Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mississippi Höckerschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mississippi Höckerschildkröte

Hallo zusammen!!!

Hab einfach mal n neues topic gemacht vielleicht hilfst ja einen später mal der auch eine Mississippi Höckerschildkröte habne will...
    So, ich hab mich entschieden! Eine Mississippi Höckerschildkröte soll es sein...So jetzt hab ich gelesen das die folgende temp. brauchen: Im Sommer 32 C - 34 C / Im Winter 26 C. Stimmt das? Und dann hab ich gelesen das die ein ziemlich großes Aquarium brauchen...Ab 300 Liter aufwärts! Stimmt das auch wenn man nur 1 oder 2 Tiere halten will? So noch was, in einem Buch (ich glaub von GU oder so) steht drin das die eigentlich unverträglich sind untereinander und auf ner HP hab ich gelesen das Gruppenhaltung OK sei...Wieder herrscht bei mir verwirrung *g*

Gruß Kai

Re: Mississippi Höckerschildkröte

So wohl die Seite mit den falschen Temperaturangaben, als auch das Gu-Buch kannst du getrost vergessen.
    Die Wassertemperatur im Sommer sollte so 25-26 °C sein. Für den Winter empfehle ich bei dieser Art eine Winterruhe von 4-6 Wochen bei 12-15 °C, wobei auf langsame Übergänge zu achten ist.
    Wegen des Platzes ist es einfach so viel wie möglich (wie viel Platz hast du ?). Viele Leute sind inzwischen dazu übergegangen anstatt Aquarien Zimmerteiche anzulegen (ist oft sogar die billigere Variante).
    Einzelhaltung ist auch bei Höckerschildkröten nicht erstrebenswert. Eine Gruppenhaltung ist vor zuziehen. Allerdings kann es unter Aquarienbedingungen (v.a. bei einem schlechten Geschlechtsverhältnis) zu Problemen kommen, die es nötig machen zeitweise eines oder mehrere Tiere abzutrennen.

Kommentar

Hallo Gerhard!

Also ich hol mir jetzt ein Becken mit den maßen 120X50X50...Das is dann ein 300 Liter Becken! Reicht das aus für 2 Tiere? Müssen das dann alles Mississippi Höckerschildkröten sein? Hab gelesen das dass nich gut sei weil die männchen auch andere Arten anbalzen. Für ein Zimmerteich is meine Wohnung zu klein.

Gruss Kai

[Edited by Kai50829 on 05-05-2003 at 14:42 GMT]

Kommentar

Verschiedene Arten in einem Aquarienbecken führen wirklich nur zu Problemen, die von unterschiedlichen Haltungsbedingungen über Unverträglichkeit bis zu Verbastardisierung gehen.
        In einem Becken mit den genannten Maßen sollten, je nach Einrichtung und der sich daraus ergebenden tatsächlich vorhandenen Wassermenge, schon 2-4 erwachsene Tiere der genannten Art unterzubringen sein.
        Allerdings nicht vergessen, im Zweifelsfall kann es dazu kommen, dass ein Tier temporär von den anderen getrennt werden muss. Mache lieber rechtzeitig einen Notfallplan, falls es wirklich mal eine Ternnung notwendig werden würde (das geht dann von einer einfachen Mörtelwanne über die Möglichkeit, das Aquarium zu teilen bis zu einem komplett eingerichteten 2taquarium).

Und noch ganz wichtig ! Prüfe noch, ob der Fußboden genügend Tragfähigkeit für ein so großes Becken hat. Das ist bei älteren Wohnungen nicht immer gegeben.

Kommentar

Gut. 2-4 Tiere also. Ja das mit dem Umsetzsen eines Tiere is klar...hab da ja auch schon n Notfallplan. Ein 2tes "Notaquarium"...Sind doch meißtens nur die Männchen die wegen der Paarungsbereitschaft "streß" machen oder? Geht es dann gut wenn man nur 2 Weibchen hält? Wie teste ich den Fußboden denn am besten? Hab das schon oft gelesen bei älteren Wohnungen mal zu gucken ob der Boden auch das Gewicht tragen kann...Und wenn es nicht gehn sollte, also der Boden das Becken nicht tragen kann, was mach ich dann?

Kommentar

Auch Weibchen können unverträglich werden, da gibt es die unterschiedlichsten Ausprägungen. Allerdings hängen die meisten Probleme in Richtung Unverträglichkeit mit Problemtieren zusammen, die meist schon eine negative Vorgeschichte erfahren mussten.
            2-4 Tiere heißt, wenn du das Aquarium so einrichtest, dass noch sehr viel Wasser darin Platz hat, können mehr Tiere darin leben, wenn die Inneneinrichtung viel Platz wegnimmt und daher weniger Wasser Platz hat, können auch nur weniger Tiere rein.
            In modernen Gebäuden sollte es kaum Probleme geben, bzw ist die Tragfähigkeit bekannt (Vermieter oder Besitzer fragen). Bei älteren Gebäuden muss im Zweifelsfall ein Architekt oder Bauingenieur zu Rate gezogen werden.

Kommentar

Hallo Kai,

ein Becken mit 120x50x50 fässt zwar 300 Liter, aber kannst du das Wasser bis zum Rand füllen?? Dazu bräuchtest du dann wohl einen externen Landteil. Außerdem schlägt es ganz schön Wellen, wenn ein großes Tier ins Wasser springt und du wirst öfters mal den Fussboden aufwischen müssen :-)
              Ich denke nicht, dass es dir möglich sein wird, die vollen 300 Liter auszunutzen. Selbst wenn, dann halte ich dieses Volumen gerademal für 1 Tier ausreichend! Meine Höckerschildkröte ist ein ziemlich aktiver Schwimmer!

Was die Bodenbelastung angeht, habe ich extra nen Statiker zu Rate gezogen. Bei älteren Gebäuden würde ich dir das auf alle Fälle empfehlen.

Gruss Sushi

Kommentar

Hallo Gerhard,

die Idee mit dem Zimmerteich hört sich spannend an.

Wo kann man weitere Informationen finden?
                Vor allem - wie reinigt man einen Zimmerteich? Ein Aussenteich ist ja schon jede menge Reinigungsarbeit ;-)

Hi Kai, auf Ebay wird hgerade ein 400l becken mit Unterschrank in Schwarz versteigert, liegt bei 64 E, zur Abholung in Dortmund.

Grüße

Daniela

Kommentar

Ich hab schon vor sowas wie einen Landteil zu bauen der nur Platz an der Wasseroberfläche wegnimmt damit halt soviel Liter ins Becken können wie es nur geht und vorallem genug Platz da ist zum schwimmen. Da is das alte Problem wieder...der eine sagt 2-4 tiere und der andere nur eins. Ein ganz externer Landteil is aber auch ne verdammt gute Idee!!! Weiss nur nich ganz wie ich das Umsetzen soll *denk* Und mit den Wellen is ja auch nicht soooo ein riesen Problem weil ich ja sowas wie n Wellenschutz aus Plexiglas machen kann. Danke Daniel für den Ebay tip aber ich weiss nich wie ich ohne Auto von BW nach Dortmund kommen soll
                  :-D

Kommentar

Jetzt hab ich da nochmal so 2 Fragen... ein Filter mit einer Pumpenleistung: 1850 l/h Filtervolumen: 10,0 l is doch bei einem 300 Liter Becken (wo wohl nur so 260 Liter reinkommen) besser als eine Filter mit einer Pumpenleistung: 1600 l/h Filtervolumen: 8,5 l oder nicht? Und wie sieht es denn bei Schildkröten mit den Filtermitteln aus? Is es gut die Filtermittel so zu nehmen wie man sie eigentlich bei Fischen nimmt oder gibt es da sowas wie bestimmtes...*denk*...ich sagmal Schema?
                    Musss sowas ja alles wissen damit ich auch nichts falsch mache :-D

Gruß Kai

Kommentar

Re: Re: Mississippi Höckerschildkröte

[quote]Kai50829 wrote:
                      Da is das alte Problem wieder...der eine sagt 2-4 tiere und der andere nur eins.
                      --------------------------------------
                      Richtig!
                      Ich weiß manchmal auch nicht was ich wem glauben darf ;-) Eine Faustformel für das Wasservolumen ist 10 Liter Wasser pro 1 cm Panzerlänge. Also rechne mal selbst. Wenn du ne Schildkröte hast, die ausgewachsen ca. 25 cm groß wird, dann wären dies 250 Liter Wasser. Für weitere Tiere rechnet man dann nochmal ca. ein Drittel (soweit ich weiß) Wasser hinzu. Somit wären auf alle Fälle 300 Liter für 4 Tiere - wenn wir mal vom Maximum ausgehen - zu wenig! Ich halte lieber weniger Schildkröten, aber dafür haben diese ausreichend Platz. Meine Meinung.

Wäre schön, wenn hierzu mal einige der erfahrenen Graptemys-Halter was sagen würden :-)

Gruss Sushi

Kommentar

Jaja stimmt schon mit den wenig Tier auf viel Platz! Für 2 würds doch dann reichen wenn ich wirklich so 280 Liter reinpump!? Und wie siehts aus mit den Aussenfilter da mit meiner Frage? Will ja nich das die armen Tiere da immer irgendwie weggespült werden :-) Aber das kann man ja regulieren mit so nem regulierungsdings da *g*

Kommentar

Hallo Kai,

über die Filtertechnik streiten sich auch immer mal wieder die Geister. Deshalb von mir nun die Angabe, mit welcher Technik ICH arbeiten und zufrieden bin. Mein Becken fasst im Moment ca. 400 Liter.
                          Als Außenfilter läuft bei mir ein Eheim 2028 mit einer Durchlaufleistung (lt. Angabe) von 1050 Litern pro Stunde. Das Ausflussrohr liegt ca. 10cm unter der Wasseroberfläche. Das erzeugt ne gute Verwirbelung der Oberfläche und seither hab ich auch keine Probleme mehr mit Kahmhaut. Zusätzlich wird das Wasser mit 2 Sprudelsteinen belüftet. Einige sagen, dass dies nicht nötig ist, aber ich kann nur immer wieder feststellen, dass es der Wasserqualität gut tut.
                          Den Aussenfilter hab ich mit Tonröllchen (untere Schicht) und ganz normaler Aquarienwatte befüllt (2 Schichten). Funktioniert einwandfrei und der Filter hatt auch noch nach 3 Monaten ne gute Durchflussleistung und riecht "frisch" :-)

Ein zusätzlicher Pflanzenfilter wäre auch ne feine Sache, aber dies hab ich beim Entwurf des Beckens verpasst und nun lässt sich das nicht mehr so einfach herstellen. Einige Wurzeln einer Philodendron-Art hängen ins Wasser und da diese von den Tieren nicht gefressen werden, übernehmen sie auch ne kleine zusätzliche Reinigungsarbeit.

Ein "Regulierungsdingsda" ist bei entsprechend angepasster Filterleistung nicht nötig. Wenn du die Durchflussmenge von Hand regulieren musst, dann ist der Filter dem Wasservolumen nicht angepasst. Es wäre unsinnig nen großen Filter zu kaufen und ihn dann per Hand runterzuregeln.
                          Als Anhaltspunkt für die Filtergröße wurde mir damals ein Filter empfohlen, der ca. die 3-fache Menge des Wasservolumens im Aquarium reinigen kann. Das funktioniert bei mir gut und ich habe keine Probleme mit verschmutztem, braunen Wasser.
                          Wenn du mehrere Tier hältst und der Schmutz entsprechend ansteigt (gerade bei ausgewachsenen Tieren), dann würde es sich anbieten, nen zweiten Filter anzuschließen. So kannst du nach Bedarf die Filter wechselweise reinigen und läufst nicht Gefahr, dass die Wasserqualität drunter leidet.
                          Noch was.... ein regelmäßiger Wasserwechsel erhöht die Laufzeit des Filters. Ich wechsel jede Woche ca. 1/3 Wasser aus.

Gruss Sushi

Kommentar

Danke für den super Beitrag Sushi!!! Jetzt bin ich schon viiiel schlauer als vorhin noch! Werd mich dann wohl auch erstmal an das mit der filterleistung und dem 3 fachen Volumen halten...Und wenns dann nich sooo hinhaut kommt noch ein kleiner aussenfilter dazu. Was is denn zb eine Planze der Philodendron-Art?

Gruß Kai

Kommentar

Hallo,
                              Ich gebe zu bedenken:
                              Eine hohe Durchflussgeschwindigkeit im Filter braucht dem Ergebnis nicht unbedingt förderlich zu sein. Eine hohe Durchflussgeschwindigkeit führt evtl. dazu, daß sich Bakterien nicht optimal ansiedeln und so ihre Reinigungsleistung nicht entfalten können.
                              Auf jeden Fall förderlich ist eine hohes Volumen des Filters, denn das bedeutet eine große besiedelte Oberfläche.
                              Manuelle Einstellmöglichkeiten der Durchflussgeschwindigkeit sind sehr wohl förderlich, um eine zu starke Verwirbelung des Wassers zu verhindern. Hier sollte man sich nach den Ansprüchen der Schildkröten richten.
                              Eine Frage meinerseits: Du sprichst von einem Filter mit einem Volumen vor 10 l. Was für ein Filter ist das?

Gruß,
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X