Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur senken??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur senken??

Hey! Ich habe eine kleine Cumberlandschmuckschildkröte.Ich habe gelesen,dass sie im Juni eigentlich 25° haben sollte. Da ich aber im Dachgeschoss mein Zimmer habe und es immer sehr warm ist ,sind es jetzt schon 26-27 °.Kann ich das so lassen?
    Gibt es keine Methoden,das Wasser kälter zu bekommen? Ich denke nämlich ,dass dann im Herbst und bzw Anfang des Winter ich das Wasser nicht kalt bekomme...wie macht man das?

Danke im Vorraus

eure Rose112

Hi!

Das mit der Temperatur ist tatsächlich bisschen ein Problem, allerdings vermutlich nichts neues... erst mal: Verwendest du zusätzlich einen Heizstab oder heizt sich das Wasser rein durch die hohe Raumtemperatur so weit auf? Falls Heizstab vorhanden, langsam abdrehen über 1 - 2 Tage hinweg und ausstecken. Derzeit 27 Grad zu haben ist nicht optimal, denn wenn das rein von der Raumtemperatur her kommt dann wirst du zwischen Juli und August noch höhere Temperaturen im Becken haben. Vielleicht könnte man die unten genannte Kühlung auch verwendne, allerdings hab ichs selber nie ausprobiert und kann nicht sagen ob man da auch nur um 2 - 3 Grad kühlen kann. Ca. 30 Grad im Hochsommer im Wasser zu haben ist schon recht hoch...

Zur Kühlung im Herbst bzw auf die Winterruhe hin gesehen kann ich dir hier den Link empfehlen - der ist relativ technisch, aber mal ein Anhaltspunkt:

http://deters-ing.de/Wasser/kuehlung.htm

Andere Variante wäre das Wasser im Herbst vor der Heizperiode auf Raumtemperatur (auch ohne Heizstab) kommen zu lassen, das Tier dann in eine Mörtelwanne setzen und diese im Keller in einen konstant kühlen Raum zu stellen Natürlich mit Beleuchtung bis das Tier wirklich in die endgültige Ruhephase fällt, Beleuchtungszeiten natürlich verkürzt und der Jahreszeit angepasst. Dazu müsstest du aber die Temperaturen im späten Herbst/Winter in deinem Keller (wenn vorhanden) kennen.

LG
    Barbara

Kommentar

Zitat von sweetsun Beitrag anzeigen

Verwendest du zusätzlich einen Heizstab oder heizt sich das Wasser rein durch die hohe Raumtemperatur so weit auf?
      Ja ich habe einen Heiztab,doch hab ich ihn schon ausgeschaltet.

Zitat von sweetsun Beitrag anzeigen
      Andere Variante wäre das Wasser im Herbst vor der Heizperiode auf Raumtemperatur (auch ohne Heizstab) kommen zu lassen, das Tier dann in eine Mörtelwanne setzen und diese im Keller in einen konstant kühlen Raum zu stellen Natürlich mit Beleuchtung bis das Tier wirklich in die endgültige Ruhephase fällt,
      Wie groß sollte diese Wanne sein,und warum aus Mörtel? Welche Beleutung soll ich wählen:eine normale Lampe, oder UV-Neonröhren(und wie bringt man diese an?)

Noch eine Frage:
      Wie hoch sollte das Wasser sein? meine Schildkröte ist ca 14cm lang und 11 oder 12cm breit.

Viele Danke für deine Antwort!!!

Rose112

Kommentar

Zitat von Rose112 Beitrag anzeigen
        Ja ich habe einen Heiztab,doch hab ich ihn schon ausgeschaltet.
        Hi, jo ich dachte es mir schon... hm naja dann mal den Link den ich dir gestellt hab durchgehen möglicherweise ist der ja eine Lösung, wobei die Temperatur jetzt noch kein Beinbruch ist...

Wie groß sollte diese Wanne sein,und warum aus Mörtel?
        *g* Das => http://www.zellerporoton.de/Bilder/p...PA095159_b.jpg ist eine Mörtelwanne

Welche Beleutung soll ich wählen:eine normale Lampe, oder UV-Neonröhren(und wie bringt man diese an?)
        Keine Röhren mit denen kommst du nie auf 45 Grad im Lichtkern, die machens nur wirklich hell - befestigen über einer Mörtelwanne stell ich mir sowieso schwierig vor... Wenn dann entweder einen Spot mit dem du im Lichtkern auf der Korkrinde auf 45 Grad kommst oder gleich die HQI die über deinem Becken hängt (hängen sollte?) und da dann die Beleuchtungszeiten verkürzen... Wobei ich drauf hinweisen möchte, dass das aber nur eine Lösung ist um das Tier in die verminderte Aktivitätsphase zu leiten - nicht um sie dauerhaft im Sommer - wo sies warm haben sollte und aktiv sein soll - zu halten...

Noch eine Frage:
        Wie hoch sollte das Wasser sein? meine Schildkröte ist ca 14cm lang und 11 oder 12cm breit.
        So hoch wie geht! Je mehr Wasser umso besser. Schwimmraum in rauhen Mengen macht dem Tier Freude. In einer Mörtelwanne ist das schwer zu bewerkstelligen - musst ja auch noch den Sonnenplatz etc instalieren... Wie hoch ist dein Wasserstand im Becken eigentlich? Könnts sein, dass es relativ wenig ist und sich das Wasser darum so massig aufheizt?

LG
        Barbara

Kommentar

Vielen Dank für den Tipp mit dem Wasserstand. Ich dachte immer, dass das Wasser nur so hoch wie die Schildkröte breit ist sein darf. Die Wassertemperatur ist jetzt schon auf 25-26 ° gesunken!! Maike (meine Schildkröte) hat sichtlich Spaß !!

Beleuchtung: Bis jezt habe ich die UV- Röhren "reptil glo 5.0". Schon vor einem halben Jahr habe ich im Zoofachgeschäft nach solchen Spots gefragt und der Verkäuferin einen Auszug aus einem Buch gezeigt, in dem steht,dass es punktuell 40° sein sollte. Die hatte zum ersten mal davon gehört und meinte das das mit meiner Röhre ausreichen würde.....jetzt weiß ich ,dass anscheinend nicht ausreicht. Ich habe eine normale Aquariumabdeckung(ändern,und wenn wie?). Wie könnte man so einen Spot anbringen, und ist dieser nötig? Habt ihr irgend einen Tipp bei diesen spots. Ich hab schon im Forum nach Beleutung gesucht, aber bis jetzt nichts brauchbares gefunden.

wäre dieser Spot richtig?? http://www.terrarienworld.de/catalog...31a71c437bbc9a

Vielen Dank im Vorraus

Rose112
          Zuletzt geändert von Rose112; 16.06.2007, 14:01.

Kommentar

Also 27°C sind kein Problem im Sommer für nordamerikanische Arten. Durchgehend 30°C sind vielleicht ein Problem, aber 17°C sind voll OK.

Kommentar

Zitat von AFRO-thunder Beitrag anzeigen
              Also 27°C sind kein Problem im Sommer für nordamerikanische Arten. Durchgehend 30°C sind vielleicht ein Problem, aber 17°C sind voll OK.
              Jo, nur wenn sie jetzt schon auf 27 allein mit der Raumtemperatur kommt - Juli und August sind wesentlich heissere Monate (wenn das Wetter nicht verrückt spielt) dann fährt ihr die Temperatur in der Dachgeschosswohnung und im Becken noch höher... Gegen die 27 ist generell nix zu sagen - die Überlegung dabei war eher, dass es noch steigen wird... und dann hat sie plötzlich mit Pech dauerhaft 30 Grad...

Kommentar

hey! Und was ist mit dem Spot?? Ist er der richtige? Wird er das Wasser noch mehr aufheizen??

Rose112

Kommentar

Lädt...
                X