Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Zimmerteich!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Projekt Zimmerteich!

Hallo an alle die Erfahrung mit Zimmerteichen haben,

für Aug/Sep. ist der Einbau eines Zimmerteiches geplant.
    Hier die Eckdaten:

Außenmaße:
    Länge 160cm
    Breite 145cm

Innenmaße:
    Länge 135cm
    Breite 120cm

Höhe:
    55cm

Füllhöhe:
    40cm

Volumen:
    890 Ltr.

Das komplette Konzept ist Klar, was Beleuchtung und Ausstattung betrifft.
    Die Beleuchtung wird vom jetzigen Aquarium übernommen und auch der Eiablageplatz.

Was mir noch völlig im unklaren ist, ist die Art und Größe des Außenfilters sowie die Erwärmung und das konstant Halten der Wassertemperatur?

Ist jemand bereit seine Infos mit zuteilen?

Der Standort ist der Wintergarten.
    Zuletzt geändert von monza; 12.07.2007, 19:04.

gib mal "Paludarium" in die Suchfunktion ein oder schaue ins hiesige Forum "Terrarientechnik".......

1000fache Grüße

Kommentar

Zitat von monza Beitrag anzeigen
      Was mir noch völlig im unklaren ist, ist die Art und Größe des Außenfilters sowie die Erwärmung und das konstant Halten der Wassertemperatur?
      Je nach Besatz bietet sich ein großer Außenfilter bzw. ein extra Filterbecken an, meine Überlegungen zu dem Thema waren ein 40er oder 60er Becken, welches mit verschiedenen Filterstufen ausgestattet wird.
      Ideen dazu gibt es Haufenweise vor allem in der Aquaristik, hier als Stichpunkte (Hamburger) Matten Filter oder generell Filterbecken.
      Auch in der Salzwasseraquaristik gibt es sehr viele Ideen. Diese lassen sich auch auf die Süßwasseraquaristik übertragen.

groetjes Stephan

PS: Selbstgebaute Filter sind meist nicht nur günstiger als Fertige, sonder lassen sich auch sehr schnell an neue Gegebenheiten anpassen. Nachteil ist nur das man viel lesen muss und handwerklich nicht ungeschickt sein darf .
      Ich für meine Teil werde wohl nie wieder einen Filter kaufen. Dazu kann ich dir aber gerne mehr Informationen geben.

Kommentar

Zimmerteich

Hallo Monza,

um eine gleichbleibende Temperatur zu erreichen, solltest du den Teich an den Wänden und am Boden mit Styropor (50 mm) isolieren. Dann musst du gar nicht oder nur wenig zuheizen. Gerade in einem Wintergarten sollte das kein Problem sein.

Als Filter würde ich den normalen externen Aquariumfilter nehmen, unterstützt immer durch einen selbstgebauten "Blumenkastenfilter", bestückt mit schnellwachsenden Pflanzen (Efeutute, Zyperngras, Dieffenbacchia, Spatiophyllum, Monstera, usw. (Achtung - einige sind giftig, nicht ins Wasser hängen lassen)). Als Pflanz- und Filtersubstrat habe ich für mich Zeolith entdeckt. Funktioniert hervorragend.
        Mit diesem System habe ich bis vor wenigen Tagen ein 500 Liter Becken betrieben - ein Jahr lang praktisch ohne Wasserwechsel. Jetzt läuft ein 4000 Liter "Aussenhochteich" nach dieser Methode ohne Probleme.

Beste Grüße

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
          vielen dank für die nützlichen Tipps. Das auskleiden mit Styropor ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
          An die Idee mit dem Blumenkastenfilter habe ich noch gar nicht gedacht.

Liebe Grüsse
          Harald

Kommentar

Hallo Thomas,
            wo erhalte ich Infos über den Blumenkastenfilter?
            Ist er mit dem normalen Außenfilter zu koppeln, oder ist es ein eigenständiges System mit einer zusätzlichen Pumpe.

Vielen Dank und
            Beste Grüße
            Harald

Kommentar

Blumenkastenfilter

Hallo Harald,

Der Blumenkastenfilter besteht aus einem Blumenkasten aus dem Baumarkt.
              Ich habe das Modell 90 cm genommen und mir einen "Regenfassanschluss"
              dazugekauft. 2 cm unter der Oberkante ein Loch gebohrt, Anschluss eingeschraubt, fertig war der Überlauf/Auslauf.

Als Füllung kannst zu Lava, Aquarock, Steine oder Blähton (Hydrokultur) nehmen. Nur nicht zu kleine Durchmesser - das verstopft zu schnell.
              Vor den Auslauf habe ich noch etwas blaue Filtermatte gestellt.
              Gespeist wurde der Filter früher von einer extra Pumpe - heute zweige ich Wasser vom Filterrücklauf des normalem Filters ab.

Beste Grüße

Thomas

Kommentar

Zitat von monza Beitrag anzeigen
                ......wo erhalte ich Infos über den Blumenkastenfilter?
                Hallo Harald,
                schau mal hier, auch eine 'geniale' Filtertechnik:
                http://www.turtle-technik.de/topfbecken/topfbecken.htm

Grüße, Frankie

Kommentar

Hallo Thomas, Hallo Frankie,
                  vielen Dank für die Infos.

Beste Grüße

Harald

Kommentar

Lädt...
                  X