfachen, niemanden total verwirren und nicht das Thema zerreden sondern nur an die Äußerung "Rotlicht vergessen" anknüpfen um die Restunsicherheit auch auf meiner Seite konstruktiv zu klären. In Verbindung mit Rotlicht habe ich mal irgendwo etwas von "Tiefenwärme" gelesen. Ist da etwas dran oder ist diese rote Funzel wirklich nicht mehr als eine "Heizung" wie jeder andere Heizwiderstand? Wieso wird dieses Rotlicht bei Menschen zur "Heilung" benutzt? Rotes Licht besitzt doch eine andere Wellenlänge als weißes Licht. Was bedeutet das für Schildkröten? Da Du Dich offensichtlich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt hast und entsprechend gut damit auskennst, würde ich mich freuen, wenn Du mir und vielleicht auch anderen dabei behilflich sein könntest diese Rotlicht-Frage etwas detailierter zu klären. Deine bisherigen Erläuterungen zum Thema sind klar und deutlich angekommen.
                        Freundlicher!!! Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Beleuchtung

                          Kai50829 wrote:
                          ...Ähm aber noch ne Frage: sagen wir mal ich hab ne HQL leuchte und die is aber um 5 oder sogar 10 Grad zu warm, is das dann schlimm? Und wenn ja wie kann ich die Temp. regulieren? Indem ich die Lampe einfach was höher hänge?
                          Du hast es erfasst! So einfach lassen sich manche Probleme lösen :-)

                          Gruß
                          Florian

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Beleuchtung

                            Hallo Markus,

                            Rotlichtbirnen geben 100% ihrer Energie als Wärmestrahlung ab. Glühbinen geben 93% ihrer Energie als Wärmestrahlung ab (stimmt nicht ganz, mit einem Teil wird auch noch die Fassung und die Luft erwärmt, aber das ist bei dieser Betrachtung vernachlässigbar)

                            Du siehst also, daß du beim Einsatz einer Glühbirne nur 7% Verluste durch Licht hast. Das heißt, wenn du mit einer 100W Glühbirne deinen Sonnenplatz beheizt, würde ein 93W Rotlichtstrahler die gleiche Temperatur erzeugen.

                            Halogenstrahler haben einen nur unwesentlich besseren Wirkungsgrad als Glühbirnen. Sie brennen aber nicht so schnell durch und erzeugen noch etwas mehr Licht. Deshalb setze ich diese als Wäremstrahler in meinen Terrarien ein.

                            Gruß
                            Uwe

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Beleuchtung

                              Uwe,
                              Danke für die Antwort. Ich fasse zusammen: Schildkröten benötigen sonnenähnliches Licht, wenn nicht die natürliche Sonne dann ersatzweise am besten HQI oder wenigstens HQL,- klar. Rotlicht=Wärme, wird von den Schildkröten nicht als Licht wahrgenommen,- klar. Wirkungsgrad des Rotlichts unter Wärmegesichtspunkten wenn dann nur unerheblich besser als bei den anderen genannten Leuchtmitteln,- auch klar. Temperatur=Temperatur an Stelle x, egal welche Quelle,- auch klar. Hat Hellmut eigentlich alles auch schon super beschrieben. Die höhere Wellenlänge des Rotlichts hat also keine weitere Bedeutung. Tiefenwärme resp. Eindringtiefe der Strahlung ist offensichtlich Blödsinn.
                              Freundliche Grüße
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X