Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau für Sumpfschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumbau für Sumpfschildkröten

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie hoch ein Terrarium sein soll für Sumpfschildkröten, damit es in dem Terrarium nicht zu heiss wird,
    und sie mir nicht austrocknen, Die länge soll 2 m, die breite 1m und die Tiefe
    auch 1 m betragen.

Grüssle

Zitat von Turtlefreak Beitrag anzeigen
    ich wollte mal nachfragen wie hoch ein Terrarium sein soll für Sumpfschildkröten, damit es in dem Terrarium nicht zu heiss wird,
    und sie mir nicht austrocknen,
    Verstehe glaube die Frage nicht ..
    Aber die Temperatur hängt von der Beleuchtung, den Wärmequellen ab, hier bietet sich ein offenes Becken nicht nur an, ist für viele Arten sogar unerlässlich.
    Es handelt sich doch um eine Wasserschildkröte, oder ? Wieso die Frage nach dem Austrocknen ...

grüsse Stephan

Kommentar

Die länge soll 2 m, die breite 1m und die Tiefe
      auch 1 m betragen.
      Das wären dann schon 3 Dimensionen...

Ich glaube, du mußt deine Frage wirklich noch etwas präziser stellen, damit wir wissen, was du meinst. Auch eine Angabe, für welche Schildkrötenart das ganze gedacht ist, wäre hilfreich!

Gruß, Editha

Kommentar

Zitat von Kacchua Beitrag anzeigen
        Das wären dann schon 3 Dimensionen...
        So soll das ja auch sein ... oder ? LxBxH

und sie mir nicht austrocknen
        Nach mehrmaligen lesen hab ich es verstanden :wall: bitte beim nächsten mal kein ',' vor dem 'und' ...

Also:
        Je nach Schildkröten-Art brauchst du natürlich unterschiedliche Sonnenplatz Temperaturen. Die Gefahr des austrocknen besteht eigentlich nicht. (Umgeben von Wasser )

Um welche Art handelt es sich denn bei dir ?

Da du von Schildkröten sprichst, wieviel sollen das denn werden / sind das denn ?

grüsse Stephan

Kommentar

Zitat von bebau Beitrag anzeigen
          So soll das ja auch sein ... oder ? LxBxH
          Schon klar, die Frage nach der Höhe eines eindeutig definierten Terrariums war halt nur nett zu lesen ...

Gruß, Editha

Kommentar

Zitat von Kacchua Beitrag anzeigen
            Schon klar, die Frage nach der Höhe eines eindeutig definierten Terrariums war halt nur nett zu lesen ...

Gruß, Editha
            Aso

grüsse Stephan

Kommentar

Oja, ich hätte doch besser erklären sollen...

:wall: ..., Ich wollte eigentlich wissen, was für Maße ausreichend ist um eine geignete Temperatur zu bekommen. Ich Habe zwei Amboina Scharnierschildkröten ,Mann+Frau. Sie wurden von dem Vorbesitzer sehr übel gehalten, und muss deshalb was anständiges bauen. Kann man bei Sumpfschildkröten auch eine offene Bauweise anstreben? Mir hat man erklärt es muss geschlossen sein. Ich bin auch für alle Tips für das Aqua-Terrarium dankbar. Ich suche auch speziell nach einem guten Buch für meine Art. Ich habe mittlerweile so unterschiedliche antworten bekommen von so genannten profis, daß ich jetzt gar nichts mehr weiss. Ich bin deshalb über jede Hilfe und jeden Rat dankbar.

Es grüssst euch

Turtlefreak

P.S. danke für die bis jetzt erhaltenen Antworten...
              Zuletzt geändert von Turtlefreak; 03.06.2007, 19:48.

Kommentar

Also Cuora amboinensis benötigen (verbessert mich wenn ich falsch liege) einen größeren Wasserteil als Landteil...deshalb würde ich deine herangehensweise als falsch bewerten...Es muss ein AquaTerrarium her und kein reines Terrarium. Eine gewisse Luftfeuchtigkeit sollte für diese asiaten auch vorhanden sein also komplett offen wäre nicht optimal, geschlossen allerdings auch nicht.
                Zudem rate ich dir Männchen und Weibchen getrennt zu halten.

Hoffe es antworten bessere "Helfer"
                Gruß
                PZ

Kommentar

Nein, Cuora amboinensis brauchen mehr Landteil, da habe ich mich schon informiert und die Haltung von Mann und Frau zusammen, ist auch möglich. Das Männchen ist dem Weibchen gegenüber überhaupt nicht stressig oder agressiv. Ich habe es längere Zeit beobachten ( wenig schlaf für mich ), habe mich da auch schon beraten lassen. Und falls es doch reiberei geben soll werden sie so sofort getrennt, keine frage. Mir geht es eigentlich nur um die Bauweise des Aqua-Terrariums. Es soll, nachdem ich gut überlegt habe, 2,50 m lang werden und 1,00 m breit. Jetzt frag ich mich nur wie hoch soll es werden, um eine angemessene Temperatur zu bekommen und ob es ratsam eine kleine Regenmaschine zu instalieren für die Luftfeuchtigkeit.

Zitat von one and only ratte Beitrag anzeigen
                  Es muss ein AquaTerrarium her und kein reines Terrarium. Eine gewisse Luftfeuchtigkeit sollte für diese asiaten auch vorhanden sein also komplett offen wäre nicht optimal, geschlossen allerdings auch nicht.
                  PZ
                  Da hast du recht, da wäre eine geschlossene Bauweise mit angemessene Luftschlitze doch am besten.

Grüssle
                  Zuletzt geändert von Turtlefreak; 04.06.2007, 19:01.

Kommentar

Hallo,

als Buchtip kann ich Dir von Maik Schilde "Asiatische Sumpfschildkröten" empfehlen http://www.amazon.de/Asiatische-Sump.../dp/3931587940

Da ich aber eine andere Art halte, kann ich sonst leider nichts zu deiner Frage sagen.

LG

Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

Danke für den Tipp, könnte vielleicht das richtige für mich sein.

Grüssle

Kommentar

Das Buch von Maik Schilde ist sehr zu empfehlen ! Du solltest es dir besorgen.

Da Cuora amboinensis sehr schwimmfreudig sind, sollte der Waserteil zulasten des Landteils vergrößert werden. Sie gehen eh nicht weit weg vom Wasser. Ein kleinerer Landteil reicht also.

Wenn dein Männchen so harmlos ist, wie du beschrieben hast, ist dies eher ungewöhnlich, weil Ca-Männchen sonst sogar vor Mädels anderer Arten nicht zurückschrecken ! Daher sollte man zumindestens die Möglichkeit einplanen, die Tiere einmal trennen zu können.

Gruß
                        Michael

Kommentar

Ja, seit gestern geht das männchen doch ganz schön ab. Gibt es doch eine Möglichkeit sie zusamen zuhalten? Möchte mir ein Zimmerteich bauen, platz ist da genug. Wenn es gar nicht anders geht, muss ich mir halt bezüglich des Zimmerteichs was einfallen lassen (getrennte Teiche). Aber das buch werde ich mir zu gemüte führen, danke.

Kommentar

Lädt...
                          X