Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filmschicht auf Wasseroberfläche!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Filmschicht auf Wasseroberfläche!

Hallo,

habe seit neustem eine Filmschicht auf der Wasseroberfläche, hatte das vorher nicht. Kann das sein, daß das an der neuen Baumrinde liegt, die ich ins Wasser getan habe? Eine andere Erklärung habe ich nicht, da ich so etwas noch nicht hatte. Und dann hätte ich noch eine Frage. Ich den Sonnenplatz und das Tageslicht von 9:00 bis 18:00 Uhr an ist das ok oder sollte ich eine andere zeit variante nehmen. Und der sollte der Sonnenplatz auch so lange an sein?

Grüssle
    Zuletzt geändert von Turtlefreak; 08.07.2007, 10:47.

Zitat von Turtlefreak Beitrag anzeigen
    habe seit neustem eine Filmschicht auf der Wasseroberfläche, hatte das vorher nicht. Kann das sein, daß das an der neuen Baumrinde liegt, die ich ins Wasser getan habe? Eine andere Erklärung habe ich nicht, da ich so etwas noch nicht hatte.
    Die Filmschicht ist eine so genannte Kahmhaut, ein Bakterien Film. Das kann durch die neue Wurzel kommen, am einfachsten wirst du sie los wenn du die Oberfläche in Bewegung hältst, einfach den Wasserauslaus so positionieren das es ein wenig plätschert und die Oberfläche in Bewegung kommt. So sollte die spätestens nach 24 Stunden ganz weg sein. Bei dickeren Schichten kann man die auch mit Küchenpapier abfischen.
    Eine Kahmhaut kann Augenentzündungen verursachen.

Wenn
    Ich den Sonnenplatz und das Tageslicht von 9:00 bis 18:00 Uhr an ist das ok oder sollte ich eine andere zeit variante nehmen. Und der sollte der Sonnenplatz auch so lange an sein?
    Je nach Jahreszeit ist die Leuchtzeit bei mir unterschiedlich, im Moment sind es 15 Stunden hell, davon 8 Stunden mit Sonnenplatz. Das liegt aber ehr daran das ich morgens ab 6 Uhr auf bin, bzw. vor 21 Uhr nie das Licht ausgeht. Meiner Meinung nach reicht es auch wenn du 5-6 Stunden einen warmen Sonnenplatz anbietest. Sobald allerdings Algen auf dem Panzer auftauchen unbedingt erhöhen.

groetjes Stephan

Kommentar

Danke für den Tipp, dachte ich mir schon, das es von der Rinde kommt. Werde das dann mal beobachten. Da liege ich mit meinen 9 Stunden Tageslicht gar nicht so schlecht. Aber werde ich auch erhöhen, da ich auch erst später ins bett gehe. Den Sonnenplatz werde ich dann mal nur für 5-6 Stunden anmachen.
      Jetzt habe ich noch eine Frage, habe gerade gesehen das jetzt auf dem Wasser kleine fliegen schwimmen. Sind das Wasserflöhe oder so was? Habe ich das erstemal. Vorher hatte ich das nicht. Wechsle auch alle 5 tage ein Teil des Wassers und alle zwei Wochen Filter reinigen.
      Zuletzt geändert von Turtlefreak; 08.07.2007, 13:13.

Kommentar

Jetzt habe ich noch eine Frage, habe gerade gesehen das jetzt auf dem Wasser kleine fliegen schwimmen. Sind das Wasserflöhe oder so was?
        Hm wenn das so kleine Punkte sind, die sich springend fortbewegen weiss ich zwar was du meinst, kann dir aber nichts dazu sagen. Die habe ich auch mal gehabt.
        Bei mir war es eine Korkrinde, die ich nicht abgebrüht hatte .. :wall: Konnte aber nie klären was das für Tiere waren, mittlerweile sind die Dinger weg.

groetjes Stephan

Kommentar

Das sind eher kleine fliegen, die dann im Wasser irgendwann landen, denke aber es hängt mit der Rinde zusammen. habe ihn jetzt auch nochmal richtig abgespritzt mit heissem Wasser.
          Die Filmschicht ist jetzt auch weg, puhhh! Habe mir schon sorgen gemacht!
          Zuletzt geändert von Turtlefreak; 08.07.2007, 14:05.

Kommentar

Zitat von bebau Beitrag anzeigen
            Je nach Jahreszeit ist die Leuchtzeit bei mir unterschiedlich, im Moment sind es 15 Stunden hell, davon 8 Stunden mit Sonnenplatz. Das liegt aber ehr daran das ich morgens ab 6 Uhr auf bin, bzw. vor 21 Uhr nie das Licht ausgeht. Meiner Meinung nach reicht es auch wenn du 5-6 Stunden einen warmen Sonnenplatz anbietest. Sobald allerdings Algen auf dem Panzer auftauchen unbedingt erhöhen.

groetjes Stephan
            Hallo,
            bei uns steht das Aquarium direkt am Fenster zum Südbalkon, der Rollladen bleibt im Sommer rund um die Uhr oben. Somit ist Tageshelligkeit anhand der aktuellen Jahreszeit vorhanden. Zusätzlich geht um ca. 7:30 Uhr die Wärmelampe über dem Sonnenplatz an. Und die erwärmt dann den ganzen Tag über den Stein bis ca. 21:30 Uhr. Nachdem ich sowieso nie vor 23:00 Uhr ins Bett komme, ist also ziemlich lange Licht vorhanden.

@Stephan: Ist das zuviel des guten?

Grüße, Frankie

Kommentar

Die Filmschicht ist eine so genannte Kahmhaut, ein Bakterien Film. ....... am einfachsten wirst du sie los wenn du die Oberfläche in Bewegung hältst, einfach den Wasserauslaus so positionieren das es ein wenig plätschert und die Oberfläche in Bewegung kommt.
              groetjes Stephan
              Hallo Turtlefreak,
              ich habe mir eine kleine Membranpumpe gekauft (10,- Euro für so ein Teil von Fluval) und den Luftschlauch einfach im Wasser enden lassen (einfach am Heizstab festgemacht, ohne den 2,50 Euro Sprudelstein). Das pumpt Luft ins Becken, ist gut für deine Wasserschildkröte (Luftaustausch) und fördert nebenbei auch noch das Bakterienwachstum im Wasserfilter.

Wie Stephan schon geschrieben hat, wenn Du einen Aussenfilter hast, kannst Du natürlich auch das Wasser so richtig von oben in das Becken plätschern lassen, bringt auch Luft ins Wasser. Und nebenbei sieht man, wenn der Filter anfängt, allmählich zu verstopfen.

Grüße, Frankie

Kommentar

Zitat von Frankie71384 Beitrag anzeigen
                @Stephan: Ist das zuviel des guten?
                Also von zuviel Licht habe ich noch nichts gehört . Wenn es der Schildkröte zu heiß wird, so wird sie wohl flüchten (oder ist krank).

groetjes Stephan

Kommentar

Also von zuviel Licht habe ich noch nichts gehört . Wenn es der Schildkröte zu heiß wird, so wird sie wohl flüchten (oder ist krank).

groetjes Stephan
                  Hallo Stephan,
                  sorry, Missverständnis. Ich meinte nicht zu heiss, sondern ich meinte die Dauer der Beleuchtung, also hell von früh morgens bis spät abends. (Und dann noch Fernsehen :ggg: ). Ob das nicht zu lange / viel ist und den natürlichen Tag / Nacht Rhythmus (wie schreibt man das jetzt wieder richtig ?) zu sehr stört?

Grüße, Frankie
                  Zuletzt geändert von Irmi; 10.07.2007, 11:55.

Kommentar

...habe gerade gesehen das jetzt auf dem Wasser kleine fliegen schwimmen. ...
                    Hm wenn das so kleine Punkte sind, die sich springend fortbewegen weiss ich zwar was du meinst, kann dir aber nichts dazu sagen. Die habe ich auch mal gehabt.
                    Bei mir war es eine Korkrinde, die ich nicht abgebrüht hatte .. :wall: Konnte aber nie klären was das für Tiere waren, mittlerweile sind die Dinger weg.
                    Kleine springende Punkte sind zumeist Springschwänze. Die tauchen, wie beschrieben, auf und verschwinden meist nach einer gewissen Zeit wieder. Sollte es sich aber tatsächlich um kleine Fliegen handeln, die eher wie Mücken aussehen, sind das oft Trauermücken. Deren Larven leben in moderndem Material. Das kann eine Wurzel sein, aber auch irgendeine eingesetzte Topfpflanze.

lg

leo
                    Zuletzt geändert von leo71; 29.07.2007, 02:07.

Kommentar

Zitat von Frankie71384 Beitrag anzeigen
                      Hallo Turtlefreak,
                      (einfach am Heizstab festgemacht, ohne den 2,50 Euro Sprudelstein).
                      hallo. ich würde mich riesig freuen, wenn mich jmd aufklären würde, was ein Sprudelstein ist, wo ich den her kriege, wie lange der hält, was man damit macht, wie groß er sein muss, wird es an strom angeschlossen. kurz gesagt: was ist das?

DAnke, Ayse

Kommentar

Lädt...
                      X