Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizstrahler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizstrahler

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wo ich einen Heizstrahler oder einen Heizstab für einen Gartenteich bekommen kann?
    Sollte es nochmal kalt werden, möchte ich nicht, dass meine Schildkröten frieren müssen...

    Könnt ihr etwas empfehlen?


    Liebe grüße


    Daniela

  • #2
    Re: Heizstrahler

    Frieren ist bei wechselwarmen Reptilien ein etwas unglücklicher Ausdruck.
    Ein Wärmestrahler und eine Wasserheizung sind im Freien im großen und ganzen nur Energieverschwendung.
    Ein einfaches Folienzelt (eigentlich für Tomatenpflanzen gedacht) als Windschutz kann in der Übergangszeit aber schon große Unterschiede in der Temperatur machen und ermöglicht im Notfall den Einsatz eines Wärmestrahlers.

    Kommentar


    • #3
      Re: Heizstrahler

      Hallo Gerhard,

      ich habe mehrfach gelesen, es sei günstig, den Tieren mittels eines Heizstabes die Möglichkeit zu geben, die Nähe der Wärmequelle zu suchen.

      Im Netz finde ich nur folgenden Artikel: Schego Teichheizer aus bruchsicherem Edelstahl (Titan) mit einer Leistung von 100, 200, oder 300 Watt. Die Edelstahlheizer sind an einer Styroporplatte befestigt und schwimmen so auf dem Teich.

      Leider lese ich ebenfalls, man müsse die Stäbe mit einem Gitter schützen.

      Weiss jemand, wo ich so ein Gitter bekomme?


      Kannst Du die Idee mit dem Tomatenzelt ein wenig ausführen? Soll es über den ganzen Teich gespannt werden (dann ist mein Teich zu groß) oder reicht eine Ecke? Sollte das Zelt über das Flachufer oder das steilere Ufer gestellt werden? Bisher halten sich die Kröten nur im tiefen Bereich auf, wo sie munter paddeln.

      Welche Vorteile hat der Einsatz einer Wärmelampe in Kombination mit dem Zelt?

      Kann man den Wärmestrahler nicht auch so verwenden?


      Kannst Du einen Wärmestrahler und ein Zelt empfehlen? (Tomatenzelte sind doch nur Folien auf Gestell, oder?)

      Viele Grüße


      Daniela

      Kommentar


      • #4
        Re: Heizstrahler

        Hallo nochmal,

        ich habe "für Schildkröten empfohlene "Frühbeete gesehen - wie genau habe ich das zu verstehen? Trotz Suche lese ich immer nur, dass man sie verwenden soll, aber nicht wie.
        http://www.evastierparadies.de/details/beschreib.html

        Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben? ich habe zwei Wasserschildkröten im Gartenteich, denen ich momentan etwas mehr Wärme bieten möchte.


        Für Lanschildkröten habe ich übrigens folgendes gefunden:
        http://www.schildkroeten.net/beet.html

        Eine Anleitung zum Selberbauen eines Frühbeetes für Landpanzerchen.


        Grüße

        Daniela

        [Edited by Trinity_1 on 05-05-2003 at 05:11 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Heizstrahler

          Hi Trinity
          Die vorgeschlagenen Varianten eignen sich vielleicht für Landschildkröten aber für einen Wasserschildkrötenteich eher nicht.
          Ein Teichüberdeckung kannst du relativ einfach selber bauen. Aus Kanthölzern (Dachlatten, Doppellatten) ein Gerüst passender Grösse bauen. Mit einer starken Plastikfolie (Baumarkt, am Laufmeter erhältlich) bedeckt, kannst du die Temperaturen schon ziemlich sommerlich gestalten. Für genügend Lüftungsfläche sorgen. Ebenfalls einen Eingangsmöglichkeit bedenken.
          Baust du das Ganze zerlegbar, kannst du es mehrmals auf- und abbauen.
          Das Ganze wirkt halt nicht sehr ästetisch, ist aber den Schildkröten völlig wurscht und der Vorteil liegt auf der Hand..
          1. Temperatur höher, dadurch klimatische Vorteile.
          2. Windschutz
          Eventuell reicht eine Höhe von ca. 1 Meter, so kann es noch leicht genug sein um es zu transportieren(wegtragen). Für den Winter wirst du eh ein grosses Aquarium anschaffen müssen.
          Baust du es gross genug, kannst du auch noch deine Tomaten drin anbauen..:-))
          Soweit mein Vorschlag..
          Gruss
          Jügi
          halte diverse Reptilien

          Kommentar


          • #6
            Re: Heizstrahler

            Hi Jürgi,


            ich glaube, eine Abdeckung Marke Eigenbau eignet sich für meinen Teich am Besten, da die Form eher Nierenförmig ist.

            Ich war allerings heute nochmal in der Tierhandlung, und die Verkäuferin meinte, ich solle sowohl auf Strahler als auch auf Abdeckung verzichten. Es sei von den Temperaturen ok für die Tiere, sie habe selber 30 Stück.

            Die in der Handlung angebotenen Schildkröten seien ausschliesslich abgegebene Schildkröten, die kranken oder Agressiven nehme sie bei sich zu Hause auf, die zahmen gesunden würden an neue Besitzer gegeben.

            Das Widerspricht dem, was mir in den Foren mitgeteilt worden ist, spiegelt aber auch die Aussage eines Bekannten wider, auf dessen Beschreibung hin ich mich für die Schildkröten entschieden habe. (Er hält sie auch im Teich).

            Die Verkäuferin meinte, es sei eher schädlich, die Tiere jetzt aus dem Teich zu nehmen oder zu heizen, da es Stress bedeutet und das Immu8nsystem sich nicht auf "draussen" einstellen kann. Ihre seien auch schon im Teich...

            Für mich hörte es sich allein schon seriös an, weil sie sich 1 Std Zeit genommen hat, selber viele Schildkröten hat und sie mir nicht den Teichstrahler verkauft hat, der über 50 E kostete.

            Viele Grüße


            Daniela

            Kommentar


            • #7
              Re: Heizstrahler

              Wie du inzwischen selbst bemerkt hast, gibt es eine ganze Menge differierende Meinungen über die richtige Haltung von Wasserschildkröten. Die Wahrheit liegt hierbei in der Regel irgendwo in der Mitte.
              Die Temperatur dürfte, wie schon geschrieben ausreichend sein. Was aber nicht verbietet, die Temperatur auf gut oder sehr gut zu erhöhen. Soll heißen, die Tiere kämen auch jetzt schon ohne ein Folienzelt o.ä. aus, aber mit einer Abdeckung wären die Temperaturen im Moment näher an denen im natürlichen Verbreitungsgebiet und damit artgerechter.
              Ein Heizstrahler verliert ohne Windschutz den größten Teil seiner Wirkung, deshalb würde er erst in einem Folienzelt o.ä. wirklich Sinn machen. Allerdings dürfte der Einsatz eine solchen Gerätes dieses Jahr wohl nicht mehr nötig werden.
              Das selbst bauen eines Folienzeltes ist sicherlich die günstigste Variante und oft auch qualitativ besser, so fern man nicht gerade 2 linke Hände mit jeweils 5 Daumen hat (aber da der Teich wirklich gut aussieht, gehe ich mal davon aus, dass du nicht unbegabt bist).

              Kommentar


              • #8
                Re: Heizstrahler

                Hallöchen,

                Die unterschiedlichen Meinungen bezüglich der Haltung hängen mitunter auch mit der Region zusammen, wo die Halterin / der Halter lebt. Beispielsweise muss jemand im klimatisch begünstigen Kaiserstuhl bei einigen Dingen weniger Aufwand betreiben als jemand in Flensburg oder auf Sylt. Das kann man dann nicht mit richtig oder falsch abtun oder sich die goldene Mitte suchen, es muss individuell auf die jeweilige Region abgestimmt sein.

                Viele Grüße
                Hellmut

                Kommentar


                • #9
                  Re: Heizstrahler

                  Hallo Hellmut, Hallo Gerhard,

                  ich bin erleichtert, dass ihr mir Mut macht :-)

                  ich möchte ja, dass es den Kleinen gut geht und habe mir am Wochenende richtig Sorgen gemacht. Ich werde auf jeden Fall noch ein Folienzelt konstruieren, es schadet ja nicht, eins fertig zu haben.
                  Ich hatte auch schon die abgedrehte Idee, mir von der Firma Solarelemente zu besorgen und mir für's nächste Jahr ein Metallgestell zu konstruieren, welches an der Hauswand befestigt wird und bei Bedarf dann eingeklappt werden kann. Ich muss erst mal ausrechnen wieviel Energieausbeute ich dadurch hätte. Zur dem Haus abgewandten Seite würde ich es offen lassen, damit die Sauerstoffzufuhr gesichert ist.

                  Das würde natürlich einige Monate dauern.

                  Ich habe gelesen, dass ein Winterteich für die Trachemys nicht geeignet ist, und dass diese am besten im Aquarium im Zimmer ruhen.
                  (Schade, habe mich schon gefreut noch einen Teich zu bauen ;-))

                  Vielleicht fange ich erst mal mit dem Folienzelt an, das kann man ja vielseitig verwenden... es war zwar gestern 30°C bei uns, aber im Raum Aachen ist es ja des öfteren mal etwas stürmischer, wenn der Teich auch relativ windgeschützt liegt.

                  Liebe Grüße, danke für die Tipps


                  Daniela

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X