Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höckerschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höckerschildkröten

    Hallo, ich bin zum ersten Mal hier, da ich erst vor zwei Tagen zwei Höckerschildkröten bekommen habe (nach 2 Jahren Überlegung jetzt ENDLICH :-)))) - das Aquarium ist fast fertig- bis auf die Beleuchtung.
    Meine Fragen:
    - Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Leuchtröhre oder einem Spotlicht? Kann ich mir das aussuchen?
    - Hat es Sinn, Pflanzen reinzusetzen? Oder werden die sowieso gleich aufgefressen? Wahrscheinlich wurden diese Fragen schon xmal gestellt, aber ich würde mich über eine Antwort freuen! (Bisher hab ich nur eine "normale" Lampe am Aquarium stehen, was die Tiere vom Vorbesitzer auch kennen - da standen sie aber auch direkt am Fenster, bei mir also bestimmt keine Dauerlösung, ich weiß!!!)
    Danke***Gruß, Bente

  • #2
    Re: Höckerschildkröten

    Hallo Bente,

    die einzig wahre Lösung der Beleuchtungsfrage heißt: HQI !
    Das habe ich auch erst vor einiger Zeit gelernt. War bis dahin auch der Meinung, dass entsprechende Leuchtstoffröhren + Spotstrahler als Wärmequelle ausreichend sind.
    HQI-Lampen sind leider teuer, aber die Investition lohnt sich auf alle Fälle. Deine Tiere werden es dir danken!

    Ensprechende Erläuterung zur Beleuchtung kannst du im akutellen Thread "Beleuchtung" nachlesen. Bitte mach dir die Mühe und lese das mal durch. Da steht alles drin was man wissen muss.
    Dasselbe gilt für Pflanzen im Aquarium. Gib mal entsprechendes Thema in die Suchmaschine ein!

    Du hast ganz recht, dass diese Fragen hier schon x mal gestellt wurden ;-) Erwarte also nicht zu viele Antworten auf deine Fragen. Du kannst alles per Suchfunktion nachlesen und wenn dann noch Fragen offen sind, dann findet sich sicherlich jemand, der dir dabei hilft.

    Gruss
    Sushi

    [Edited by Sushi on 02-05-2003 at 13:29 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Höckerschildkröten

      Guten Morgen Sushi,

      danke für deine Antwort*** Ich geh dann gleich mal auf "Suchen"- hab mich gestern so gefreut, dass es diese Seite gibt, und spontan geschrieben - ich guck dann gleich mal länger ;-) Gruß, Bente

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Höckerschildkröten

        Hallo,

        [quote]Sushi wrote:
        die einzig wahre Lösung der Beleuchtungsfrage heißt: HQI !

        nun, so absolut kann man das meiner Meinung nach nicht stehen lassen. Ich weiß schon, wie es gemeint war aber in einem Forum, in dem auch Anfänger teilnehmen, muss man schon präziser sein.

        Die beste (nicht die einzig wahre!) Lösung der Beleuchtungsfrage bei der Haltung von Höckerschildkröten der Gattung Graptemys heißt:
        HALTUNG IM GEWÄCHSHAUS !
        Natürliches Sonnenlicht ist durch NICHTS zu ersetzen.

        Freundliche Grüße

        Kommentar


        • #5
          Re: Höckerschildkröten

          Hallo Harald,

          genau deshalb habe ich Bente ja absichtlich auf die Suchfunktion verwiesen! Dort findet man wohl genügend Infos über HQI - da muss ich hier keine Abhandlung schreiben, auch nicht für Anfänger. Da reicht schon ein Stichwort...
          Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-))

          Wer ein Gewächshaus hat, kann sich glücklich schätzen! Aber ich denke der Großteil aller Schildkrötenhalter muss ohne Gewächshaus auskommen und deshalb auf andere Beleuchtungsmöglichkeiten Wert legen.

          Die einzig wahre Lösung ist immernoch die freie Wildbahn, die ist durch nichts zu ersetzen ;-)

          Gruss Sushi

          Kommentar

          Lädt...
          X