Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keanu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keanu

    Hallo liebe Schildkrötenfreunde,
    seit heute bin ich stolze Besitzerin von zwei Gelbwangenschildkröten, ein Männlein und ein Weiblein.

    Leider lese ich jetzt, dass man doch kein paar halten soll - ist das richtig? die verkäuferin in der Zoohandlung hat mir zum Paar geraten :-(

    Was soll ich jetzt am besten machen?

    Die Tiere sind durch den Transport sehr verschreckt, das Weibchen paddelt zwar munter im Teich, schwimmt aber weg, wenn man sich nähert. Das Männchen versteckt sich und bleibt auf dem Teichgrund (ca 1m). Wie lange kann es das da unten aushalten, ohne Luft zu holen? Wie kann ich schneller Freundschaft mit den Schildis schliessen?

    Ach ja, bisher hatte ich keinen Filter im Teich, lediglich eine Aquamax 10000 als bachlaufpumpe. Benötige ich jetzt einen Filter?

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!!!

    Liebe Grüße

    Daniela

  • #2
    Re: Keanu

    Hallo daniela,
    wie alt sind denn deine beiden? Wie groß ist der Teich? Wichtig zu wissen, um einschätzen zu können, ob sie untereinander Probleme bekommen.
    Zu deiner Beruhigung, es ist völlig normal, dass sie erstmal wegschwimmen! Bevor sie dich überhaupt großartig beachten, müssen sie sich erst mal an ihre neue Umgebung gewöhnen!
    Je nach Temperatur halten die es im Übrigen sehr, sehr lange ohne Luft zu holen aus.
    Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
    Freundschaft schliessen mit Schildkröten?
    Sie werden früher oder später merken, dass Du Ihnen Futter gibst, daran orientieren sie sich, aber auf Rufe werden sie kaum kommen .

    Hiero

    Kommentar


    • #3
      Re: Keanu

      Hi Hiero,

      mein Teich ist an der längsten Stelle 4,50m lang, an der tiefsten Stelle 1,20m tief (aber nur kurz), und da er L-förmig um ein Sitzrondell angelegt ist, in der Breite schwer zu bestimmen...ich glaube, man beschreibt den Teich eher als zwei Bereiche mit ca. 1m Breite, einer 4,40m lang, der andere 3,50m ;-)

      Mein Bachlauf ist ca. 5-6m lang und in mehrere kleine Miniteiche unterteilt, quasi als Pflanzenfilter und Ruhezone.

      Ich habe keine Ahnung, wie alt die Schildkröten sind.
      Anhand der Optik würde ich sagen, dass es sich um Gelbwangen handelt, die Verkäuferin nannte sie "Wasserschildkröten" *smile*. Die Kleine, das Weibchen ist ca. 14-15 cm groß, das besonders verschreckte Männchen ist ca. 18 cm groß. Die kleine hat einen eher rundlichen Panzer und sie ist sehr kess und neugierig, der längliche Mann ist noch nicht nach oben gekommen.
      Die Schildkröten waren im Laden ganz zahm und kamen zur Hand und liessen sich streicheln. Die Verkäuferin meinte, die Schildkröten liessen sich gerne berühren. Ich dachte daran, dass sie irgendwann vielleicht Futter (zB Garnelen) aus der Hand fressen...

      Meinst Du, das Männchen wird mein Weibchen quälen?????


      Liebe Grüße

      Daniela
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 07.09.2009, 09:48. Grund: Deadlinks aufgrund der Bitte der Einstellenden entfernt

      Kommentar


      • #4
        Re: Keanu

        Hallo, Daniela!

        Mmh, eine Verkäuferin , die echt Ahnung hat *grummel*.
        Naja, eigentlich sind Weibchen immer die Größeren, aber da sie ja vielleich unterschiedlichen Alters sind:
        Hat das Männlein einen dickeren Schwanz und wesentlich längere Krallen als die Andere?
        Lange Krallen und dicker Schwanz sprechen immer für Männchen!
        Bist Du sicher, daß es sich um die gleiche Art handelt?
        Haben sie die gleiche Zeichnung, Panzerform?
        Gelbwangen haben ja den gelben Fleck am Kopf, ist der vorhanden?
        Die Teichgröße scheint ziemlich ausreichend zu sein! Kenne mich allerdings nicht so mit den Gelbwangen aus.
        Hiero

        Kommentar


        • #5
          Re: Keanu

          Hi Hiero,

          Tja, wenn ich nur an die Tierchen rankäme - sobald sie mich sehen, flüchten sie sich in alle möglichen Winkel und Ecken in den tiefen Stellen des teichs :-(


          Die verkäuferin meinte, meine Kleine sei ein Weibchen und der dickere das Männchen, ihre beurteilung basierte auf edr Dicke des Schwanzes.

          Ich habe gleich das Weibchen gesehen und es gemocht, weil es so aufgeschlosen war, sie hat mir dann das Männchen dazuempfolen, und ich Trollo habe es brav gekauft. Leider kann ich die beiden nicht gut betrachten, weil sie immer augf der Flucht sind - dabei habe ich ihnen nichts getan, sie scheinen mir den Transport übel genommen zu haben!

          Sie schienen auch von der gleichen Art zu sein, sobald die beiden auftauchen, werde ich mal ein paar Bilder mit der Digicam machen. Die Bilder der Gelbwangen sahen aber im grunde aus wie meine Kleinen.

          Was denkst Du, wann sie etwas zahmer werden?
          Soll ich das Futter einfach in den teich werfen, wenn sie nicht kommen?
          meinst Du, ich brauche jetzt doch einen Filter?

          Liebe Grüße

          Daniela

          Kommentar


          • #6
            Re: Keanu

            Tut mir leid das sagen zu müssen, aber es besteht schon die Möglichkeit, das sie nicht zahmer werden!
            Ein Filter ist, glaube ich, nie verkehrt! Aber da kommt es dann noch drauf an wie alt dein Teich ist! Da Teiche sich ja meist selbst regulieren, vor allen bei Deinem Aufbau mit Bachlauf und Miniteichen, etc. Ist ja Biologischer Filter, oder?
            Das Futter solltest du auf jeden Fall in den Teich werfen, auch wenn sie nicht kommen, verhungern sollen die Kleinen ja schließlich nicht! :-)
            Hiero

            Kommentar


            • #7
              Re: Keanu

              Hi Hiero,

              schade, ich hatte mich schon gefreut, dass sie in der Zoohandlung einen sehr zahmen Eindruck machten. Aber hauptsache ist, dass sie sich wohlfühlen...

              Denkszt Du denn, ich werde Probleme bekommen, weil ich ein Männlein und Weiblein habe?

              So long

              Daniela

              Kommentar


              • #8
                Re: Keanu

                Das ist äußerst schwer zu sagen und am besten kannst du es selber herausfinden, indem du die beiden beobachtest!
                Bei der Größe des Teiches müßten sie sich ja eigentlich aus dem Weg gehen können. Hast Du Versteckmöglichkeiten bei Dir im Teich?
                Und was mir grade auch so einfällt:
                Hast Du eigentlich einen Eiablageplatz für das Weibchen?
                Nicht nur wegen Paarung, sondern auch damit das Weibchen keine Legenot bekommt.
                Die müssen ihre auch unbefruchteten Eier ablegen können!
                Nur so 'n kleiner Tipp am Rande.

                Hiero

                Kommentar


                • #9
                  Re: Keanu

                  Hi GHiero,

                  ich habe in der teichwand viele kleine Plateaus, und an den steileren Stellen habe ich Bewuchstaschen angebracht. An den anderen Rändern sind Kokosmatten , unter denen sich die kleinen scheinbar gerne verstecken. Ich habe verschiedene Uferzonen, ein Flachufer zum Rauswatscheln, dass sie bisher nicht gewürdigt haben - hier wachsen auch viele Pflanzen bis in die Tiefe von 80 cm. Auf 1m steht eine Seerose, hinter der sich das Männchen ständig verkriecht. Es gibt viiele Ritzen und verstecke, es dauert immer lange, bis ich die beiden optisch aufgespürt habe.

                  Ich habe auch eine Korksonnenterasse für die Schildi gebaut und ein Korkstück als Surfbrett in den Teich gelegt.

                  Bisher krallte sich das Mädel immer nur mit beiden Vordertatzen am Ufer fest und steckte die Nase aus dem Wasser - ob sie nicht rauskam, weil das Ufer ungeeignet war (wobei sie den flachen Einstieg ja nicht getestet hat) oder weil sie Angst hat, kann ichnicht sagen. Aber sowohl über als auch Unterwasser gibt es viele Verstecke (zu viele fast ;-)

                  Liebe Grüße

                  Daniela

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Keanu

                    Hallo Daniela,
                    ich habe Dir im Teichforum eine Antwort geschrieben (übrigens auch mit Hinweis auf u.a. dieses Forum hier). Meiner Meinung nach müssen die Schildkröten unter derzeitigen Wetterbedingungen unbedingt noch im Aquarium bleiben. Bis das Wetter i.O. ist, solltest Du Dich um eine Umzäunung Deines Teiches kümmern.
                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Keanu

                      Die Tiere brauchen mehrere Wochen, um sich ein zu gewöhnen, lass ihnen Zeit.

                      Bei so viel Platz kann das Weibchen dem Männchen während der Paarungszeit ganz gut ausweichen, so dass die Paarhaltung im Teich durchaus klappt.

                      Die Teichanlage muss von einer glatten Barriere umgeben sein, sonst sind die Tiere irgendwann weg. Maschendraht- und ähnliche Zäune sind ungeeignet, sie werden problemlos überklettert (Manche Tiere bringen unglaubliche Kletterkunststücke zustande).

                      Eine Überwinterung im Teich wäre sehr riskant und die Überlebenschance gering. Bitte denke also rechtzeitig an den Winter.

                      Von den Seerosen wirst du dich bald verabschieden können, die Teile, die nicht gefressen werden, werden zerrupft.

                      Das Futter wird nur im Wasser gefressen.
                      Als Futter werden gerne Krebstierchen, Schnecken, Würmer, Insekten/larven, Süßwasserfisch (mit Innereien und Gräten), Wasserpflanzen (z.B. Seerosen), Löwenzahn, Vogelmiere, Ackersalat usw und als nahrungsergänzender Kalk Sepiaschale genommen. Fertigfutter kann auch gefüttert werden, sollte aber nicht zu oft gegeben werden (Abwechslung ist das Salz in der Suppe des Lebens).

                      Kennst du schon www.chrysemys.de und www.schroete.de ?
                      Der wissenschaftliche Name der Gelbwangen ist Trachemys scripta scripta, falls du noch ein wenig nach weitern Informationen im Internet suchen willst. Und vorsicht, nicht alles, was sich im Internet findet ist so gut, wie es aussieht. Aber wenn man die Informationen kritisch betrachtet, wird man leicht die Falschinformationen herausfiltern können.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Keanu

                        Hallo Mars,

                        mein ganzer Garten ist umzäunt, mit Fundament, dort können die Tiere gerne auf Kundschaft gehen. Warum sollte ich den Teich umzäunen?

                        Leider habe ich kein Aquarium, die Lady in der Zoohandlung hat gesagt, die Tiere können auf jeden Fall schon nach Draussen.
                        Ich habe expliziet gefragt, ob Männlein und Weiblein sich vertragen (sie sagte ja) Ob ich Nachwuchs zu befürchten hätte (Sie sagte nein, das sei hier in den Breitengraden unwahrscheinlich) und ob es nicht noch zu kalt für die Tiere sein (sie sagte auf keinen Fall). Ich fühle mich jetzt ziemlich verschaukelt und werde mich am Montag mal beschweren.

                        Vielleicht werde ich sie bitten, dass Männchen gegen ein Weibchen zu tauschen, damit das arme Tier nicht ständig gequält wird. :-((
                        Zum Terrarium: ich habe mir ein Buch "Schildkröten im Gartenteich" gekauft und möchte lieber einen Wintergartenteich mit Überdachung neben meinen Teich setzen. Kennst Du ein Forum, bei dem ich mich zu diesem Vorhaben erkundigen kann?

                        Übrigens: ich bin als erstes heute morgen zum Teich gelaufen, und die männliche Schildkröte lag ganz "starr" auf dem Teichboden. ich mach mir jetzt erst mal keine Panik und denke, dass sie noch schläft, aber weisst Du, wo ich mich informieren kann, wie Schildkröten schlafen, was passiert, wenn sie sterben (treiben sie dann oben)?, wie lange sie unter Wasser bleiben können...

                        Gelernt habe ich - traue niemals einem Verkäufer, auch wenn sie sich noch so lange Zeit für Dich nehmen. (Ich hätte es wissen müssen, denn bei der Anlage des Gartenteiches wollte man mir auch Erde andrehen ;-)

                        Liebe Grüße

                        Daniela

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Keanu

                          Hallo Gerhard,

                          Danke für die Tipps!
                          Es ist schön, dass Du denkst, es sei möglich, beide Tiere zusammen zu halten.

                          Schade mit der Seerose, gestern hat das Männchen schon die weisse malträtiert, was aber nicht schlimm ist, da ich diese zugunsten einer für meinen Teich besser geeigneten und leider ganz teuren Seerose ersetzen wollte... (nicht wuchernd, lang blühend) :-(( Schade, dann wird diese wohl auch nicht überleben. Was denkst Du von einem Drahtgestell, dass ichum die Seerose baue, bis sie groß ist? meinst Du, sie hat dann Überlebenschancen?

                          Mein Zaun (Holz mit Betonfundament ist so hoch, dass die Tiere da nicht rauskönnen, nicht mal mein Hase hat es geschafft, zu flüchten. Die beiden haben jetzt also 300qm zum flüchten ;-) und das war's dann.

                          Ich habe jetzt bei Zooplus im Internet viele verschiedene Nahrungsmittel bestellt, da das Futter, dass die Zoohandlung empfohlen hat, nicht so toll aussah :-(


                          Soll ich wirklich einen ganzen unausgenommenen Fisch in den Teich werfen?
                          Die beiden sind so klein, wie sollen die denn die Gräten klein bekommen?


                          Ich schaue auf jeden Fall die beiden empfohlenen Seiten an,

                          vielen Dank,

                          Viele grüße

                          daniela

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Keanu

                            Hallo Daniela,
                            wenn der Zaun absolut dicht ist und keine anderen Tiere wie z.B. Nachbars Katze da herumlaufen ist es wohl schon ok so. Wintergartenteich finde ich gut, haben wir auch vor wenn unsere Schildkröten zu groß für das Aquarium werden. Allerdings solltest Du Dich in der nächsten Zeit soviel auf den angegeben Seiten informieren wie möglich um Fehler bei der Planung und Bauausführung zu vermeiden. Bedenke welche Temperaturen Du zu Verfügung stellen mußt. Ohne Filteranlage wirst Du auch nicht hinkommen. Aber was machst Du bis dahin? Die derzeitigen Außentemperaturen sind meines Erachtens einfach noch nicht ausreichend für eine Haltung im Außenteich.
                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Keanu

                              Hi Mars,

                              hast Du Tipps, wo ich mich über Aussenteich informieren kann?

                              Nachbars Katze kommt immer mal in den Garten. (Sie verwendet meinen rasen als Klo) Aber sie wird doch wohl keine Schildkröte angreifen??? Von einem Minizaun wird sie sich jedenfalls kaum abhalten lassen, wenn ihr unser zwei Meter Zaun nicht zur Abschreckung dient..ich kann ja Antikatzenduft auf den Zaun sprühen.


                              Leider kann ich in diesem Monat kein Aquarium kaufen - mein Budget ist erschöpft, da wir umgebaut haben. Bis zum Herbst kann ich schon einen Winterteich ansparen, denke ich.
                              Da kann ich nur hoffen, dass in der windgeschützen Lage das Wasser ok ist. Ich habe die tage noch Tannenwedel gepflanzt und hing mit dem halben Oberkörper im Wasser, ich fand es nicht kalt. Es war auch keinen Tag kälter als 17 °C, und der Schildkrötendoktor bei ZooPlus hat geschrieben, dass Gelbwangen bis 4°C keine Probleme mit temperaturen haben...alles so widersprüchliche Informationen...

                              Ich habe die Websites angesehen, aber ehrlich gesagt helfen mir die Infos auch nicht wirklich weiter... die Daten sind zu allgemein gehalten udn widersprechen sich meist :-(

                              Ich habe auch im Teichforum noch geantwortet.

                              Danke auf jeden Fall für Deine Tipps!!!


                              Viele Grüße

                              Daniela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X