Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte? gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröte? gefunden

Hallo,

als ich heute von der Arbeit kam, saß bei uns mitten in der Einfahrt eine kleine Schildkröte. Ich bin zwar kein Fan von den Tierchen, aber einfach da sitzen lassen konnte ich sie auch nicht. Ich habe sie also eingesammelt und etwas beobachtet. Schein gesund und auch recht munter. Sie wollte immer mit aller Wehemenz aus dem Schuhkarton raus, in dem sie zunächst Zwischenstop machen durfte.

Da es anscheinend eine Wasserschildkröte ist (Schwimmhäute) habe ich ein kleines Becken in einen alten Vogelkäfig gestellt und Steine zum rein- und rausklettern drappiert. Da sie schwimmen kann, fühle ich mich in meiner Annahme einer Wasserschildkröte dann mal bestätigt. Zu essen habe ich ihr erstmal ein Salatblatt reingelegt, aber das scheint sie nicht zu interessieren. Sie ist aber munter am rumklettern und schwimmen. Im Moment steht sie draussen auf der Terasse.

Mein Anliegen ist nun:
    Wie kann ich sie am Leben halten, bis sie wieder in den richtigen Händen ist, und wie finde ich diese Hände? Ich werde wohl einen Zettel hier in der Gegend aufhängen, aber falls sich niemand findet, würde ich sie gerne in kundige Hände abgeben und nicht ins Tierheim oder ähnliches.

Kann mir kurz jemand schildern, worauf ich achten muss?

Danke im Voraus

P.S. Im groben Vergleich würde ich sagen, es handelt sich um eine Gelbwangenschildkröte. Ich kann aber gerne morgen Fotos machen.

Wasserschildkröte? gefunden

Hallo ich,
    wäre super wenn du ein paar Bilder machen könntest, am besten eines von oben (Carapax) und eines von unten (Plastron) damit wir dir sagen können um welche Schildkröte es sich handelt.
    Gut wäre auch eine kleine beschreibung bezüglich der Größe und Farbe (Rückenfärbung, Bauchfärbung Kopffärbung....)der Schildkröte.
    Das Du Zettel aufhängen willst ist schon mal ein sehr guter weg den rechtmäßigen besitzer wieder zu finden, wenn dieser die Schildkröte tatsächlich wieder zurückwill, denn heutzutage werden viele, vorallem Wasserschildkröten, häufig ausgesetzt.
    Ohne sicher zu sein um welche Art es sich handelt möchte ich dir momentan keine Haltungstips geben.
    Zudem wäre es gut wenn du noch schreiben würdest wo du die Schildkröte gefunden hast (Ortschaft oder Landkreis).
    Viele Grüße Mischl.

Kommentar

Hi,

ich habe auf die schnelle noch ein Paar Bilder gemacht. Sie war leider nicht dazu zu bewegen, Kopf und Gliedmaßen auszufahren, deswegen gibt's leider nur solche Fotos (zum Vergrößern draufklicken, kann leider etwas dauern, Imageshack is grad ziemlich langsam bei mir):

http://img152.imageshack.us/my.php?image=obenci2.jpg
      http://img529.imageshack.us/my.php?image=untenof6.jpg
      http://img524.imageshack.us/my.php?image=vorne2vm8.jpg

Am letzten Foto kann man gut die Färbung erkennen, sie ist halt Schwarz mit gelben Streifen am Kopf, Hals, Beinen. Die Größe sollte man auch erkennen können; ich würde mal sagen ca 7,5 cm (etwas kleiner als eine Faust).

Gefunden wurde die Schildkröte im Kreis Recklinghausen (Grenze nördliches Ruhrgebiet / südliches Münsterland)
      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 19.06.2007, 10:37. Grund: Bilder in Links umgewandelt!Forenregeln bitte beachten!

Kommentar

Hallo Ich,

das sieht mir nach ner Pseudemys aus. Mögl. Pseudemys nelsoni.
        Für ne sichere Bestimmung der Unterart wären Fotos vom Kopf (oben und seitlich) nötig. Vielleicht bekommst ja noch welche hin

Infos zur Haltung findest du hier:
        http://www.pseudemys.de/

Wenn sich der Besitzer nicht finden lässt und du das Tier nicht behalten möchtest, schau dich mal hier um:
        http://www.zierschildkroete.de/auffangstation.html

Kommentar

Ja irgend eine Mischung ... hat ähnlichkeiten mit einer Hieroglyphen Schmuckschildkröte oder ner Gelbwangen...

Jedenfalls hat sie einen Pilzbefall so wie das auf dem Panzer aussieht, da bin ich mir ganz sicher da unsere gereade von den Flecken her genau die gleichen hat und die in Behandlung ist...

Kommentar

Hallo,
            welche Schildkröte das ist , weiß ich leider nicht, aber ob es sich wirklich um einen Pilzbefall handelt, möchte ich bezweifeln. Meiner Meinung nach handelt es sich da eher um das Wachstumsbedingte ablösen der Hornblatten.
            Aber ist nur eine persönliche Ansicht.

mfg.Hunte

Schön das du dich um das Tier bemühst, macht auch nicht jeder.

Kommentar

Also wenn sich bei meiner die Schuppen lösen ist das auch Schwarz bzw hat die gleiche Färbung wie vorher aber jetzt hat sie ja auch Nekrose ( weiße Flecken )
              daher weiß ich das bzw ich vermute es (bin ja kein Tierarzt )das sie das auch hat ...

Kommentar

Hi!

Mich würde interessieren ob das Findelkind noch bei dir ist oder sich der Besitzer o. ein neuer Besitzer bereits gemeldet hat???

Sieht lieb aus die kleine Schildkröte ... im Vergleich zu dem Feuerzeug ganzschön winzig =)

Kommentar

Ich verstehe zwar nicht viel von den verschiedenen schildkrötenarten und vor allem derer lateinischen namen aber da das kleine Schildkrötchen der zwilling meines babys sein könnte denke ich es ist eine Trachemys scripta troostii. Das ist nur eine Vermutung aber ich hoffe das das süße Findelkind bald wieder ein zuhause hat

Kommentar

Lädt...
                  X