Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzer sauber machen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzer sauber machen...

...Hallo,
    nochmal eine Frage, habe jetzt gesehen, das auf den Panzer der Schildkröten dreck ist, wenn ich mit dem handtuch drüber reibe, leicht, ist es grün. Bekommt man das weg, wenn ja wie oder ist das Normal?

Grüssle

Das sind vermutlich Algen. Es kann in der Natur auch durchaus vorkommen, dass Schildkrötenpanzer veralgt sind, einige Arten legens sogar drauf an und bieten durch eine rauhe Panzerstruktur einen guten Platz für die Algen an.

Bei den meisten im Handel erhältlichen Arten ist es aber eher so, dass Schildkröten mit Algen am Panzer meist nicht die Möglichkeit haben, sich komplett abzutrocknen. Wie warm ist es denn auf deinem Sonnenplatz?

Kommentar

Ich habe so zwischen 30-32 Grad am Sonnenplatz. Das problem ist nur beim Vorbesitzer gab es keinen Sonnenplatz. Sie gehen auch kaum raus zum Sonnen. Kann da was machen? Sind Amboina Scharnierschildkröten (getrennt). Bekommt man die Algen irgendwie weg? Die Panzer sind meiner meinung ziemlich verwuchert (hatten glaube ich mal Nekrosen). Irgendwelche Viatemine und Mineralienmangel haben sie auch zumindest das Weibchen. Da löst ein bischen vom Panzer. Ich versuche sie gerade im moment ein bischen aufzupeppeln. Aber das mit dem Panzer beunruight mich schon. Über jeden Rat bin ich sehr dankbar.

Grüssle

Kommentar

Zitat von Turtlefreak Beitrag anzeigen
        habe jetzt gesehen, das auf den Panzer der Schildkröten dreck ist, wenn ich mit dem handtuch drüber reibe, leicht, ist es grün.
        Was heisst den hier 'Dreck' ?
        Kot, Mulm, ... ?

groetjes Stephan

Kommentar

naja, Daß weiss ich eben nicht, da ja bei meinem Vorgänger kein Sonnenplatz vorhanden war. Ich vermute es ist Mulm, kann auch Kot sein. Aufjedenfall wenn man mit dem handtuch drüber reibt färbt sich das handtuch grün. Wechsle alle 5 tage das Wasser, und benutze Turtle clean von JBL. Wenn man leicht mit dem Fingernagel drüber geht, geht es weg.

Kommentar

Dann sind es Algen. Kann sich das Tier abtrocknen auf dem Landteil unter dem Strahler? Wenn die Algen noch von der früheren Haltung sind und das Tier kann abtrocken dann werden die auch absterben.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Ja die Algen sind aber auch nich gefährlich... es sind doch nur Algen...

Zu der Nekrose... das kann alles mögliche sein Nekrose bedeutet einfach nur weiße Flecken das gibs in gefährlich und ungefährlich...

Aber wenn sie es wieder hat geh auf jedenfall zum Tierarzt... unsere Hieroglyphen-Schmuckschildkröte hat das auch und ich habe sie jetzt eine Woche mit einer Salbe behandelt und jetzt noch muss ich sie noch vier Wochen einmal täglich in ein Wasserbad mit so einem Medikament schwimmen lassen...

Die kann aber auch nichts ab. Sie hat 20 Jahre inner Tierhandlung verbracht und jetzt ist sie seit Frühjahr bei uns im Teich ...

mfg Dominik

Kommentar

Lädt...
              X