Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Beleuchtung

    Hallo Markus,

    Die Frage die sich aus dieser Diskussion hier ergibt ist, unterliege ich einem Denkfehler, daß die Schildkröten positiv auf die Rotlichtlampe reagieren obwohl sie das Licht nicht wahrnehmen?
    Auf Dein Aquarium bezogen liegst Du richtig. Dein Aquarium steht hell, hat eine HQL-Lampe und unterstützend Rotlicht. Würdest Du das Aquarium beispielsweise im Keller aufstellen und nur mit Rotlicht bestrahlen, würden die Tiere u. U. ewig im Wasser bleiben.

    Erfüllt die Rotlichtlampe nicht doch einen sinnvollen Zweck in Form von Wärme?
    Ja, aber nur in puncto Wärme

    Welche Vor- und Nachteile hat diese Rotlichtlampe im Vergleich zu den Leuchtmitteln die Du in dem anderen Thread genannt hast?
    Ich gehe davon aus, dass diese Frage mit der Antwort von Uwe beantwortet ist.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich will keine nutzlose Diskussion entfachen, niemanden total verwirren und nicht das Thema zerreden sondern nur an die Äußerung "Rotlicht vergessen" anknüpfen um die Restunsicherheit auch auf meiner Seite konstruktiv zu klären.
    Ist vollkommen in Ordnung, dazu ist das Forum ja da ;-)

    In Verbindung mit Rotlicht habe ich mal irgendwo etwas von "Tiefenwärme" gelesen. Ist da etwas dran oder ist diese rote Funzel wirklich nicht mehr als eine "Heizung" wie jeder andere Heizwiderstand?
    Ich bin Administrator und kein Mediziner, kann daher nur die Vermutung anstellen, dass es sich bei dem Begriff "Tiefenwärme" lediglich um einen werbewirksamen Verkaufsslogan handelt.

    Wieso wird dieses Rotlicht bei Menschen zur "Heilung" benutzt?
    Ich gehe davon aus, dass es lediglich wegen der Wärme eingesetzt wird.

    Viele Grüße
    Hellmut

    Kommentar


    • #17
      Re: Beleuchtung

      Hallo Hellmut,
      Danke für Erklärung und Geduld.
      Freundliche Grüße
      Markus

      Kommentar


      • #18
        Re: Beleuchtung


        Hallo zusammen!!!

        So ich glaub ich hab mich entschieden! Eine Mississippi Höckerschildkröte soll es sein...So jetzt hab ich gelesen das die folgende temp. brauchen: Im Sommer 32 C - 34 C / Im Winter 26 C. Stimmt das? Und dann hab ich gelesen das die ein ziemlich großes Aquarium brauchen...Ab 300 Liter aufwärts! Stimmt das auch wenn man nur 1 oder 2 Tiere halten will? So noch was, in einem Buch (ich glaub von GU oder so) steht drin das die eigentlich unverträglich sind untereinander und auf ner HP hab ich gelesen das Gruppenhaltung OK sei...Wieder herrsch bei mir verwirrung *g*


        Gruß Kai

        Kommentar


        • #19
          Re: Beleuchtung

          Hallo, hier eine Bemerkung zum "Rotlicht" falls ihr noch Interesse habt:


          Die kleinste Einheit des Lichtes heißt Photon oder Quant . Man muß sich darunter so etwas wie ein "Lichtteilchen" vorstellen.

          Ein Photon ist praktisch das "kleinste Teilchen" des Lichts und zeichnet sich durch einen bestimmten Energiebetrag aus, der wiederum von der Wellenlänge des Photons abhängt. Ein rotes Photon zwar hat weniger Energie als z.B. ein blaues Photon.

          Aber durch Absorption eines roten Photons kann eines der Elektronen so stark aktiviert werden, daß es in einen angeregten Zustand befördert wird. Hier ist es energiereicher als im Grundzustand und kann auch leichter abgegeben werden. Aus diesem Grund steigt das Redoxpotential stark an. das Redoxpotential ist ja nichts anderes als ein Maß für die Fähigkeit eines Stoffes, Elektronen abzugeben. (also in irgendeiner Form die Energie zu verwerten)

          Das normale Sonnenlicht enthält einen sehr großen Blau-Anteil, Entsprechend sind Zellen darauf eingestellt, indem sie bevorzugt blaues Licht absorbieren.
          An schattigen Standorten sieht die Sache schon anders aus. Zwar ist auch hier der Blau-Anteil noch relativ groß, aber der Rot-Anteil ist höher. Sowohl bei unbewölktem wie auch bei bewölktem Wetter ist im Schatten ein recht hoher Rot-Anteil festzustellen. Entsprechend können auch die Rot-Anteil des Sonnenlichtes gut ausgewertet werden. Das ist an schattigen Standorten ja auch sinnvoll, da der Rotanteil des wenigen einfallenden Lichtes recht hoch ist und der Blauanteil niedriger.

          An hellen Standorten kann auch das energiereichere blaue Licht verwertet werden. Zwar ist hier die Ausbeute pro aufgenommenem Lichtquant nicht so besonders hoch, dafür gibt es hier aber besonders viele Lichtquanten.

          Während der Bestrahlung mit Rotlicht wird die Körpertemperatur zB beim Menschen um 1,2 - 1,6 Grad Celsius erhöht (durch das erhöhte Redoxpetential - wirkt quasi wie ein künstliches Fieber und regt Zellaktivität an.)

          Da die Farben jedoch über das gesamte Spektralband verteilt und
          deshalb nur anteilig verfügbar sind, ist es einleuchtend, daß bei Lichtmangel ein Mangel an bestimmten Farben auftritt.


          Der Energiegehalt ist wie von hellmut gesagt also geringer, die Energie kannjedoch besser verwertet werden (in der Theorie, bei Pflanzen und bei Menschen - bei Schildkröten kann das natürlich anders sein ;-)


          So long


          Daniela

          Kommentar

          Lädt...
          X