Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zu Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein paar Fragen zu Haltung

hallo, erstmal ein wenig Vorgeschichte:

Vor drei Wochen war ich zu Besuch bei einer Bekannten, die eine Wasserschildkröte (17cm Panzerlänge) gehalten hat. Leider konnte die sich diese dank Harz 4 nicht mehr wirklich leisten. Sie hatte sie immernoch im ersten 54 Liter Becken :wall: Eigentlich war mal vorgesehen, ein größeres zu kaufen, da sie dann aber arbeitslos geworden ist, ging das nicht mehr (das sie auch kein Internet hat, hat sie mehrmals versucht das Tier mit Zetteln an den Bäumen abzugeben, hat aber auch nicht funktioniert).

Ich habe mich dann erstmal Zuhause im Internet etwas informiert, dabei hat sich herausgestellt, das es sich um eine männliche Pseudemys Nelsoni handelt, und nicht um eine Gelbwange, wie sie damals verkauft wurde. Nun - lange Rede, kurzer Sinn - ich habe dann mit meinen Eltern gesprochen (bin erst 16 und wohne noch zuhause) und sie Überredet, das ich sie zu mir nehmen kann. Da ich bald Geburtstag habe, habe ich dann gesagt, das ich halt da das (neue) Becken haben möchte, habe dann aber gesehen, das das rund 1000 € kostet, und das geht auch bei meinen Eltern nicht mal eben so. Mein Vater hatte aber noch ein Becken (100 x 40 x 50cm) im Keller, welches ich haben konnte. Habe dann die Abdeckung abgemacht (soll ja nicht so gut sein für die Tierchen, wegen dem Schwitzwasser). Da der alte Filter kaputt war, bin ich mit meinem Vater in unseren Zoohandel gegangen. Die haben dann auch gleich nochmal betont, das ich fast nur Pflanzen zum Fressen geben soll - wie ich es auch schon im Internet nachgelesen hatte - und nur 1 - 2 mal im Monat was tierisches. Zu meinem Geburtstag bekomme ich dann noch zwei Bücher von Andreas S. Hennig (Haltung von Wasserschildkröten und Wasserschildkröten, Ihr Hobby) die ich mir gewünscht habe.

Hier mal noch ein paar Daten:

Becken = wie oben schon gesagt 100 x 40 x 50cm

Bodengrund = Spielkastensand

Landteil = Korkrine ca. 30 x 40cm unterschwimmbar (Temperatur 40C° mit 60 Watt Schreibtischlampe)

Wassertemperatur = mit Heizstab (jetzt im Juli) 28C°

Filter = JBL Crystal Profi 250 Außenfilter

So, nun zu meinen Fragen:

1) Reicht das Becken für die nächsten 2 - 3 Jahre? Ich gehe noch zur Schule, und muss etwas für das nächste (150 x 50 x 60cm?) sparen.

2) Hat jemand erfahrung mit diesem Filter, ob der gut ist? Ich lese hier immer das alle einen Eheim haben ...

3) Wie sieht das nun mit der Fütterung aus, einige sagen ja, das die Schildi 1 - 2 mal die Woche hungern soll, andere geben täglich was zu Essen?

4) Da die Schildi eine rote Wange hatte, musste ich zum Tierarzt. Der nächste aus der Liste wäre 2 - 3 Stunden mit den öffentlichen (kenne niemanden mit PKW, der mich fahren könnte) entfernt, also habe ich bei Dr. Ebelt in Lüdenscheid angerufen. Die Sprechstundenhilfe hat dann gesagt, das der der sich mit den Reptilien auskennt an dem Tag nicht mehr da sei, hatte mit aber gleich nen Termin bei ihm für den nächsten Tag gegeben. Er hat dann trockene Haut (rote Stelle) und einen Vitaminmangel festgestellt, und der Schildi wegen dem Mangel eine Vitaminspritze gegeben, und mir dann für die trockene Haut eine Salbe, die ich 2 mal täglich draufmachen soll.
    Nun meine Frage: Kennt jemand diesen Tierarzt, oder kann mir einen anderen empfehlen, der nicht allzuweit weg ist? Ich möchte dem Tier, wenn es krank ist nicht auch noch einen allzulangen Weg zumuten -.-

Vielen Dank schonmal
    Jacky

Hallo!
    Ich denke als Zwischenlösung könntest du sie in dem Becken lassen, besser als gar nichts. All zu lange wird es aber nicht reichen. Die Mindestanforderungen laute wie folgt: Die Beckenlänge sollte 5 mal so lang und die Beckenbreite 3 mal so breit wie der Panzer der Schildkröte sein; obwohl ich das auch noch etwas wenig finde...
    Hast du der Filter schon gekauft? Ich kenne den Filter zwar nmicht, aber ich denke du könntest ihn durchaus nutzen, wenn du evtl noch einen Biofilter dazuschaltest. Informiere die mal hier im Forum über Biofilter!
    Schildkröten sollten mindestens einmal die Woche fasten.

Bist du sicher, dass der Arzt reptilienkundig ist? Hier hast du eine Liste Schildkröten-erfahrener Tierärzte:
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm
    http://tierarzt.schildkroeten.com/

Viele Grüße
    Tine

Kommentar

Hallo Tine

Ich denke als Zwischenlösung könntest du sie in dem Becken lassen, besser als gar nichts. All zu lange wird es aber nicht reichen.
      Wie ich ich schon geschrieben habe, bin ich noch Schülerin, und bekomme nur 50€ Taschengeld im Monat, deshalb muss das Becken leider so zwei bis drei Jahre reichen.

Hast du der Filter schon gekauft? Ich kenne den Filter zwar nmicht, aber ich denke du könntest ihn durchaus nutzen
      Ja, ich (oder besser mein Vater) habe ihn bereits gekauft, und auch in Betrieb. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass das Wasser nach einer Woche ziemlich trüb wird, so das ich es zu 50 - 70% wechsel. Aber wegen dem Biofilter guck ich gern mal, danke für den Tipp.

Schildkröten sollten mindestens einmal die Woche fasten.
      Ok, dann lass ich ihn jetzt ein mal pro Woche hungern, auch wenn er dann bettelt.

Bist du sicher, dass der Arzt reptilienkundig ist?
      Genau da bin ich mir ja nicht sicher, da aber der nächste aus diesen Listen wie schon gesagt zwei bis drei Stunden von mir entfernt ist, habe ich ja nochmal nachgefragt, ob jemand Erfahrung mit ihm hat, oder einen anderen kennt, der in Lüdenscheid oder Umgebung ist. Habe wie schon gesagt niemanden, der mich sonst fahren könnte.

Was ich gestern noch vergessen habe, ich habe hier schon oft gelesen, das man die Wasserpflanzen in einem Extrabecken heranzüchten kann. Nun weiß ich aber nicht, wie man die "ernten" soll, einfach abschneiden, oder wie geht das? Mein Vater hatte in seinem Aquarium immer nur künstliche Pflanzen, also auch keine Ahnung davon ...

Vielen Dank
      Jacky
      Zuletzt geändert von Jacky; 05.07.2007, 10:19.

Kommentar

Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
        Ja, ich (oder besser mein Vater) habe ihn bereits gekauft, und auch in Betrieb. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass das Wasser nach einer Woche ziemlich trüb wird, so das ich es zu 50 - 70% wechsel. Aber wegen dem Biofilter guck ich gern mal, danke für den Tipp.
        Jede Woche 50-70% sind recht viel, für den Anfang aber normal, kommt natürlich auch auf die Menge an, wichtig ist das du den Filter nicht immer wieder klinisch penibel säuberst. Einfach mit warmen Wasser ausspülen,Stichwort: Filterbakterien, dann läuft das auf die Dauer auch schon besser. Filter ausspülen am besten nur wenn die Leistung nachlässt.

Wenn dein Wasser so schnell gammelt, kann das auch ein Zeichen dafür sein das du zuviel fütterst. Aber eben auch das sich noch kein Bakterienstamm gebildet hat. Auch die Sauerstoffzufuhr kann ein Grund sein. Einfach mal den Filterauslass so positionieren, das es 'plätschert'.

Ok, dann lass ich ihn jetzt ein mal pro Woche hungern, auch wenn er dann bettelt.
        Nach dem 'betteln' darfst du so nicht gehen, Schildkröten wissen recht schnell wo es einfach Futter gibt und betteln tun sie bei mir fast immer wenn ich vor dem Becken hantiere. Also ehr ignorieren.

Was ich gestern noch vergessen habe, ich habe hier schon oft gelesen, das man die Wasserpflanzen in einem Extrabecken heranzüchten kann. Nun weiß ich aber nicht, wie man die "ernten" soll, einfach abschneiden, oder wie geht das? Mein Vater hatte in seinem Aquarium immer nur künstliche Pflanzen, also auch keine Ahnung davon ...
        Das ist je nach Pflanze unterschiedlich, z.B. Wasserpest treibt meist am Rand neu aus, wenn sie oben abgeschnitten worden ist.
        Das meiste was ich nachziehe sind Wasserlinsen, die kannst du einfach abfischen.
        Hauptsächlich beziehe ich meine Wasserpflanzen von Gartenteichen in der Umgebung, gegen rausfischen natürlich. Schau dich einfach mal um. Viele haben Hornkraut drin, damit der Teich Algen frei bleibt, das wächst allerdings sehr stark. Somit optimal

groetjes Stephan

PS: Ich habe übrigens keinen Eheim oder sonstigen Außenfilter Habe jetzt nach vielen Jahren endlich auf einen HMF umgestellt und bin bestens zufrieden .
        Aso, und große Becken sind wirklich sehr teuer, eventuell mal nach gebrauchten schauen, mit viel Glück gibt jemand sein ganzes Becken zum Spotpreis ab um es loszuwerden. Da lohnt es sich auch schon mal ein paar Kilometer zu fahren.

Kommentar

Servus Jacky

Wie ich ich schon geschrieben habe, bin ich noch Schülerin, und bekomme nur 50€ Taschengeld im Monat, deshalb muss das Becken leider so zwei bis drei Jahre reichen.
          Eine andere Möglichkeit wäre ja vielleicht zuerst als Übergangsbecken das bereits vorhandene zu nehmen und euch in den nächsten Wochen intensiv z.Bsp. in den Kleinanzeigen oder bei ebay umzuschauen, ob jemand ein Becken in entsprechender Größe kostengünstig abzugeben hat.

Es schadet auf jeden Fall nicht, sich nicht nur auf das Angebot des "Zoofachhandel" zu verlassen, es geht wo anders evtl günstiger. Bzw. im Falle des Biofilters gibt es auch sehr gute alternative Möglichkeiten, die es mitunter so gar nicht im Handel gibt.

Zumal ihr evtl noch in weitere Technik investieren müßt (HQI Strahler/Osram UltraVitalux?), ich halte Sternotherus odoratus, deswegen bin ich mit den Anforderungen deiner Wasserschildkröte leider überfragt, da hilft eher eine Seite wie http://www.pseudemys.de/ o. der ein oder andere Beitrag den man leicht mittels Foren- Suche finden kann.

MfG
          christian.

Kommentar

Hallo!
            Wenn das Becken nun mal 2-3 Jahre reichen muss, dann wirds wohl nicht anders geh'n. Ich denke mir: besser so als in diesem 54 l Becken, in dem sie vorher lebte. Wenn sie später in ein größeres Becken kommt und du sie inzwischen sonst artgerecht hältst, dann wird sie die 2-3 Jahre auch überstehen. So schnell wachsen Schildkröten auch wieder nicht und bis jetzt ist ja alles noch inerhalb den vorgegebenen Mindestanforderungen, also brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.

Für gewöhnlich lässt man ein Becken 2-3 Wochen "einlaufen", bis sich die nötigen Bakterien gebildet haben, dann setzt man erst Fische / Schildkröten hinein.
            Überlege dir mal Welse in dein Becken zu setzen. Ich halte eine (echte) Gelbwangenschildkröte zusammen mit etwa 15-20 Welsen. Ursprünglich waren es ja nur 4...... Naja sind ja noch klein. Sie halten aber mein Becken recht sauber. Welche Auswirkungen sie auf die Wasserqualität haben, weiß ich allerdings nicht genau. Kann mir das jemand sagen?
            Ich habe übrigens auch keinen EHEIM... Wollte zwar einen kaufen, aber der, den ich zu Hause hatte/habe reicht anscheinen aus, sodass ich das Wasser nur 1-2 mal alle 2 Monate wechseln muss.

Zu deinem Problem mit dem Tierarzt kann ich dir leider auch keinen Rat geben. Versuch mal deinen Vater zu überreden, dass er dich dorthinfährt. Ich weiß, ist nicht grad einfach....

Lies dich hier noch ein wenig ein. Vielleicht findest du noch brauchbare Tipps, die du noch nicht kennst:
            http://schroete.heim.at/technik/index.htm
            http://www.zierschildkroete.de/

Viele Grüße und viel Glück noch!
            Tine

Kommentar

Hallo,

@Stephan:
              wichtig ist das du den Filter nicht immer wieder klinisch penibel säuberst
              Den Filter habe ich nicht angefasst, seit ich ihn installiert habe, das einzige, was ich mit einer speziellen Bürste reinige, sind die Schläuche, wenn sie ziemlich verdreckt sind (was bisher allerdings auch schon zwei mal war...).

Wasserpest treibt meist am Rand neu aus, wenn sie oben abgeschnitten worden ist.
              Das meiste was ich nachziehe sind Wasserlinsen, die kannst du einfach abfischen.
              Dann werde ich es mal mit den beiden versuchen, und die Abwechslunge noch etwas mit verschiedenen Salatsorten wie zum Beispiel Romana, Chicoree usw. herbeifügen.

Aso, und große Becken sind wirklich sehr teuer, eventuell mal nach gebrauchten schauen, mit viel Glück gibt jemand sein ganzes Becken zum Spotpreis ab um es loszuwerden. Da lohnt es sich auch schon mal ein paar Kilometer zu fahren.
              Das mit dem Fahren ist bei mir, wie ich schon sagte ziemlich schwierig, da ich nicht wüsste, wen ich darum bitten könnte mit mir das Becken zu holen ...

@ Christian:
              Zumal ihr evtl noch in weitere Technik investieren müßt (HQI Strahler/Osram UltraVitalux?)
              Das mit der HQI und UV Lampe ist schon geregelt, mein Vater hat einen bekannten, der in einer Leuchtenfabrik arbeitet.

@ Tine:
              Für gewöhnlich lässt man ein Becken 2-3 Wochen "einlaufen", bis sich die nötigen Bakterien gebildet haben, dann setzt man erst Fische / Schildkröten hinein.
              Das hätte ich gern gemacht, aber der Umzug sollte ja so schnell wie möglich von statten gehen, damit das Tier sich wieder wohler fühlen kann, will es ja schließlich nich in sonem "Minibecken" quälen ... Außerdem sollte er endlich artgerechtes Futter bekommen, und nicht mehr diese Sticks wie vorher bei ihr, das alte Becken wollte sie mir aber nicht mitgeben, aus welchen gründen auch immer ... sonst hätte ich ihn vielleicht doch noch 2 - 3 Wochen darin gelassen ... auch wenn ich selbst das nicht so toll gefunden hätte

Überlege dir mal Welse in dein Becken zu setzen.
              Welse wollte ich eh mit ins Becken setzen, aber erstmal soll es noch ein Wenig einlaufen Habe allerdings zwei "Rennschnecken" mit reingesetzt ... die eine hat meine Schildi schon ausgelutscht ... das Gehäuse mochte er aber wohl nicht ...

Zu deinem Problem mit dem Tierarzt kann ich dir leider auch keinen Rat geben. Versuch mal deinen Vater zu überreden, dass er dich dorthinfährt.
              Wie ich bereits schon mehrmals geschrieben habe, habe weder ich noch mein Vater einen Führerschein, geschweige denn ein Auto ...

MfG Jacky

Kommentar

Habe allerdings zwei "Rennschnecken" mit reingesetzt ... die eine hat meine Schildi schon ausgelutscht
                Wenn du Wasserpest züchtest, kannst du auch noch Blasenschnecken bzw. andere Schneckenarten züchten.

groetjes Stephan

Kommentar

Lädt...
                X