Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalkrand am Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalkrand am Aquarium

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie ich den Kalkrand im Bereich des Wasserstandes von den Scheiben weg bekomme, ohne das ganze Aquarium auszuräumen?
    Für Eure Antworten schon mal vielen Dank

    Wolfgang

  • #2
    Zitat von olu Beitrag anzeigen
    Kalkrand
    Wasser ein Drittel ablassen, den Kalkrand mit Haushaltsessig mehrfach anlösen, etwas einwirken lassen (darf aber nicht trocken werden) und abwischen.

    Wenn der Kalkrand sehr dick ist, kann man ihn vorher mit einer Rasierklinge oder einem Glaskeramikkratzer reduzieren und nur den Rest mit Essig entfernen.

    Keine Angst, wenn etwas Essig ins Becken tropft. Selbst eine halbe Flasche ändert den pH Wert bei kalkhaltigem Wasser nur unwesentlich...


    Gruß, Editha

    Kommentar


    • #3
      Nimm doch einfach eine Rasierklinge da hab ich ein ganzes Aquarium mit Sauber gemacht (also den Kalk) und das geht super

      Kommentar


      • #4
        [QUOTE=Kacchua;453034]Wasser ein Drittel ablassen, den Kalkrand mit Haushaltsessig mehrfach anlösen, etwas einwirken lassen (darf aber nicht trocken werden) und abwischen.

        Hallo Editha, echt der Schildkröte macht es nichts aus, wenn Essig im Wasser ist???.

        Die Rassierklinge will ich lieber nicht anwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass es da Kratzer im Glas gibt und das sieht dann nicht mehr so schön aus.

        Gruß Wolfgang
        Zuletzt geändert von olu; 17.06.2007, 18:11. Grund: Hab mal wieder einen Namen nicht richtig gelesen!!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von olu Beitrag anzeigen
          echt der Schildkröte macht es nichts aus, wenn Essig im Wasser ist???.
          Essig (nicht Essigreiniger) ist nicht giftig, allenfalls ist ein zu niedriger pH-Wert schädlich.

          Wenn ich gerade kein Regenwasser habe, gieße ich manche Pflanzen mit angesäuertem Leitungswasser, eine halbe Tasse Essig pro 10 l Wasser senkt bei mir den pH Wert von neutral auf 5. Du siehst also, ein paar verschüttete Tropfen haben in einem normalen Aquarium mit seinem ohnehin meist leicht alkalischen Wasser keine Chance.


          Gruß, Editha

          Kommentar


          • #6
            Zitat von olu Beitrag anzeigen

            Die Rassierklinge will ich lieber nicht anwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass es da Kratzer im Glas gibt und das sieht dann nicht mehr so schön aus.

            Gruß Wolfgang
            Da gibt es keine Kratzer. Denk mal an die Schaber mit Rasierklinge, mit denen man die Ceran-Kochfelder vom Herd sauberkriegt. Mit diesen Schabern kriegst du auch die Kalkränder im Aquarium weg.

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              Das macht ganz bestimmt keine Kratzer das versicher ich . Bekannte von uns haben eine Glasverdlung und die haben mir das so gezeigt und die machen das auch immer

              mfg Dominik

              Kommentar


              • #8
                Kratzer gibt es nur wenn du mit einer Kante über das Glas ziehst ... heisst also immer die Gesamte Klingen-Front aufsetzen. Dann kann nichts schief gehen.

                groetjes Stephan

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Zusammen,
                  habe den Kalkrand mit Essig weg bekommen. Der Schildkröte hat es nicht geschadet und die Scheiben sind wieder sauber.
                  Vielen Dank noch mal für die Tipps,

                  viel Sonnenschein und gesunde muntere Schildkröten

                  wünscht
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X