Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katzen

    Hallo,

    können Katzen den Schildkröten gefährlich werden?
    Ich habe eine Trachemys scripta troostii und eine Trachemys scripta scripta.

    In der Nachbarschaft leben zwei katzen, die ab und an mal in unserem Garten vorbeikommen.

    Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass katzen Schildkröten jagen...aber zur Sicherheit frage ich lieber.


    Viele Grüße



    Daniela

  • #2
    Re: Katzen

    was da vielleicht eher zu berücksichtigen wäre, ist, daß Katzen Krankheiten anschleppen können....besonders würmer.
    Solltest also darauf achten, das kein direkter Kontakt Zustande kommt.

    Jagen tun die Katzen wahrscheinlich nicht....aber spielen wollen sie vielleicht mit den Schildkröten. Und das kann auch mal recht unschön enden.

    Kommentar


    • #3
      Re: Katzen

      Katzen stellen in der Regel keine Gefahr dar und übertragen in der Regel auch keine Krankheiten auf Reptilien.
      Aber nach dem du nun die Arten genau bestimmt hast (ist es wirklich sicher eine T.s.troosti oder kommt auch eine der Pseudemys-Arten in Frage ?), haben wir ein anderes Problem.
      Und dieses Problem ist, dass die beiden Unterarten leicht unterschiedliche Ansprüche haben (T.s.troosti ist etwas empfindlicher und deshalb eigentlich nicht wirklich gut im Teich aufgehoben), durch Unterschiedliche Körpersprache könnte es zu Reibereien kommen und zu guter letzt könnten die beiden Unterarten Mischlinge zeugen (was nicht erstrebenswert ist).
      Siehst du eine Möglichkeit, durch Umtauschen zu 2 Tieren der gleichen Art zu kommen ?

      Kommentar


      • #4
        Re: Katzen

        Hallo,

        da nehmt ihr mir eine große Last von den Schultern! Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht und viel im Internet gesucht - rechtlich kann man nicht mal was gegen Katzen fremder Leute im eigenen Garten machen, auch wenn sie Tiere töten.

        Ich kam auch nur auf die Idee, weil in einem anderen Forum jemand dazu riet, den Teich zu umzäunen. Ich sagte, dass sei bei mir nicht nötig, da der Garten eingezäunt sei (ich habe einen Hasen, insofern gut gesichert).

        Er antwortete, "dann eben wegen der Katzen".

        Gut, dass meine Kleinen nicht in Gefahr sind.
        Die Katzen entleeren sich auch meist nur in meine Stauden und sind dann wieder weg.

        Gerhard, wenn ich zwei Bilder auf meinen Server laden würde, würdest Du einen Blick darauf werfen? Ich bin ja kein Experte , und da die Tiere noch sehr scheu sind, kann man sie nicht gut genug sehen (zB von unten).

        Ich denke schon, dass man ein Tier "umtauschen" könnte, aber die Idee, ein Tier , dass ich einmal angenommen habe, wieder wegzugeben, finde ich nicht wirklich sympatisch. Die beiden scheinen sich bislang sehr gut zu verstehen und auch sehr wohl zu fühlen, paddeln friedlich nebeneinander her etc. gestern haben sie sich beiden mit ausgestreckten Ärmchen und Beinchen ins Wasser gestellt (ein Wunder, dass sie dabei den Kopf aus dem Wasser strecken können und an der Stelle verharren...). Sehr knuffig :-) Und sie sahen dabei sehr einträchtig aus.

        Bezüglich Mischlinge: ich habe gelesen, dass die Eier ohne Brutkasten in unseren Gegenden keine Schlupfreife erlangen.
        So niedlich kleine Schildkröten auch wären, hätte ich sicher keinen Platz für jährlich ein paar Schildkröten mehr. Daran muss man ja auch denken. Ein oder zwei könnten es noch werden, ich habe eine Art gesehen, die mich besonders angesprochen hat, aber erst mal abwarten und rausfinden, wie sich meine beiden vertragen, über so was kann man nächstes Jahr nachdenken.


        Soll ich mal ein Bild hochladen?


        Liebe Grüße


        Daniela

        Kommentar


        • #5
          Re: Katzen

          Hallo Gerhard,

          anbei meine beiden Kleinen :

          T. s. troostii (m):
          Mein Buddelchen bei seinen Schwimmübungen

          http://www.wiatowski.de/teich/buddelchen_1.jpg
          ...und zur Erholung am Rand.
          http://www.wiatowski.de/teich/buddelchen_2.jpg
          Ich glaube, hier ist einer hungrig :-))
          http://www.wiatowski.de/teich/buddelchen_3.jpg

          Trachemys scripta scripta(w):
          Paddelchen wärmt sich den Panzer...
          http://www.wiatowski.de/teich/paddelchen_1.jpg

          wo ist die Schildkröte?
          http://www.wiatowski.de/teich/paddelchen_2.jpg

          ...und beschliesst, als Vorspeise ein wenig an den Blümchen zu rupfen ;-)

          http://www.wiatowski.de/teich/paddelchen_3.jpg


          Viele Grüße

          Daniela

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Katzen

            Hallo Daniela,

            T. s. troostii (m):
            Mein Buddelchen bei seinen Schwimmübungen
            Eindeutig Rotwangenschmuckschildkröte Trachemys scripta elegans

            Trachemys scripta scripta(w):
            Paddelchen wärmt sich den Panzer...
            Trachemys scripta scripta ist richtig

            Viele Grüße
            Hellmut

            Kommentar


            • #7
              Re: Katzen

              Hallo Trinity,

              ich habe selbst eine Katze und auch Wasserschildkröten und kann dir diesbezüglich berichten, dass die Katze die Schildkröten keinesfalls ignoriert.
              Meine Katze sitzt oft vor dem Schildkrötenbecken und schwimmt eine Schildkröte mal direkt an der Scheibe entlang, kann man beobachten wie´s der Katze in den Pfoten juckt :-)

              Laufen die Schildkröten frei (ich bin kein Tierquäler, dies dient nur zum Zweck der Fotographie), muss ich die Katze aus dem Zimmer verweisen. Es ist zwar nicht anzunehmen, dass die Katze die Schildkröten auffrisst, aber sie will damit spielen und dadurch können sehr wohl Verletztungen bei den Schildkröten auftreten! Jede Schildkröte hat auch empfindliche Weichteile, die vom Panzer nicht geschützt werden!

              Im Gartenteich ist aber die Chance, dass die Schildkröten rechtzeitig ins Wasser springen gegeben. Von dem her denke ich schon auch, dass dies relativ unbedenklich ist. Ich würde aber nicht mein Frühstück darauf verwetten :-)) Katzen sind sehr gute Jäger und haben auch ihre Taktik.

              Gruss Sushi

              Kommentar


              • #8
                Re: Katzen

                Hi Hellmut,

                das rote Bäckchen ist aber in Wirklichkeit nicht ganz so rot, dass sieht nur auf dem Bild so aus...der Panzer ist real eher grau, und die Bäckchen sind gelb...

                Wenn die beiden etwas lebendiger werden (das scheint nie vor Mittag der Fall zu sein) mache ich noch ein Bild. Heute sind die beiden sicher schon mutiger, dann kann ich noch näher rangehen.

                Wie sieht es denn mit elegans und scripta aus? Es ist ja zumindest die gleiche Familie, vertragen die beiden sich? Falls ja, hoffe ich natürlich, dass es eine elegans ist *smile*


                Daniela

                Kommentar


                • #9
                  Re: Katzen

                  Hi Hellmut,

                  wo steht auf Deiner Seite denn, welche Tiere Du hast?

                  Gruß

                  Daniela

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Katzen

                    Hi Sushi,


                    wenn die Schildis im teich sind, mache ich mir auch keine Gedanken, denn Katzen sind ja eher Wasserscheu.

                    Falls die beiden Ganoven aber im garten rumlaufen sollten, kann ich mir vorstellen, dass sie vor Panik den Teich nicht finden.

                    (Als sich Buddelchen letztlich erschreckte, ist das Dösbaddelchen gegen die Wand geschwommen, als sie schnell weg wollte ;-)


                    Grüße

                    Daniela

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Katzen

                      Hallo Trinity,

                      ich bin nicht der Schildkrötenexperte schlechthin, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Schildkröten sich arg weit vom Teich entfernen werden. Das Wasser ist ihre Zuflucht.
                      Man belehre mich eines Besseren, falls dies nicht stimmt :-)

                      Falls du aber beobachten kannst, dass die Schildkröten auf "Abwege" geraten, würde ich mir überlegen, den Teich doch entsprechend einzuzäunen.

                      Gruss Sushi


                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Katzen

                        Hi Sushi,


                        ich habe die Schildkröten ja noch nicht lange :-)

                        ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sich weit entfernen, denn in der Nähe des Teiches ist es viel interessanter als auf im anderen teil des Gartens ;-) Kann mir akum vorstellen, dass die beiden Spaß daran haben, sich mitten auf die Wiese zu setzen, wenn sie einen geschützten Platz wählen können.

                        Hast Du Deine Tiere auch draussen?

                        Weshalb die prozentuale Angabe Deiner Schildi ? ;-))

                        lg

                        Daniela

                        [Edited by Wolfgang Bischoff on 06-05-2003 at 08:46 GMT]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Katzen

                          Hallo Daniela,
                          wenn ich mich recht erinnere war ich derjenige der das Thema Katzen ins Spiel gebracht hatte. Ich hatte geschrieben: "wenn der Zaun absolut dicht ist und keine anderen Tiere wie z.B. Nachbars Katze da herumlaufen ist es wohl schon ok so." Das war übrigens in diesem Forum. Ob nun jagen oder spielen. Das Ergebnis könnte das gleiche sein. Ich habe keine Erfahrung wie hoch das Risiko tatsächlich ist. Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, daß es das Beste ist Risiken so weit wie (mit im Rahmen liegenden Mitteln) möglich zu minimieren. Daher denke ich daß es besser ist die Schildkröten immer in Teichnähe zu halten, damit sie sich schnell ins Wasser begeben können, falls irgendeine potentielle "Gefahr" droht. Vielleicht ist meine Vorsicht übertrieben, vielleicht aber auch nicht.
                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Katzen

                            Was ist das denn? :

                            [Edited by Wolfgang Bischoff on 06-05-2003 at 08:46 GMT][/quote]


                            ????

                            Gruss

                            Daniela

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Katzen

                              Hallo Mars,

                              sicherlich ist es richtig, ein Risiko zu minimieren.

                              Da ich hier das Risiko nicht abschätzen kann, werde ich zuerst testen, wie die Schildkröten mit der zusätzlichen Bewegungsfreiheit umgehen. Ich denke, dass auch den Tieren der Freiraum gut gefällt.

                              Sobald ich negative Berichte höre oder schlechte Erfahrungen mache, werde ich Massnahmen ergreifen.


                              Gruss

                              Daniela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X