Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höckerschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höckerschildkröte

Hallo zusammen,

habe gestern zwei Höckerschildkröten (ca 4cm im Durchmesser) geschenkt bekommen! Das Problem ist ich habe null Ahnung von den Tieren!

Hätte da eine Paar fragen!

Wie teile ich das Aquarium am besten auf (Land/Wasserteil)! Habe ein 200 Liter Aquarium mit eine Pumpe mit einer Leistung von 1000Liter/h? Und einer Wärmelampe!

Haben die Schildi`s feste Zeiten wann ich sie füttern muss?

Wie sieht es mit der Wassertemperatur aus?

Bin erfreut über jeden Tipp das ich die Tiere gerne behalten möchte!
    Schon mal im besten Dank im vorraus!

Gruß
    sondi

Zitat von Sondi Beitrag anzeigen
    Wie teile ich das Aquarium am besten auf (Land/Wasserteil)! Habe ein 200 Liter Aquarium mit eine Pumpe mit einer Leistung von 1000Liter/h? Und einer Wärmelampe!

Haben die Schildi`s feste Zeiten wann ich sie füttern muss?

Wie sieht es mit der Wassertemperatur aus?
    Zuerst einmal kann ich dir nur empfehlen das du lesen, lesen und nochmehr lesen musst. Schau mal hier im Forum, da gibt es viele Links aber auch Literatur Tips.

Dein 200 Liter Becken wirst du ja wohl nicht voll machen können, oder hast du nur 200 Liter in einem Becken das viel größer ist ?
    Für Höckerschildkröten bietet es sich an eine Korkrinde zu kaufen. Diese dann einfach mit einem hql oder besser hqi Strahler ausleuchten. Die beiden sind Sonnenanbeter, die mögen es warm und hell.
    Die geeignete Wassertemperatur ist so um die 24-26 °C, natürlich nicht das ganze Jahr über. Schon ein wenig die Temperaturen des Herkunftslandes nachahmen.
    Ich füttere ein paar Stunden nachdem das Licht angegangen ist. So das sie noch genug Zeit haben sich mit vollem Magen aufzuheizen. (Wechselwarme Tiere)

groetjes Stephan

Kommentar

Danke für Deine Tipp`s

Habe mich schon hier im Forum ein Wenig umgeschaut! Das Becken umfasst insgesamt 200 Liter habe es so ca.1/3 voll!

Gruß
      Sondi

Kommentar

Zitat von Sondi Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

habe gestern zwei Höckerschildkröten (ca 4cm im Durchmesser) geschenkt bekommen! Das Problem ist ich habe null Ahnung von den Tieren! Gruß sondi
        Hallo Sondi,
        wie Stephan schon geschrieben hat, -> lesen, lesen und nochmehr lesen.....

'Google' einfach mal nach Höckerschildkröte und Du findest viele interessante Internetseiten:
        http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6...ildkr%C3%B6ten
        http://de.wikipedia.org/wiki/Mississ...hildkr%C3%B6te
        http://www.zierschildkroete.de/wasserschildkroete.html
        http://www.schildkroeten.wolfsburg.de/turtles/
        usw.....
        Aber vor einer Seite möchte ich dich gerne warnen: www . wasserschildkröte . de ! Viele (Haltungs und Pflege) Informationen auf dieser Seite sind sehr sehr umstritten bzw. sogar total falsch!!

Mir ging es so ähnlich wie dir: Uns ist vor 3 Wochen eine kleine Rotwangen-Schmuckschildkröte zugelaufen. In der Zwischenzeit habe ich ca. 4 bis 5 Ordner voll an Informationsmaterial im Internet durchgearbeitet. Jede freie Minute habe ich gelesen.....

Auch wenn am Anfang noch nicht alles 100%ig passt, wichtig ist, dass Du dir Mühe gibst, in den nächsten Wochen die Behausung so gut wie möglich herzurichten. An's Herz legen möchte ich dir, so schnell als möglich für eine ausreichende UV-B Versorgung (Thema Osram Ultra VitaLux 300W) zu sorgen. (Gibt's bei ebay gerade für 26,95 Euro). Eine gute Versorgung mit UV-Licht ist gerade bei kleinen Aquarien ziemlich schwierig hin zu bekommen (so geht es zumindest mir gerade).

Ansonsten, Kopf hoch, mit deinem Interesse bist Du auf schon dem richtigen Weg für eine artgerechte Haltung sorgen zu wollen.

Grüße, Frankie

Kommentar

Zusätzlicher Literaturtipp. Elmar Meier Haltung von Graptemys pseudogeographica pseudogeographica bzw. kohnii. Erschienen in der Reihe Art für Art NTV- Verlag (9,80 E) Eine kleine Investition, die sich auf jeden Fall lohnt.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Lädt...
          X