Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keanu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Keanu

    Eine Art Filter kannst du billig bauen, indem du einen kleinen Teil deines Bachlaufes abtrennst und mit einem groben Filtermedium, z.B. Blähton anfüllst, so dass das Wasser zwischen den Kugeln durchlaufen muss.
    Die Temperaturen sind bei vollsonnigen Teichen durchaus schon ganz brauchbar und ausreichend.
    Der Fisch muss nicht unbedingt sein, wobei man größeren Fisch stückchenweise oder als Zutat von sogenanntem Schildkrötenpudding verfüttern kann. Aber eine interessante Sache ist, wenn Fische im Teich leben. Z.B. der Kardinalfisch vermehrt sich sogar recht gut im Teich und die Schildkröten können einen guten Teil der Jungtiere fressen. Die Fische müssen nur auch im Winter reingeholt werden (es soll zwar inzwischen schon Stämme geben, die den europäischen Winter überleben, aber so ganz traue ich der Sache noch nicht).
    Eine Gehegeumrandung wäre auch bei einem wirklich ausbruchssicheren Grundstück (wobei ich schon regelrechte Ausbrecherkönige erlebt habe, die sich von fast nichts aufhalten ließen) nicht schlecht. Sie verhindert Unfälle durch versehentliches Treten(es gibt ja auch schonmal Gäste der etwas ungeschickteren Art) und kann u.U. längere Suchaktionen ersparen.
    Zu einer Eiablage kann es durchaus kommen. Allerdings müssten die Eier dann in einen Brutapparat überführt werden, sofern du Junge haben wolltest.
    Umtauschen würde ich die Tiere nicht (es kann u.U. auch unter Weibchen zum Streit kommen). Aber da du viel Platz hast, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ein weiteres Weibchen dazu zu setzen. Allerdings dürfte es nicht nötig sein, dafür Geld auszugeben. Wende dich einfach an das nächste Tierheim.
    Solltest du Probleme mit den Informationen einer Internetquelle haben, dann poste den Link dazu einfach hier und frage nach
    Hier noch ein guter Link:
    www.schildifutter.de

    Kommentar


    • #17
      Re: Keanu

      Hallo allerseits,

      @GerhardW: Blähton halte ich im Freiland für ungeeignet, da er zu leicht ist und somit durch heftige Regenfälle weggespült werden kann. Wenn die Schildkröten erst einmal entdeckt haben, wie wunderschön man darin buddeln kann, liegt das Zeug überall herum, nur nicht da, wo es sein sollte. In geschlossenen Filtersystemen kann man Blähton jedoch prima einsetzten. Für die Freianlage in der von Dir geschilderten Version halte ich Lavakies für besser (setze ich teilweise auch bei Aussenfiltern für Aquarien ein). Das ist schwerer und hat ebenfalls eine super Oberfläche, wo sich die Bakterien ansiedeln können.

      @Daniela: eine überschaubare Übersicht über Fütterungsmöglichkeiten findest Du ebenfalls unter http://www.schroete.de/futter/ws.shtml
      Diesem sogannten Tierarzt bei Zooplus würde ich nicht immer glauben, leider verallgemeinern die zuviel. Wenn - wie häufig - wiedersprüchliche Angaben vorhanden sind, orientiere Dich einfach am eigentlichen Lebensraum der Tiere, dem Herkunftsgebiet. Unter www.wetteronline.de kannst Du für viele Regionen eine Klimatabelle als Anhaltspunkt finden. Wenn Du es ganz genau wissen willst, gibt's im Handel einen Klima-Atlas. Die 4 Grad halten einige (nicht alle!) Tiere wohl eine Weile aus, aber da diese niedrigen Temperaturen nicht im ihrem Verbreitungsgebiet herrschen, sind sie bei der Haltung hier strikt abzulehnen.

      Viele Grüße
      Hellmut

      Kommentar


      • #18
        Re: Keanu

        Hallo Gerhard,

        ich denke, ich werde wohl doch einen Druckfilter einsetzen. Bisher habe ich kleinkies und Pflanzenfilter verwendet, was gut funktioniert.

        Hallo Helmut,

        hast Du denn Erfahrungen mit einem Winterteich gemacht?



        Meine beiden nutzen den Flachbereich bisher leider überhaupt nicht und wollen nur aus dem Tiefbereich direkt klettern. Aber vielleicht werden sie bald etwas mutiger und finden den dafür angelegten bereich - sie können eigentlich ganz bequem aus dem Wasser watscheln....


        Ich würde gerne noch eine Sanzone hinter den Steinen anlegen, damit die Schildkröten buddeln können. Habt ihr damit Erfahrungen?

        Wie sieht es mit dem Teichgrund aus, bisher habe ich nur Kies auf dem Grund....



        Die beiden sind übrigens erfinderisch darin, sich Höhlen zu suchen - eine Schildkröte hat sich eben in eine Pflanztasche halb eingebuddelt und dann gesonnt :-))

        gefressen haben sie noch nicht, aber ich taue gerade Garnelen auf - mal sehen, was sie dazu sagen!

        Soll ich sie aus dem Wasser fischen, wenn sie nicht angenommen werden?


        Liebe grüße

        Daniela
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 07.09.2009, 09:50. Grund: Deadlinks entfernt

        Kommentar


        • #19
          Re: Re: Keanu

          Hallo Daniela,

          hast Du denn Erfahrungen mit einem Winterteich gemacht?
          Nein. Meine Wasser- bzw. Sumpfschildkrötenarten sind je nach Art entweder im Winter im Kühlschrank (artbedingte Winterstarre) oder halten eine Ruhephase im Aquarium

          Viele Grüße
          Hellmut

          Kommentar

          Lädt...
          X