Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternotherus odoratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternotherus odoratus

    Hallo zusammen!
    Zum Thema Moschusschildkröte habe ich zwei Fragen mit kleiner Vorgeschichte:
    Vor ca. 4 Wochen erwarb ich in einem Hamburger Terraristikladen 2 juvenile Moschusschildkröten. Ich wollte endlich einmal Turtles pflegen, die nicht nach 3 Jahren die Behälterscheiben auseinanderdrücken und die zudem relativ leicht nach zu ziehen sind. Nachdem ich von 89 bis 96 eine Pseudemys concinna hieroglyphica von 5 cm auf ca. 20 cm herangezogen hatte und dann aufgrund Platzmangel in gute Hände abgeben musste (es geht ihr heute noch hervorragend) und mich seitdem "nur" noch mit Fischen beschäftigte, wollte ich nun kleinbleibende Schildkröten pflegen. Irgend etwas fehlte halt seit damals. Ich bin relativ gut belesen (habe Bücher von Nöllert, Müller und Schilde durchgeackert, vorm Kauf!!) und möchte nun wissen, wie alt meine Moschus in etwa sind, da ich beim Händler in dr Euphorie vergessen habe zu fragen, vielleicht auch absichtlich nicht gefragt habe, da wie ich meine viele Zoohändler lieber Wurst und Koteletts verkaufen sollten als lebende Tiere. Die Kröten sind nunmehr 8 und 10 Gramm schwer und haben eine Carapaxlänge von 3,5 bis vier Zentimeter (geschätzt). Ich traue mich kaum sie anzufassen, da sie sehr kräftig sind beim Befreiungsversuch und ich sie nicht verletzen will. Kann man in diesem Stadium schon die Geschlechter erkennen? Sehe keine expliziten Männchenmerkmale, möglicherweise sind sie aus einer Brut (von wegen Temperaturabhängiger Geschlechtsausbildung). Würde gerne nachzüchten und wollte dann wissen, ob ich noch ein Männchen Nachkaufen muß. Platz ist jetzt jedenfalls reichlich da. Danke im Vorraus
    P.S. Und bitte keine gutgemeinten Haltungsvorschläge, bin gut informiert diesbezüglich

  • #2
    Re: Sternotherus odoratus

    ab so einem Alter kann man femininum und masculinum noch nicht von einander unterscheiden.

    Kommentar


    • #3
      Re: Sternotherus odoratus

      Hallo,

      mein Nachwuchs ist ziemlich genau zwei Monate alt und 3,5cm groß.

      Gruß
      Uwe

      Kommentar


      • #4
        Re: Sternotherus odoratus

        Tja, schönen Dank erstmal für die Infos. Habe mir schon sowas in der Richtung vorgestellt. Werde also abwarten, welche Geschlechter sich ergeben. Hoffe es sind zwei Weibchen, dann bräuchte ich nur ein Männchen hinzu erwerben. Der Panzer der einen ist ungefähr 3 mm schmaler als die der anderen, das hat aber ja wahrscheinlich nichts zu sagen, oder? Wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich breit...

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Sternotherus odoratus

          nein, das hat nichts zu bedeuten. Bei Menschen gibts ja nun mal auch kleinere und grössere und trotzdem sind alle gesund...und Babys, die wiegen ja auch unterschiedlich und unterscheiden sich auch in der Grösse.

          Kommentar

          Lädt...
          X