Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Katzen

    Trinity_1 wrote:
    Was ist das denn? :

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 06-05-2003 at 08:46 GMT]
    [/quote]
    Liebe Daniela,

    in Ihrem Eifer habe Sie offensichtlich unsere Forenregeln übersehen. Lesen Sie diese doch einfach mal ganz kurz durch und dann wissen Sie, was ich editiert habe

    Weiterhin viel Spaß mit Ihren Lieblingen.

    Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

    Kommentar


    • #17
      Re: Katzen

      Hallo Wolfgang,

      da ich keine Bilder, sondern nur Links eingestellt habe, gehe ich davon aus, dass ich eine Verniedlichung der Bezeichnung "Schildkröte" verwendet habe.

      Ich sehe zwar nicht den Sinn darin, eine liebevolle Umschreibung zu untersagen, aber sicherlich habt ihr eure Gründe für diese Regel.

      Buddelchen und Paddelchen sind die Namen meiner Tiere, ich gebe Tieren nicht gerne Menschennamen und möchte sie nicht durch die biologische Bezeichnung ihrer Individualität berauben ;-)

      Es liegt scheinbar in der Art der weiblichen Spezies (Ich rede von Menschen), Verniedlichungen zu verwenden, um Zuneigung auszudrücken - daher gehe ich davon aus, dass die Regeln im Forum von Männern erstellt worden sind ;-)

      Viele Grüße

      Daniela

      Kommentar


      • #18
        Re: Katzen

        Hallo Daniela, Sushi
        Da muß ich euch leider berichtigen, T.s.s und T.s.e. gehen sehr wohl auf Wanderung und werden sich sehr bald auch weiter vom Teich entfernen und vielleicht auch nicht mehr zurück kommen.
        LG
        Andreas

        Kommentar


        • #19
          Re: Katzen

          Hi Andreas,


          da habe ich ja Glück, dass die Wanderung bei mir nur bis zum Zaun möglich ist.

          Da Du scheinbar Erfahrungen hast - wie verhalten sich Schildkröten gegenüber Katzen und umgekehrt?

          Grüße

          Daniela

          Kommentar


          • #20
            Re: Re: Katzen

            Trinity_1 wrote:
            Es liegt scheinbar in der Art der weiblichen Spezies (Ich rede von Menschen), Verniedlichungen zu verwenden, um Zuneigung auszudrücken - daher gehe ich davon aus, dass die Regeln im Forum von Männern erstellt worden sind ;-)
            Ja, sind sie! Vor allem von mir
            Dennoch halte ich mich nicht für einen Macho Diese Regeln sind übrigens durchaus auch von weiblichen Forenbesuchern begrüßt worden.
            Ich habe ja überhaupt nichts dagegen, wenn Sie im Gespräch und unter Freunden Ihre Sympathie für Ihre Lieblinge durch Verniedlichungen ausdrücken (das geht mich auch nichts an). Hier, in unserem Forum möchten wir sie aber aus verschiedenen Gründen, die bereits ausführlich diskutiert wurden (Funktion Suchen: Verniedlichungen), nicht haben.

            Danke für Ihr Verständnis.

            Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

            Kommentar


            • #21
              Re: Re: Katzen

              Trinity_1 wrote:
              Hi Andreas,


              da habe ich ja Glück, dass die Wanderung bei mir nur bis zum Zaun möglich ist.

              Da Du scheinbar Erfahrungen hast - wie verhalten sich Schildkröten gegenüber Katzen und umgekehrt?

              Grüße

              Daniela
              Hallo Daniela,

              Katzen stellen bei mir weder bei den Landschildkröten noch weniger bei den Wasserschildkröten ein Problem dar.

              Von welcher Art von Zaun sprechen wir? Schildkröten sind sehr gute Kletterer.

              *Andreas*

              Kommentar


              • #22
                Re: Katzen

                Hallo Andreas,

                mein Zaun ist 2m hoch - selbst mein Widder hat es nicht geschafft, sein Territorium zu erweitern.

                Unterirdisch habe ich den Zaun um 10cm tiefen Maschendrahtzaun erweitert - irgendwie muss man den Streit mit den Nachbarn am Maschendrahtzaun ja pflegen ;-p

                Kannst Du etwas konkretisieren, inwiefern Katzen bei den Schildkröten kein Problem darstellen? Liegt das an der Abwesenheit von Katzen oder am Desintresse an den Schildkröten?


                Liebe Grüße

                Daniela

                Kommentar


                • #23
                  Re: Katzen

                  Hallo Wolfgang,

                  bei mir ist "Männlich" nicht gleich "Macho".
                  Ich beende dieses Thema auch sofort, da ich mit Erschrecken die oftmals kleinlichen Diskussionen um Verniedlichen bei der Suche nach selbigen Begriff gesehen habe. Das ist nicht meine Wellenlänge, ich persönlich finde es zwar befremdlich, um diesen Punkt soviel Aufhebens zu machen, aber ich freue mich, dass es Foren gibt und passe mich natürlich den Regeln an, solange ich von den Foren profitiere. Ich muss nicht grundsätzlich die Meinung Anderer vertreten, um diese zu unterstützen.

                  Ich selber neige zu Tippfehlern und saloppen Formulierungen, da ich schnell tippe und meine Ergüsse nicht nochmal durchlese - ich bin schliesslich in einem Schildkröten- und nicht im Germanistikforum - aber solange diese nicht "ausgeklammert" werden, kann man das Verbot von Verniedlichungen sicherlich akzeptieren. Immerhin zeigt es, dass die Verantwortlichen die Beiträge sorgfältig lesen. Aber die Diskkusiionen der Mitglieder bezüglich des Satzbaus finde ich absolut befremdlich!!!

                  Liebe Grüße

                  Danielachen

                  (keine Sorge, ich werde jetzt nicht renitent, wollte nur mal sehen, ob die regel auch für Nicht-Reptilien gilt ;-)) Ausserdem kann etwas, wo ein "lachen" drin steckt, nicht grundsätzlich verwerflich sein *grins*

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Re: Katzen

                    Trinity_1 wrote:
                    Hallo Andreas,

                    mein Zaun ist 2m hoch - selbst mein Widder hat es nicht geschafft, sein Territorium zu erweitern.

                    Unterirdisch habe ich den Zaun um 10cm tiefen Maschendrahtzaun erweitert - irgendwie muss man den Streit mit den Nachbarn am Maschendrahtzaun ja pflegen ;-p

                    Kannst Du etwas konkretisieren, inwiefern Katzen bei den Schildkröten kein Problem darstellen? Liegt das an der Abwesenheit von Katzen oder am Desintresse an den Schildkröten?


                    Liebe Grüße

                    Daniela
                    Hallo Daniela,

                    1m Maschendrahtzaun stellten bei einer adulten T.s.e. kein Problem dar. Bei 2m weiß ich nicht.
                    Katzen zeigen kein Interesse an Schildkröten = meine eigene Erfahrung mit 4 verschiedenen Nachbarskatzen. Ich denke das liegt wohl an dem eher gemächlichen Verhalten der Landschildkröten bzw. an der Angst vor dem Wasser bei den Wasserschildkröten.
                    *Andreas*

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Katzen

                      Hallo Andreas,
                      danke für die Berichtigung.

                      @Trinity
                      Nein, ich halte meine Schildkröten nicht draußen. Die Arten welche ich pflege eigenen sich soweit ich weiß nicht so gut für die Teichhaltung bzw nur sehr bedingt.
                      Ehrlich gesagt, war ich auch etwas erstaunt darüber, dass die Teichsaison Anfang Mai schon losgeht. Ich dachte bisher, dass man daran frühestens im Juni denken kann... aber das ist wohl von Art zu Art etwas verschieden.
                      Hier am Bodensee hatten wie in den letzten 2 Tagen über 30 Grad, da ist es schon verführerisch die Teichsaison zu eröffnen. Aber es ist halt erst Mai und erfahrungsgemäß wirds nochmal kälter. Außerdem haben wir hier öfters mal ein Lüftchen und da müsste man den Teich schon entsprechend gegen Zug schützen.
                      Ich habe zwar leider keinen Teich (keiner baut mir einen *schluchz*), aber ich möchte meinen Tieren in diesem Jahr trotzdem einige Sonnenstunden im Garten gönnen, bei angemessener Temperatur versteht sich. Hierfür brauch ich aber entsprechende Konstruktion und ich bin darüber noch am hirnen *g* - bin nicht der Typ, der einfach ein Kinderplantschbecken aufstellt.

                      Was meinst du mit "prozentuale Angabe"?
                      Komm nicht ganz dahinter, meinst du die Signatur?

                      Gruss Sushi

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Katzen

                        Hi Andreas,
                        ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry. Mein HOLZZAUN ist zwei Meter hoch. Er steht in einem Betonfundament. Da unter dem Zaun 3 cm Lücke waren (Holzzaun steht auf Sreben), habe ich wegen meines Widders über/unter diesen Bereich Maschendrahtzaun angebracht. Darunter können sie nicht buddeln - Beton - und ich möchte eine Schildkröte sehen, die 2 Meter Holzzaun hochkriecht :-))
                        Dann würde eine Umzäunung eines Teiches ja auch sowieso nichts nützen, denn wenn schon 1 m Zaun kein Hinderniss darstellt, brauche ich den Teich ja nicht zu entstellen :-)

                        Liebe Grüße

                        Daniela

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Katzen

                          Hi Sushi,

                          ein Gartenteich ist etwas absolut Wunderbares!
                          Man kann sehen, wie die Natur sich entwickelt, und viele interesante "Besucher" kommen an den Teich! Sehr schön sind zum beispiel die Libellen, die wider weit verbreiteter Meinung nicht stechen. Mein Bachlauf plätschert schön, und die Pflanzen sind einfach toll am Teich!!!

                          Ich bin beruflich viel auf Reisen, und es ist einfach schön, sich am Teich zu entspannen.
                          Wenn Du Tipps zur Anlage eines Teiches brauchst, helfe ich gerne. Ich habe meinen selber geplant, 1,20m tief gebuddelt und angelegt....4 Tonnen Steine geschleppt und Fitnessstudio gespart ;-p Durch mitgliedschaft in Teichforen habe ich auch einiges dazugelernt, was ich jetzt anders planen würde.

                          Ich habe in den ersten Tagen auch Panik gehabt, es sei zu kalt für die Tiere, aber die Aussagen sind hier widersprüchlich. Da sie nun schon im Teich sind und einige Leute, die im Besitz mehrerer Schildkröten sind, meinten, es sei warm genug, die Teichsaison zu eröffnen, bleiben sie jetzt draussen. Scheinbar bedeutet es Stress für die Tiere, sie wieder rein zu holen, und es soll schlecht für das Immunsystem sein.

                          Ich meine Tatsächlich die Signatur, wobei ich die % nur hineininterpretiert habe *blush*

                          Liebe Grüße


                          Daniela

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Katzen

                            Ich kann Hellmut´s Artbestimmung nur bestätigen (ist eindeutig). Dass dir die Rotwange als Gelbwange verkauft wurde spricht nicht gerade für das Fachwissen der Zoohändlerin...
                            Auf dem Bild der Rotwange erkenne ich ziemlich sicher ein Weibchen, bei der Gelbwange sieht man die Krallen nicht so deutlich, es sieht aber ebenfalls mehr nach Weibchen aus. Achte hier mal auf die Krallen der Vorderbeine, diese sind bei Männchen um ein mehrfaches länger, als bei Weibchen.
                            Wegen noch mehr Tieren solltest du vorsichtig sein. Ein Sammelsurium an verschiedenen Arten ist, neben den schon genannten Problemen mit Konflikten, unterschiedlichen Haltungsanforderungen und Verbastardierung, eigentlich nicht das, was ich mir für die moderne Tierhaltung vorstelle.

                            In Sachen Katzen ist es bei uns bisher nur zu 2 Problemen gekommen, einmal fiel eine Katze vor schreck in einen Teich, weil sie beim Trinken von einer Rotwange angegriffen wurde. Und einmal hat eine Nachbarskatze mit ihren frisch geborenen Jungen in die Schutzhütte unserer Steppenschildkröten umgesiedelt und hat ihre Jungen ganz stur mehrfach wieder in die Hütte zurückgebracht, wenn sie in ihren Katzenkorb umgesiedelt wurden. Die Steppenschildkröten blieben von der Aktion vollkommen unbeeindruckt.

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: männliche Krallen

                              Hallo Daniela,

                              hier mal ein Bild, wie die Krallen der Männchen aussehen können, damit Du einen direkten Vergleich hast:



                              Viele Grüße
                              Hellmut

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Katzen

                                Hi Hellmut,

                                was für eine nette Schildkröte :-)
                                Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das von Dir als elegans identifizierte Tier ein Männchen ist, da es sehr lange Krallen und einen längeren Schwanz hat als das andere Tier. Die Krallen sind nicht ganz so lang wie auf Deinem Bild, aber deutlich erkennbar. Das Weibchen hat Krallen wie ein kleines Kätzchen - erstaunlich, dass sie sich an so vielen Materialien festkrallen kann, wobei ich den Eindruck habe, dass es sich eher um eine "Klemmung" durch Krümmung des Handgelenks handelt.

                                Wenn ich die Tiere nacher füttere, werde ich die Möglichkeit nutzen, noch ein Detailbild zu machen.


                                @Gerhard: die Probleme mit Katzen werde ich wohl nicht haben :-)) Ich hoffe, dass meine Tiere nicht zum Spielball werden, aber da Schildkröten aussergewöhnlich gut sehen können, befürchte ich das nicht.

                                Der Teich ist direkt am Wohnzimmerfenster, und selbst, wenn ich hinter dem Billiardtisch stehe, sieht mich die Schildkröte und lässt mich nicht aus den Augen. Unglaublich!!! Sie dreht deutlich sichtbar den Kopf in meine Richtung, und das hinter Scheibe aus 2 m Entfernung!!!!! Wenn ich zu schnell näher zur Scheibe gehe, paddelt sie schnell weg.

                                Da wird die Katze wahrscheinlich eh zu langsam sein :-)

                                Gibt es Bereichte, die sich mit dem Reaktionsvermögen der Tiere befassen - zum Beispiel die Frequenz der Töne, die sie vernehmen können oder die Bildfrequenz, die ausgewertet wird?

                                Gruß

                                Daniela

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X