Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier gelegt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier gelegt?

Hallo,

habe 2 Indianerschmuckschildkröten (Chrysemys picta bellii), sind ca 3,5 Jahre alt.
    Bin eigentlich schon seit längerem der Meinung, daß sie vom gleichen Geschlecht sind.

Jedoch habe ich am Montag ein kaputtes Ei im Aquarium gefunden und heute noch eins, waren ca 2cm lang, kann bei Bedarf auch Bilder reinstellen.

Wie kann ich jetzt genau rausfinden welches Geschlecht sie haben, da das was in den Büchern steht wohl nich so genau war.

Und wie sollte ich mich jetzt verhalten

Männchen haben an den Vorderpfoten längere Krallen als die Weibchen. Desweiteren kann man/frau das Geschlecht sehr gut am Schwanz erkennen. Dicker Schwanzansatz Männchen, schmaler Schwanzansatz Weibchen, zusätzlich noch an der Lage der Kloake, ist die Koake nahe am Panzerrand ===> Weibchen, weit vom Panzerrand===> Männchen.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Re

Hab sie beide nochmal ausgiebig verglichen, ich nen sie jetzt mal A und B.
      A -> etwas längere Krallen als B (vielleicht 1mm)
      A -> etwas dickerer Schwanzansatz als B (obwohl es bei B so aussieht als wäre ihm als es ein Jungtier etwas vom Schwanz abgebissen)
      A -> Kloake ca. 5mm weiter weg vom Panzer.

Hab in nem anderen Beitrag gelesen, daß man ertasten kann ob noch ein Ei drin is indem man vor den Vorderbeinen fühlt ob da etwas drin ist.

Jedoch ist bei A die ich für ein Männchen halte, etwas zu ertasten, was sich wie ein Ei anfühlt, was bei B welche ich für ein Weibchen halte nicht zu ertasten ist.
      Ist doch etwas verwirrend, was soll ich jetzt tun?

Kommentar

Eier können bei Schildkröten auch gelegt werden, wenn es kein Männchen dabei gibt.
        Du solltest den Tieren einen Landteil mit einem Eiablageplatz anbieten, damit sie ihre Eier auch legen können, sonst kann es evtl. zu einer Legenot kommen.
        Grüsse- Jutta

Kommentar

5 mm Kloakenabstand ist reichlich wenig. Ich würde sagen, aufgrund Deiner Beschreibung, daß es sich höchstwahrscheinlich um zwei Weibchen handelt und dann kommt das zu tragen, was Jutta sagt. Um einen Eiablageplatz kommst Du nicht herum. Denn bevor ein Tier an Legenot stirbt, solltest Du den auf jeden Fall einrichten.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Re

Vorhin hat die eine noch ein Ei gelegt als wir nicht da waren.
            Und als ich vorher getastet hatte, meinte ich 2 Eier ertastet zu haben, hab eben nochmal getastet und es scheint noch eins drin zu sein.
            Mal hoffen das sie das so noch legt und nicht an Legenot erkrankt.

Werd morgen beim Tierarzt anrufen und hab jetzt erstmal den Sonnenplatz komplett mit Sand gefüllt, ist zwar nur 6cm tief, hoffe aber mal, daß das für den Anfang reicht.
            Hab schon ein kleines Aquarium und Sand gekauft und werd demnächst einen Sonnenplatz aus diesem Aquarium bauen in dem sie dann auch Eier legen können.

Bloß wenn das beides Weibchen wären und Weibchen Eier legen können ohne das Männchen in der Nähe sind.

Wozu dann die Männchen?

Wird denn aus den Eiern irgendwas oder was ist dann mit denen?

Was wären denn so normale Kloakenabstände?

Vielen Dank erstmal für die Umfangreiche Hilfe

Kommentar

Zitat von excessor Beitrag anzeigen
              Bloß wenn das beides Weibchen wären und Weibchen Eier legen können ohne das Männchen in der Nähe sind.
              Wozu dann die Männchen?
              Wird denn aus den Eiern irgendwas oder was ist dann mit denen?
              Die Männchen werden zum befruchten gebraucht.
              Somit sind die Eier bei dir wohl unbefruchtet (Gibt es bei Hühnern z.B. auch). Zumindest von der Theorie her das kein Männchen dabei ist.

groetjes Stephan

Kommentar

Re

So das 4. Ei hat sie jetzt gelegt, gerade eben.
                Ist also keins mehr drin.

In welchen Abständen legen die denn eigentlich ihre Eier?

Kommentar

Sie kann ohne weiteres in 4 - 6 wochen nochmals loslegen. Gelegehäufigkeit 2 - 3 mal.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

Kloakenabstand beim Männchen bis Panzerrand je nach Größe des Tieres 1,5 bis 2 cm. Ausnahmen bestätigen auch hier, wie so oft, die Regel.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                    X