Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Erfahrung mit einer Dreikielschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Erfahrung mit einer Dreikielschildkröte

Hallo,
    Nächste Woche wollte ich mir eine Dreikielschildkröte kaufen leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit sowas.Könnt ihr mir helfen wie ich zb. Füttere oder welche Temp. das Wasser haben sollte.Was muss ich alles dabei berücksichtigen.Für die ersten Wochen steht mir auch nur ein Becken von ca 40 Liter zur Verfügung.Wäre echt Dankbar für eure Tipps.

mfg Fluffi

http://mauremys.piranho.com/reevesii.html

http://www.chinemys.de/

Mal einige Sachen zum einlesen, wenn dann noch Fragen auftreten, einfach hier melden. ;-)

Gruß
    Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Danke.

Also die in der Tierhandlung haben gesagt das das Wasser so bei 32 Grad sein soll und ich brauche eine UV- und Rotlichtlampe.Füttern 2 mal täglich.Muss dieses Licht denn den ganzen Tag an sein?Die meinten wegen sowas ahnliches wie Krebs muss das immer an sein.

Kommentar

Hallo!

Ich kenne mich mit Wasserschildkröten nicht aus, allerdings würde ich mit meine Tiere IMMER beim (Hobby)züchter kaufen und auf seine Ratschläge vertrauen und nicht auf die Tiere und die Tipps einer Tierhandlung. (Ok, vielleicht gibts Ausnahmen, mir sind jedoch keine bekannt). Dort werden die Tiere meist von Unkundigen gehalten.

Vielleicht überlegst du es dir nochmal und nimmst Kontakt zu privaten Züchtern auf. In der Zeit kannst du dich ja auch über alles informieren und kannst auch alles einrichten. Denke, die Technik etc. benötigt ja auch einen Testlauf.

Gruß
        Krissy

Kommentar

Hallo!

Ein guter Tipp: Glaube nie einem Verkäufer in Tierhandlungen, es sei denn, du weißt mit Sicherheit, dass er sich mit Schildkröten auskennt. Verkäufer kennen sich meist eher mit Geld als mit Tieren aus, wenn du verstehst...

Viele Grüße
          Tine

Kommentar

ja klar verstehe ich.wie ist denn das eigentlich mit dieser winterruhe?Wie lange muss denn die Lampe an sein?hab auch noch so ne UV Lampe gekriegt...

Kommentar

Hallo Fluffi,

nein, bitte kaufe Dir nächste Woche KEINE Dreikielschildkröte. Wie so häufig in den letzten Tagen muss ich mal wieder heftigst mit dem Kopf schütteln, ich tu's gerade, kannst Du mir glauben.

Zum einen weil ich wirklich nicht nachvollziehen kann, dass man ernsthaft die zeitnahe Anschaffung eines Tieres plant, von dessen Bedürfnissen man aber auch nicht die geringste Ahnung hat (wie Du ja selber zugibst).
              Deine Fragen lassen darauf schliessen, dass Du nicht ein einziges Mal ein entsprechendes Fachbuch in der Hand hattest.
              Eine Woche REICHT DA EINFACH NICHT um die Defizite wettzumachen.

Zum anderen kann ich ebensowenig verstehen, dass andere Teilnehmer da nicht sofort eine klare Ansage machen sondern stattdessen mit (sicher gutgemeinten) Tipps kommen, die das Drama grösstenteils aber nicht mal im Ansatz entschärfen.

Also Fluffi: Kaufe Dir Fachliteratur, lese Dich in's Thema ein, mache Dich schlau. Es drängt Dich doch niemand ein Tier zu kaufen, lass Dir Zeit. Nur dann wirst Du Freude an Deinem neuen Pflegling haben, und nur dann wird sich das Tier bei Dir wohlfühlen.

Viele Grüße
              Micha
              Zuletzt geändert von micha_w; 28.06.2007, 16:36.

Kommentar

also ich hab mir gestern erstmal Bücher geholt somit ist die Frage mit der Winterruhe auch erledigt da meine gar keine Macht.Der GU Ratgeber ist echt Top!Mich interressiert nur noch wie lange ihr das Licht und Uv Licht am Tag so anhabt,weil ich das in diesen Büchern nicht so gut Beschrieben finde und was eure Dreikiel-Schildkröte so am liebsten frisst.

Kommentar

Hi,

nach Maik Schilde: Asiatische Sumpfschildkröten. NTV Verlag

S. 68-71

In den meisten Teilen ihres Verbreitungsgebietes wird eine Winterruhe eingelegt. C. reevesii ist sehr tolerant gegenüber kühlen Temperaturen. (...)

22-25 Grad sollte die Wassertemperatur im Sommer betragen. Ein gut bestrahlter Landteil ist notwendig, da sich die Tiere häufig sonnen. (...) Da die Tiere in der Natur größtenteils eine Winterruhe durchführen, sollte ihnen diese auch im Terrarium geboten werden. (...)
                  Gruss Ralf

Kommentar

Hi Danke!!!

Wo kriege ich dieses Buch her?Das habe ich nirgendwo gefunden...

Kommentar

Ntv-Verlag, über Buchhandlung bestellen oder Buchhandlung Chimaia/Frankfurt, Amazon müßte es auch besorgen können.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Hallo,

eine Buchhandlung vor Ort oder online auch hier:

http://www.ms-verlag.de/index.php?117&tt_products=344

Gruss Ralf

Kommentar

Lädt...
                        X