Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominanzverhalten bei emys orbicularis - Trennung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dominanzverhalten bei emys orbicularis - Trennung?

Hallo,

ich besitze zwei ca. 2-jährige emys orbicularis und halte Sie im Aquaterrarium.

Seit gestern beobachte ich verstärkt, daß ein Tier das andere besteigt und beißt bzw. ein Tier das andere Tier jagt und beißt.
    Dies ist nicht ständig der Fall, aber immer mal wieder.

Ich denke, daß es Dominanzverhalten ist, weil die beiden Tiere noch nicht geschlechtsreif sind.

Ich weiß nicht ob ein Tier ein Männchen und das andere Tier ein Weibchen ist.

Muß ich jetzt ein Tier abgeben?

Vorab vielen Dank für fachkundigen Rat.

Morten

Zitat von Morten Beitrag anzeigen
    Muß ich jetzt ein Tier abgeben?
    Wie groß ist denn das Aquarium und wie hast du es eingerichtet?

Ansonsten muß so etwas gut beobachtet werden. Ich hatte auch schon den Fall, daß Jungtiere einander so bedrängt haben, daß eines sich kaum noch ins Wasser getraut hat, obwohl mein Gartenteich mit 4 Jungtieren nicht gerade überbelegt war.

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Editha,

das Aquarium hat die Größe 130 x 50 x 50 cm. Es hat eine Schildkröteninsel, eine Wurzel zum Sonnen und Steighilfen (Steine) im Wasser.

Zwei HQL-Lampen leuchten mit jeweils 75 W ca.14 Stunden täglich.

Das Aquarim hat eine UV-Lampe, einen elektronischen Außenfilter mit autom. Nachregulierung, Sauerstoffpumpe für Oberfläche, Heizung, alles über IKS gesteuert.

Echte Pflanzen wurden nur kaputt gebissen und haben den vorherigen Filter fast vollständig verstopft.

Soll ich etwas ändern?

Morten

Kommentar

Soll ich etwas ändern?
        Eigentlich klingt soweit alles gut. Lediglich das völlige Fehlen von Pflanzen halte ich für ein Problem, gerade auch bei dem Verhalten, daß du geschildert hast. Diese Tiere halten sich als Jungtiere wirklich bevorzugt in dichter Vegetation auf, wie du auch am Lieblingsplatz meiner Emys erkennen kannst:

http://www.emys-home.de/WebFotos/EmysSuchbild.jpg

Es müssen ja keine echten Pflanzen sein, stabile Plastikpflanzen (keine Seidenpflanzen!) erfüllen im Aquarium den gleichen Zweck als beliebte Versteckplätze. Als meine Emys noch zeitweise im Aquarium lebten, haben sich vor allem künstliche Tillandsien bewährt. Das sind die "Grasbüschel", die du links auf diesem Foto erkennen kannst:

http://www.emys-home.de/WebFotos/EmysTEAquarium.jpg

Je mehr Struktur im Aquarium vorhanden ist, umso besser können sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen.

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Editha,

erst einmal: Vielen Dank für Deine mühevolle Antwort mit den klasse Fotos.

Ich werde nun stabile Kunstpflanzen kaufen und einsetzen und dann mal schauen, ob das Zusammenleben der beiden Schildkröten dann besser klappt.

Gruß

Morten
          Zuletzt geändert von Morten; 29.05.2007, 20:43.

Kommentar

Hallo,

schweren Herzens habe ich mich nun entschlossen, eine Schildkröte abzugeben.

Kann mir Einer seriöse Online-Vermittler nennen?

Ich möchte natürlich, daß das Tier in gute Hände kommt.

Gruß

Morten

Kommentar

Kann mir Einer seriöse Online-Vermittler nennen?
              Hier bei der DGHT gibt es eine Notfallvermittlung, allerdings nur, wenn du das Tier kostenlos abgibst:

http://www.dght.de/aj/gutehaende.htm

Aber auch dabei mußt du den neuen Halter natürlich selbst überprüfen. Das nimmt dir keine Vermittlung ab.

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Editha,

lieben Dank, habe ich nun getan.

Ich werde das Tier ohnehin zum Interessenten bringen, um die Haltungsbedingungen zu checken.

Gruß

Morten

Kommentar

Lädt...
                X