Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtige Futtermenge?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• richtige Futtermenge?

Hallo,
    im Web findet man sehr unterschiedliche Informationen zur 'richtigen Futtermenge' bei Trachemys scripta elegans wie ja jeder selbst weiss. Mich interessiert aber, wenn man davon ausgeht, dass die richtige Futtermenge in etwa der Kopfgrösse einer Trachemys scripta elegans entspricht, ist leider immer noch nicht gesagt, ob es sich dabei um die Tagesration oder um die Menge pro Mahlzeit handelt (bei jungen Tieren wird ja teilweise bis zu 4 x täglich gefüttert ). Vorausgesetzt es handelt sich um eine artgerechte und abwechslungsreiche Fütterung, wie ist die richtige Futtermenge in etwa der Kopfgrösse zu verstehen?:
    1) Pro Tag?
    2) Pro Mahlzeit?

Grüße, Frankie

P.S.: Bitte einfach mal nur auf diese Frage eingehen. Fragen über das wie und wo und was zu unserem kleinen Findelkind beantworte ich gerne später. Im Moment geht es einfach mal ums 'nackte Überleben' . Wir haben in den letzten beiden Wochen fast 3 Ordner voll an Material über artgerechte Haltung von Wasserschildkröten gesammelt und wissen selbst, dass wir noch einges zu tun haben bis wir eine 100%ig artgerechten 'Einrichtung' für die kleine Trachemys scripta elegans geschaffen haben. Daran arbeiten wir gerade auch noch mit Hochdruck. Schliesslich wollen wir ja alles richtig machen.

keiner weiss was?

Zitat von Frankie71384 Beitrag anzeigen
    .....Vorausgesetzt es handelt sich um eine artgerechte und abwechslungsreiche Fütterung, wie ist dann die genannte Futtermenge in etwa der Kopfgrösse zu verstehen?:
    1) Pro Tag?
    2) Pro Mahlzeit?
    Uuuups, ich bin doch etwas überrascht, bis jetzt noch keine Antwort erhalten zu haben. Woran liegt's? So schwer zu beantworten? Welche Mengen verfüttert ihr denn immer so?

Grüße, Frankie :-(

P.S. Es handelt sich hierbei um ein Findelkind der Art Trachemys scripta elegans mit einer Bauchpanzerlänge von ca. 6-7cm. Wenn es nach der kleinen Trachemys scripta elegans gehen würde, würde sie 4 mal am Tag die Menge die ihrer Kopfgröße entspricht fressen (und noch mehr ). Aus dem Beitrag unter weltwweitwarten.schildkroetenforum.com/ptopic,49287.html werde ich nicht ganz schlau.

Kommentar

Pauschal kennst Du die Formel ja schon, täglich ein Kopfgröße als Futtermenge. Bei Jungtiere bis zu ca.1 1/ 2 Jahre soll man/frau dies einhalten dann die Futtermenge langsam erhöhen. Gleichzeitig den Kleinen einen Hungertag gönnen. Ab dem 3. Lebensjahr sollte es dann 2 Hungertage sein. Die Futtermenge sollte nach ca. 5 Min. weggeputzt sein. Immer unter der Voraussetzung ,daß das Tier gesund ist. Erwachsene gesunde Tiere, die nicht trächtig sind, können auch 3 futterfreie Tage verkraften. PS. Vorsichtig nach der Größe schätze ich das Alter Deiner Schildkröte auf ca. 3 Jahre.
      Zuletzt geändert von stock; 05.07.2007, 16:26.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
        Pauschal kennst Du die Formel ja schon, täglich ein Kopfgröße als Futtermenge. Bei Jungtiere bis zu ca.1 1/ 2 Jahre soll man/frau dies einhalten dann die Futtermenge langsam erhöhen. Gleichzeitig den Kleinen einen Hungertag gönnen. Ab dem 3. Lebensjahr sollte es dann 2 Hungertage sein. Die Futtermenge sollte nach ca. 5 Min. weggeputzt sein. Immer unter der Voraussetzung ,daß das Tier gesund ist. Erwachsene gesunde Tiere, die nicht trächtig sind, können auch 3 futterfreie Tage verkraften. PS. Vorsichtig nach der Größe schätze ich das Alter Deiner Schildkröte auf ca. 3 Jahre.
        Hallo Stock,
        Danke erst mal für deinen Beitrag. Ich hatte auch gehofft, hier mal eine Auskunft der erfahrenen Forenbetreuer zu bekommen. ;-(

Nach der pauschalen Fütterungsmethode wird im Moment gefüttert. Weiteres abwechslungsreiches Futter wurde schon (natürlich via ebay ;-) bestellt. Ich hoffe sie frisst auch mal ein paar Wasserlinsen oder andere pflanzliche Nahrung.

Ursprünglich war ich auch der Meinung, dass (ausser dem Menschen ;-) die meisten Tiere wissen wann sie genug haben. Dass Wasserschildkröten sich auch überfressen würden wenn sie könnten ist mir leider noch nicht so klar warum das so ist. Zumal man auch auf einer (fragwürdigen?) Webseite lesen kann:
        ----Zitat Anfang--------
        Wasserschildkröten kann man nicht überfüttern, sie essen bis sie einen Ernährungsstand erreicht haben, der eine gewisse Fettschicht angesammelt haben. Wenn sie merken, daß sie zu viel Fett haben, machen die Wasserschildkröten eine Ruhephase, essen weniger und sind eine Zeit lang inaktiver. Dieses dauert so lange, bis sie wieder einen idealen Ernährungszustand haben.
        ----Zitat Ende--------
        (Quelle: weltweitwarten://wasserschilddingsbums.de/k-zu_dunn.htm :ggg: )

Was stimmt nun?
        Würden sich die Wasserschildkröten in freier Wildbahn wirklich überfressen wenn sie in einem üppig gedeckten Wasserterrain leben würden?
        Oder muss man tatsächlich zwischen freier Wildbahn und häuslicher Pflege unterscheiden?

Grüße, Frankie (confused)

Diese Frage beschäftigt mich sehr. Ich will es unserem Findelkind natürlich so richtig wie nur möglich machen.
        P.S.: Nach Auskunft der Schildkrötenerfahrenen Tierärztin (Frau Dr. U.H. aus S.) könnte die Trachemys scripta elegans auch schon letzten Herbst geboren worden sein. Dann hätte sie im Remstal bereits schon einen Winter in der Natur überlebt. Und der war ja recht mild.....

Kommentar

Hallo!

Danke erst mal für deinen Beitrag. Ich hatte auch gehofft, hier mal eine Auskunft der erfahrenen Forenbetreuer zu bekommen. ;-(
          Was bitte hat die Erfahrung hier im Forum mit dem Wissen über Schildkröten zu tun?
          Ich stimme stock zu: täglich ein Kopfgröße als Futtermenge. Auch im Übrigen bin ich seiner Meinung...
          Reichen 2 Meinungen, auch wenn sie nicht von sio erfahrenen Forenbesuchern stammen?

Viele Grüße
          Tine

Kommentar

Wenn du erwartest das du zu bereits besprochenen Themen eine Antwort bekommst, wohl ehr nicht. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

(Quelle: weltweitwarten://wasserschilddingsbums.de/k-zu_dunn.htm :ggg: )
            Aso und bei derartigem Blödsinn mit Quellenangaben vergeht mir die Lust genaueres zu schreiben.

groetjes Stephan

Kommentar

Hallo,
              nix für ungut, aber:

Zitat von bebau Beitrag anzeigen
              Wenn du erwartest das du zu bereits besprochenen Themen eine Antwort bekommst, wohl ehr nicht. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Aso und bei derartigem Blödsinn mit Quellenangaben vergeht mir die Lust genaueres zu schreiben.

groetjes Stephan
              oder

Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
              Was bitte hat die Erfahrung hier im Forum mit dem Wissen über Schildkröten zu tun?
              Ich stimme stock zu: täglich ein Kopfgröße als Futtermenge. Auch im Übrigen bin ich seiner Meinung...
              Reichen 2 Meinungen, auch wenn sie nicht von sio erfahrenen Forenbesuchern stammen?

Viele Grüße
              Tine
              In allen Foren immer wieder das Gleiche: Anstatt ZUERST auf die Kernfrage einzugehen, wird erst mal auf den armen Fragesteller 'eingeprügelt' :wall: .

-> Es gibt keine blöde Fragen, sondern nur doofe Antworten

@bebau: Was die Verunglimpfung des Links angeht, war Absicht. Erfahrene Leser kennen diese umstrittene Seite und Anfänger muss man ja nicht gleich auf halbwahrheiten hinweisen. Und wenn ich die Antwort auf meine Frage mit Hilfe der Suchen-Funktion gefunden hätte, hätte ich die Frage nicht gestellt.

@Garfield: Sorry, ich wollte hier nicht die Erfahrung erfahrener Forenmitglieder in Frage stellen, sondern ich war der Meinung, wenn es sich hier schon um ein DGHT Forum handelt, hier eine Antwort der DGHT-Fachleute zu erhalten. (Sonst hätte ich ja auch bei .wasserschild.....de nachfragen können. Aber wie bereits geschrieben, die Informationen dort finde ich manchmal / oft sehr fragwürdig).

Trotzdem Danke für Eure Mühe. Nach allem was ich in der Zwischenzeit erfahren habe (Bücher, andere Internetforen und Seiten), scheint mir die richtige Futtermenge pro Tag in etwa der Kopfgröße zu sein. (Nein, nicht meiner Kopfgröße, sondern der von meiner Trachemys scripta elegans:ggg: ).

Ich füttere sie zwischenzeitlich 3 - 4 mal am Tag mit einer Mischung aus allerlei Zutaten wie getrockneten Insekten, Larven, Gammarus usw., ab und zu mal eine kleine frische Schnecke oder Regenwurm, eine halblebige Stubenfliege, einer (Keller-)Assel, Tubifex FD, Artemia FD, zerkleinerten Futtersticks verschiedener Hersteller, Ameiseneier usw... Nur den Löwenzahn rührt sie nicht an. Am Ende der Woche bekomme ich Wasserlinsen und Spirulina. Mal sehen wie sie darauf reagiert.

Grüße, Frankie

P.S.: Aber satt wird sie trotzdem nicht, wie die betteln kann......

Kommentar

In allen Foren immer wieder das Gleiche: Anstatt ZUERST auf die Kernfrage einzugehen, wird erst mal auf den armen Fragesteller 'eingeprügelt' :wall: .
                Wenn du erwartest das du zu bereits besprochenen Themen eine Antwort bekommst, ...
                Das stand immer noch als erstes ...

@bebau: Was die Verunglimpfung des Links angeht, war Absicht. Erfahrene Leser kennen diese umstrittene Seite und Anfänger muss man ja nicht gleich auf halbwahrheiten hinweisen. Und wenn ich die Antwort auf meine Frage mit Hilfe der Suchen-Funktion gefunden hätte, hätte ich die Frage nicht gestellt.
                Naja, sicherlich Ansichtssache, aber wie soll der nächste User, der die Seite nicht kennt wissen das die Informationen zum Beispiel falsch sind ? Wenn keiner drauf hinweist ? Hier gilt übrigens das es an den Unterschieden der Arten liegt, manche fressen bis zum platzen, manche wieder auch nicht ...

Trotzdem Danke für Eure Mühe. Nach allem was ich in der Zwischenzeit erfahren habe (Bücher, andere Internetforen und Seiten), scheint mir die richtige Futtermenge pro Tag in etwa der Kopfgröße zu sein.
                Gilt immer noch in Abhängigkeit von der Futtersorte ... Ist aber vom Prinzip her richtig.

groetjes Stephan

Kommentar

Hallo!

In allen Foren immer wieder das Gleiche: Anstatt ZUERST auf die Kernfrage einzugehen, wird erst mal auf den armen Fragesteller 'eingeprügelt' .
                  Ich denke, stock ist ziemlich genau auf die Kernfrage eingegangen....

Ist ja egal, Hauptsache ist, du hast die Informationen, die du brauchst.

Viele Grüße
                  Tine

Kommentar

Gilt immer noch in Abhängigkeit von der Futtersorte ...
                    groetjes Stephan
                    Hi Stephan,
                    na dann lass mal bitte hören..... ich bin immer noch am dazulernen. Was mir auch noch fehlt, ist eine Tabelle / Aufstellung aus der die Nährwerte sowie das Ca:P Verhältnis hervorgeht.
                    .... und wie gesagt, nix für ungut...
                    Freundschaft!

Grüße, Frankie

Kommentar

Hi Stephan,
                      na dann lass mal bitte hören..... ich bin immer noch am dazulernen. Was mir auch noch fehlt, ist eine Tabelle / Aufstellung aus der die Nährwerte sowie das Ca:P Verhältnis hervorgeht.
                      Noe, so eine Tabelle habe ich nicht.
                      Könnte ehr aufzählen was ich wie, wieviel, wann fütter ...
                      das liegt einfach an den Temperaturen, bzw. wie ich es grade zu Verfügung habe ...

groetjes Stephan

Kommentar

Naturbedingt fressen unsere Wildtiere, daß sind nun mal, bei gorßen Nahrungsangebot soviel wie sie können, denn sie wissen nicht wann die nächste Fastenzeit auf sie zukommt. Darum sollte man/frau den/die besagten Hungertage als Ausgleich betrachten.
                        Mit schuppigen Grüssen
                        Stockooh:

Kommentar

Hi stock,
                          Zitat von stock Beitrag anzeigen
                          Vorsichtig nach der Größe schätze ich das Alter Deiner Schildkröte auf ca. 3 Jahre.
                          ...... uuups, doch schon 3 Jahre?? Dann hätte sie ja evtl. schon 2 oder 3 Winter im Freien verbracht / überlebt .

Kurz zur Info: Wir haben die Schildkröte (Trachemys scripta elegans / Plastron Länge ca. 6-7cm) vor 3 Wochen in unserem Garten (gleich neben den Gleisanlagen, unweit des S-Bahnhofs) gefunden. Das nächste Gewässer (Rems) ist ca. 1km entfernt und durch S-Bahngleise und Strassen getrennt. In der näheren und weiteren Nachbarschaft befinden sich keine Teichanlagen oder ähnliches. Zwischenzeitlich weiss die ganze Nachbarschaft von dem Findelkind, aber keiner vermisst sie. Deshalb ist es für uns sehr schwer heraus zu finden, woher die Schildkröte ursprünglich stammt. Angeblich gibt es in der Rems Populationen ausgewilderter / ausgesetzter! Rotwangen-Schmuckschildkröten. Könnte es u.u. sein, dass unser Findelkind tatsächlich ein Nachkomme dieser frei lebenden Wasserschildkröten ist?

@Stock: Ohne dich jetzt genau festlegen zu müssen, wie kommst Du auf das Alter? Die Tierärztin in Stuttgart (Schildkrötenerfahren lt. DGHT-Tierarztliste) schätzte die Schildkröte auf ca. 1 bis 1 1/2 Jahre. (Aber dennoch, es liegt mindestens ein Freiland-Winter (kalte Hibernation) dazwischen, falls meine o.g. Vermutung stimmen sollte).

Auf jeden Fall ist sie jetzt erst mal in unserer Obhut und hat es hoffentlich besser als bei diesem nass-kalten Wetter draussen im Garten oder sonst wo, auch wenn das Aquarium noch nicht 100%ig eingerichtet ist .

Grüße, Frankie

P.S. Ich würde mich über die Kontaktaufnahme ortsnaher Halter von Wasserschildkröten sehr freuen.

Kommentar

Hallo!

Ohne dich jetzt genau festlegen zu müssen, wie kommst Du auf das Alter?
                            Ich habe auf zierschildkröte.de das hier gefunden:

ERNST, LOVICH & BARBOUR 1994 kann man entnehmen, dass in der Natur, in Virginia, die Gelbwangen-Schmuckschildkröte in den ersten sechs Lebensjahren durchschnittlich 13,1mm wächst. Rotwangen-Schmuckschildkröten sind in der Natur mit einem Jahr höchstens 5,5cm groß!

Hilft dir diese Tabelle?
                            http://emys-home.de/EmysGERNaehrwertFrame.htm

Viele Grüße
                            Tine

Kommentar

Das würde zu meiner Schätzung bei einem ca. 7 cm großen Tier gut zu passen. 3. Lebensjahr 2 Überwinterungen. 5,5 + 1,3 + 1,3 = 8,1 Gehen wir von durchschn. 1 Jahresgröße von 4,6 cm aus, paßt es sehr gut.
                              Mit schuppigen Grüssen
                              Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                              X