Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotwangenschildkröte zugelaufen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotwangenschildkröte zugelaufen

    Hallo,

    uns ist Ende letzter Woche eine Schildkröte zugelaufen - war plötzlich in unserem Gartenteich - da haben wir erst mal nicht schlecht gestaunt.
    Wahrscheinlich kommt sie aus dem Teich unseres "netten" Nachbarns. Der sie aber nicht unbedingt wieder haben möchte - da sie ihm wohl selbst zugelaufen ist.

    Nun haben wir im großen www recherchiert und glauben nun zu wissen, dass wir es mit einem Rotwangenschmuck-Weibchen zu tun haben.

    Erst wollten wir sie behalten, aber nachdem wir uns weiterbelesen haben, mussten wir feststellen, dass die Haltung wohl nicht so einfach ist - nix mit im Winter einbuddeln wie Nachbar das sagt!
    Tierarzt für Reptilien konnten wir bisher in unserer Nähe noch keinen finden, Tierheim will sie nicht, und im Bekanntenkreis auch bisher niemand

    Da wir zur Zeit aber ziemlich knapp bei Kasse sind und uns weder Tierarzt noch teure Aquarienausrüstung leisten können, wissen wir nun nicht wie es mit der Armen weitergehen soll.

    Gibt es hier jemanden, der Interesse an der Schildi hat - wir wohnen in Rheinland-Pfalz - Raum Vorderpfalz.
    Oder kennt jemand in unserem Umkreis eine Auffangstation - oder ähnliches wo es dem Tier dann auch gut geht?

    Ob sie gesund ist wissen wir nicht, da sie ja recht scheu ist und sich die meiste Zeit im Teich aufhält. Bei einem ihrer "Freigänge" konnten wir sie etwas näher betrachten, wollten sie aber auch nicht gleich einfangen und damit erschrecken. Was z.B. sind diese "Fetzen" die vom Panzer abhängen?
    Und sind diese Schildkröten wirklich so bissig, dass sie einem Menschen z.B. den Finger abbeissen können (wir haben 2 neugierige Katzen und 3 Kinder)

    Hier mal ein Bildchen:



    Wäre schön, wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte.

    Lieben Gruß
    von
    Rübe

  • #2
    ich nochmal:

    hmmmm - in der Vorschau war mein Bildchen zu sehen, hier sehe ich jetzt nur ein rotes x
    War wohl zu groß versuch es jetzt nochmal als Dateianhang...:ups:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rübe,

      Zitat von Rübe Beitrag anzeigen
      Was z.B. sind diese "Fetzen" die vom Panzer abhängen?
      Und sind diese Schildkröten wirklich so bissig, dass sie einem Menschen z.B. den Finger abbeissen können (wir haben 2 neugierige Katzen und 3 Kinder)
      Die 'Fetzen' sind normal. Gehört zu der Häutung des Panzers (Hornschilder lösen sich).
      Was mir allerdings augefallen ist, sind die vermutlich abgebrochenen Schilder über dem Schwanz.

      Dann zu der Frage mit den Fingern abbeissen.
      Ich habe zwar noch nie gehört das ein Finger abgebissen worden ist, aber grade bei kleineren Kindern würde mich das nicht unbedingt verwundern ! Meisst bleibt es 'nur' bei mittel tiefen Wunden.

      Ansonsten:
      Rotwangen würde ich laut Bild auch sagen. Eventl. eine Aufnahme von vorne mit Vorder-Krallen (unter anderem für das Geschlecht)

      Zum Thema abgeben hier mal ein Link gibt aber noch viel mehr davon. Notfalls einfach mal im Forum suchen, bzw. über google.

      groetjes Stephan

      Kommentar


      • #4
        Huhu Stephan,
        Dankeschön für Deine Antwort.

        Hmmm - ist das mit dem abgebrochenen Panzerstückchen schlimm?

        Dankeschön auch für den link - da war ich allerdings schon, das ist alles ziemlich weit weg hier von uns.

        Und im Forum bin ich ja - vl. findet sich ja jemand hier

        Aufnahme von vorn ist schwierig, denn sie ist sehr scheu, kommt nur raus, wenn die Kids nicht da sind...

        Lieben Gruß
        von Rübe

        Kommentar


        • #5
          Normalerweise gibs in jedem Ort so ein Naturschutzverein die solche Tiere aufnehmen die einem zu gelaufen sind (wie z.B. Schildkröten). Einfach mal bei der Polizei anrufen ( dein Freund und helfer ) die suchen einem da schon was raus...

          Das mit dem Finger abbeißen ist ja wirklich heftig aber das geht sicher nich außer bei wirklich kleinen Kindern könnte sie Wunden verursachen...

          Wir haben eine über 20 Jahre alte Hieroglyphenschmuckschildkröte und die hat mich auch schon öfter übelst gebissen wenn sie nach Futter schnappt und die lässt auch ersteinmal dann nicht los ^^... Wunden gabs bisher nicht aber starke Schmerzen

          Viel Glück noch bei eurer Suche.. Ich werde mal hier beim Naturschutzverein nachfragen ob es für solche Vereine ein Verzeichniss gibt und es dann auch Vielleicht einen bei euch in der nähe...

          mfg Dominik

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
            ... Einfach mal bei der Polizei anrufen
            ...
            Wir haben eine über 20 Jahre alte Hieroglyphenschmuckschildkröte und die hat mich auch schon öfter übelst gebissen wenn sie nach Futter schnappt und die lässt auch ersteinmal dann nicht los ^^... Wunden gabs bisher nicht aber starke Schmerzen
            Bitte aber die Revier Nummer und NICHT (!!) den Notruf

            Also bei meinen beiden WSK muss man ganz klar zwischen fressen und abwehren unterscheiden !

            groetjes Stephan

            Kommentar


            • #7
              Bei der Polizei?
              Na da wär ich jetzt nicht drauf gekommen - die werden hocherfreut sein, wenn ich wg. ner Schildi anrufe
              Aber ich probiers mal.
              Dankeschön für Eure Hilfe.

              LG Rübe

              Kommentar


              • #8
                Ja unsere Schildkröte die schaut nie wirklich hin, es ist selten das sie vorher mal schnuppert ob man was inner Hand hat aber sie kennt das ja auch nich anders weil keiner die Hand da so hinhält ohne was zu fressen in der Hand...

                Kommentar


                • #9
                  Wir haben jemanden gefunden - die haben schon 2 Rotwängchen -
                  ganz hier bei uns in der Nähe - vorhin wurde sie abgeholt - jetzt warten wir mal ab, ob sie sich mit den beiden verträgt.

                  Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

                  Lieben Gruß
                  Rübe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X