Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkrötenvorträge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkrötenvorträge

An alle Schildkrötenfreunde

Ich habe bis heute (22.5.2007) für die DGHT-Jahrestagung 2007 in Hallein (3. - 7. Okt. 2007) 4 Schildkrötenvorträge. Ich wünschte mir für die Jahrestagung einen etwas umfangreicheren Schildkrötenblock. Hierfür benötige ich nun allerdings noch min. 3 Referenten. Wer also in einem 30 min.-Referat über die Haltung und Zucht von Schildkröten oder über Freilandbeobachtungen berichten kann, den möchte ich bitten, einen Vortrag anzumelden: http://www.dght.de/tagungen/jahrestagung_formular.htm

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen
    Beat Akeret/DGHT-Tagungskoordinator
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

Der entsprechende Ansprechpartner wäre wohl Bernd Wolff von der AG Schildkröten. Der kennt genügende Referenten und die Qualität ihrer Vorträge.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Hallo Stock

Ich hatte die AG-Schildkröten (wie alle AG's) bereits vor längerem angeschrieben und um Vorträge gebeten. Ich würde aber gerne auch mal "neue" Referenten animieren, zur Jahrestagung zu kommen und einen Vortrag zu halten. Es müssen nicht immer die "Altgedienten" sein, von denen man weiss, dass sie gute Referate halten können. Deshalb mein Aufruf hier im Forum.

Viele Grüsse
      Beat
      Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
      www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Gerade junge Referenten werden Probleme haben vor einem großen Publikum zu reden. Da ist es ihnen lieber erstmal in kleinen Kreisen aufzutreten. Dies hat dann auch den Vorteil, daß festgestellt wird ob ihre Vortragsweise oder ihre Vorträge etwas taugen. Um Referate nur der Referate wegen zu bitten, egal ob sie gut oder nicht sind, wenn sie noch nie vorgetragen wurden, ist nicht sehr ratsam, denn es könnte zu Peinlichkeiten für beide Seiten kommen. Die DGHT sollte sich diese möglichst nicht erlauben.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

gut, dass nicht jeder etwas zu sagen hat....

Zitat von stock Beitrag anzeigen
          Gerade junge Referenten werden Probleme haben vor einem großen Publikum zu reden. Da ist es ihnen lieber erstmal in kleinen Kreisen aufzutreten. Dies hat dann auch den Vorteil, daß festgestellt wird ob ihre Vortragsweise oder ihre Vorträge etwas taugen. Um Referate nur der Referate wegen zu bitten, egal ob sie gut oder nicht sind, wenn sie noch nie vorgetragen wurden, ist nicht sehr ratsam, denn es könnte zu Peinlichkeiten für beide Seiten kommen. Die DGHT sollte sich diese möglichst nicht erlauben.
          Hihi, nichts für ungut, aber man kann wirklich alles schlecht reden ;-)

Gerade die jungen Referenten erlernten doch in Schule /Studium den Umgang mit neuen Medien. Das Argument, dass diese vor einer großen Gruppen nicht reden können und ihnen deshalb Vorträge verwehren zu wollen ist lächerlich.

rebellische Grüße,
          Robert
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 23.05.2007, 11:17.

Kommentar

Es stimmt wohl, daß dies heutigen Tags in der Schule gelernt wird, aber es ist für manche ein Unterschied ob sie vor ca. 30 Leuten sprechen oder vor 200. Meine Aussage (aus persönlichen Gründen?) ist wiedermal von Dir falsch gedeutet worden. Es sollte eine Hilfestellung sein und kein Schlechtreden.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
              Es stimmt wohl, daß dies heutigen Tags in der Schule gelernt wird, aber es ist für manche ein Unterschied ob sie vor ca. 30 Leuten sprechen oder vor 200. Meine Aussage (aus persönlichen Gründen?) ist wiedermal von Dir falsch gedeutet worden. Es sollte eine Hilfestellung sein und kein Schlechtreden.

Hallo Martin!

Als Hilfestellung habe ich dein Posting wirklich nicht angesehen. Vielleicht versuchst Du zukünftig so zu schreiben, dass eine Falschdeutung nicht möglich ist. Dass aber alle Neureferenten gleich über einen Kamm geschert werden ist trotzdem nicht in Ordnung.

Evtl. wären ein paar ermutigende Worte und das Angebot Hilfestellung zu leisten besser?

Daß dich meine Kritik wiederholt getroffen haben mag, tut mir leid. Aus persönlichen Gründen aber sicher nicht. Wie auch? Mehr als 3 Worte haben wir nie gewechselt oder irre ich mich?

Nun sollten wir uns mal irgendwo über den Weg laufen, lade ich dich gern zu ner Cola und nem persönlichem Gespräch ein. ;-)

Grüße vom Aufmüpfigen.

...

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

erfreulicherweise haben sich die Jahrestagungen der DGHT in den letzten Jahren gewandelt, d.h. wir haben einen sehr etablierten Wissenschaftstag, und das altbekannte Terrarianer- und Tierärzteprogramm.

Wir sehen unsere Tagung nicht nur als Fachtagung für "die" Spezialisten, sondern als gesellschaftliches Gesamtereignis für Terrarianer und Wissenschaftler!

Wer auf höchste Fachlichkeit extremen Wert legt ist mit dem Besuch des Wissenschaftstages bestens beraten, wer sich über handwerkliche Themen austauschen möchte besucht z.B. einen Workshop- oder Vortrag, wer stärker an bestimmten Arten oder Reiseberichten interessiert ist, besucht die Terrarianervorträge, alle besuchen die Tierarztvorträge.

Wer sollte denn die Qualität eines Vortrages beurteilen? Eine Jury aus "Spezialisten"?

Dass sich keiner große fachliche Schnitzer erlaubt, versteht sich von selbst, das wäre den Referenten selbst peinlich und das haben wir auch noch nicht erlebt.

Es gibt großartige Wissenschaftler, die permanent Vorträge halten und brilliant sind, es gibt aber auch ebensolche deren Vorträge so langweilig sind, dass kaum ein Auge offen bleibt. Im Gegenzug dazu der Terrarianer, der 20 Minuten über seine Echsen in der Heimhaltung derart parliert, dass kaum ein Auge trocken bleibt.

Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Und wo sonst sollte dem Nachwuchs eine Bühne und ein nennenswertes Publikum geboten werden, wenn nicht bei der Jahrestagung der DGHT?

Das ist die "Spezialisten-Jury" die ein Nachwuchsreferent benötigt, egal welchen Alters, und das Feedback folgt auf den Fuß.

Von daher ist jeder willkommen, der sich berufen fühlt und fachlich versiert ist (allerdings hat sich auch noch nie jemand gemeldet der über ein Thema berichten wollte, von dem er keine Ahnung hat ).

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Wie ist der aktuelle Stand? Gibts schon weitere Anmeldungen?

Kommentar

Lädt...
                  X