Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtige Futtermenge?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe auf zierschildkröte.de das hier gefunden:

ERNST, LOVICH & BARBOUR 1994 kann man entnehmen, dass in der Natur, in Virginia, die Gelbwangen-Schmuckschildkröte in den ersten sechs Lebensjahren durchschnittlich 13,1mm wächst. Rotwangen-Schmuckschildkröten sind in der Natur mit einem Jahr höchstens 5,5cm groß!
    Hallo Tine, Danke für die Info und den Quellennachweis.

Hilft dir diese Tabelle?
    http://emys-home.de/EmysGERNaehrwertFrame.htm

Viele Grüße
    Tine
    Ja, diese Tabelle kannte ich schon. Trotzdem herzlichen Dank!

Grüße, Frankie

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
      Das würde zu meiner Schätzung bei einem ca. 7 cm großen Tier gut zu passen. 3. Lebensjahr 2 Überwinterungen. 5,5 + 1,3 + 1,3 = 8,1 Gehen wir von durchschn. 1 Jahresgröße von 4,6 cm aus, paßt es sehr gut.
      :ups: Uuuups, doch schon so alt?!
      Dann scheint sie in freier Wildbahn doch schon einiges überstanden zu haben.
      Scheint ein 'hartes' Kerlchen zu sein.

Abgesehen davon, dass Rotwangen-Schmuckschildkröten in unserer heimischen Fauna und Flora 'nichts zu suchen' haben, hoffe ich trotzdem, dass es unser Findelkind jetzt besser hat als in der freien Natur (zumal derzeit unsere "hochsommerlichen" :ggg: Temperaturen morgens gerade mal so um die verregneten 10°C bis 12°C liegen).

Somit dürfte aber auch einer etwas kühleren (kalten?) Hibernation (siehe evtl. neuer Beitrag) nichts entgegen sprechen. Bin mal gespannt, wie sie sich im Herbst verhält. Es gibt noch viel zu tun, bis sie mal gross ist.....

Grüße, Frankie

Kommentar

Noch etwas: Rotwangen dürfen seit Mitte der neunziger Jahre nicht mehr importiert werden.Sie waren ab da auch meldepflichtig. Die Meldepflicht wurde aber 2005 aufgehobben. Daraus könnte man/frau schließen:. Deutsche Nachzucht, Naturbrut oder illegal eingeführt.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

...... Daraus könnte man/frau schließen:. Deutsche Nachzucht, Naturbrut oder illegal eingeführt.
          Aber deshalb (-> oder illegal "eingewandert") ist sie noch lange keine schlechte Schildkröte..... :ggg:

Auf Grund der Altershinweise gehe ich im Moment mal von einer Naturbrut aus (bis man mir was anderes nachweist )
          Es ist schon eigenartig, wie sich solch eine kleine Wasserschildkröte in einen so unwirklichen Lebensraum (dort wo wir sie gefunden haben) verirren kann.

Grüße, Frankie

Kommentar

Das wollte ich auch nicht gesagt haben.Lächel. Ich mag alle Schildkröten, egal was für welche. Griins. Viele meiner Tiere sind auch Fund- oder Abgabetiere (darunter auch Rotwangen).
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Das wollte ich auch nicht gesagt haben.Lächel.
              Keine Angst, ich hab's auch nicht falsch verstanden
              Freut mich, dich hier kennen gelernt zu haben .
              Grüße, Frankie

Kommentar

Ebenso.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

Kommentar

Hallo!
                  Zitat von Frankie71384 Beitrag anzeigen
                  Hallo Tine, Danke für die Info und den Quellennachweis.
                  Aber gern doch, jetzt weißt du wenigstens wie alt deine kleine Schildkröte ungefähr ist!

Viele Grüße
                  Tine

Kommentar

Hallo! Ich habe auf zierschildkröte.de das hier gefunden:

ERNST, LOVICH & BARBOUR 1994 kann man entnehmen, dass in der Natur, in Virginia, die Gelbwangen-Schmuckschildkröte in den ersten sechs Lebensjahren durchschnittlich 13,1mm wächst. Rotwangen-Schmuckschildkröten sind in der Natur mit einem Jahr höchstens 5,5cm groß!
                    Viele Grüße
                    Tine
                    Hallo Tine und alle andere auch,
                    hast Du auch Gewichtsangaben bzw. Infos zur natürlichen Gewichtszunahme bei Rotwangen-Schmuckschildkröten.
                    Würde gerne wissen, ob meine Trachemys scripta elegans im Gewichts-Rahmen liegt, bzw. auch gerne dafür sorgen, dass sie nicht zu dick wird. Zur Vorsorge und Kontrolle.

Grüße, Frankie

Kommentar

Hallo!
                      Nein, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen! Sorry!

Kommentar

Alter meiner Fundschildkröte

Das würde zu meiner Schätzung bei einem ca. 7 cm großen Tier gut zu passen. 3. Lebensjahr 2 Überwinterungen. 5,5 + 1,3 + 1,3 = 8,1 Gehen wir von durchschn. 1 Jahresgröße von 4,6 cm aus, paßt es sehr gut.
                        Hallo,
                        auch ich habe eine Fundschildkröte. Man hat sie eingefangen und zu mir gebracht da ich schon drei Wasserschildkröten habe. Ich vermute mein Findling war schon einige Zeit in der Freiheit und hat dort bestimmt auch den ein oder anderen Winter durchgemacht. Es handelt sich um ein Rotwangen-Weibchen und sie ist 21cm groß. Wenn ich die Rechnung von Stock weiterführe, dürfte meine "Dicke" 23 Jahre alt sein. Was meint ihr, kommt das hin?

Grüße Schiggi

Kommentar

Nein, je größer und älter die Tiere werden, umso langsamer wachsen sie, aber das Gewicht nimmt proportional schneller zu. Ein 21 cm großes Tier könnte auch 12 Jahre sein, das dürfte dann ein Gewicht ca. 1200-1400 Gramm haben. Ein 15 cm langes Tier dürfte 600 Gramm haben und ca. sechs Jahre alt sein. Ein 20 jähriges Tier müßte über 2 KG wiegen. Das sind jetzt Erfahrungswerte von meinen Tieren. Ich kann jedem nur raten Buch über Gewicht und Größe zu führen, um mehr Vergleichsmöglichkeiten bei Tieren untereinander zu haben.
                          Zuletzt geändert von stock; 19.07.2007, 17:47.
                          Mit schuppigen Grüssen
                          Stockooh:

Kommentar

Danke für die Infos! Meine Schildkröte wiegt 1,6 kg. Es ist schade, dass es zur Wachstumentwicklung so wenig zu lesen gibt.

Grüße Schiggi

Kommentar

Lädt...
                            X