Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss schnellstens ein Becken einrichten und brauche dringend Eure Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muss schnellstens ein Becken einrichten und brauche dringend Eure Hilfe!

Hallo Forumianer.....

Ich brauche dringend Eure Hilfe.
    Wir (ich und meine Frau) haben gestern zu unserer Hochzeit 2 Schildkröten von unseren Freunden geschenkt bekommen. -
    Tja, was soll ich sagen, bei uns im Bartagamenforum rate ich selber jedem der Neulinge von einer Spontananschaffung ab, und jetzt passiert mir so etwas selber... -

Hintergrund der ganzen Sache war, das ich mal "beiläufig" gesagt hatte, dass ich mir auch gerne irgengwann einmal Schildkröten in meinen Gartenteich setzen möchte und die kleinen Racker total goldig finde...
    Das hat scheinbar gereicht um sie gestern wie gesagt geschenkt zu bekommen. Ich habe mich riesig darüber gefreut und das tue ich auch immer noch, doch nun muss ich schnellstens ein geeignetes Becken für die kleinen kaufen und dieses einrichten, denn im Moment sitzen sie noche in einem recht sperrlich eingerichteten Maurerkübel. :ups:

Es handelt sich um eine Gelbwangenschildkröte und eine Rotwangenschildkröte. Beide sind ca. 3 Monate alt und recht putzig.
    Sie sollen nun bei uns im Haus einen Platz bekommen und dann, ab einem gewissen Alter, saisonal in den Gartenteich gesetzt werden.

Meine Frage an Euch ist nun:

Was für ein Aquarium lege ich mir zu?
    Wie sind die Mindestmaße? (Sollte man das Aquarium vielleicht ein bisschen größer Auslegen, für den Fall, das ich mir später noch 2 weitere Tiere zulege)
    Wie sieht es mit dem Thema Heizung, Beleuchtung und ganz wichtig mit dem Filter aus?
    Wie sollten die Temperaturen / Luftfeuchtigkeit sein?
    Könnt Ihr mir vielleicht Onlineshops empfehlen, wo ich geeignete Becken bekommen kann?
    Wie sieht es mit der Geschlechterhaltung aus? Kann es da Probleme geben?
    Muss ich am Anfang irgendwelche Untersuchungen beim Tierarzt machen (reptilienkundiger Arzt ist bekannt), oder sie vorerst in Quarantäne halten?
    Welche Lektüre zu der Thematik könnt Ihr mir empfehlen?

Ich freue mich auf Eure Antworten und danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe....

Hallo!
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit Die lebende Geschenkewahl find ja ziemlich unpassend.
    Bin zwar auch keine absolute Expertin, weise aber darauf hin, dass die Gelbwangen und die Rotwangen beide in Nordamerika verbreitet sind, dort jedoch aus unterschiedlichen Gebieten kommen und deshalb schon von vornherein (teilweise) unterschiedliche Bedürfnisse in der Unterhaltung und Pflege haben. Auch eine Gruppenhaltung ist oft problematisch, da die Tiere an sich eher Einzelgänger sind. Vielleicht wär es sinnvoller erst einmal zu klären, um was für Schildkröten es sich denn genau handelt bzw. ob die beiden tatsächlich eine Gelbwange und eine Rotwange sind.
    Was grundsätzliches:
    Eine sehr informative Seite ist übrigens www.zierschildkröte.de

Sandra

Kommentar

Also ich habe mir den Link jetzt mal ausführlich durchgelesen und denke das ich alles richtig verstanden habe....

Ich werde demnach jetzt ein Becken in Größe 150cm x 60cm x 60 cm ohne Abdeckung anschaffen. Beleuchtet wird das ganze mit einer Doppel-HQI Lampe 2x 70 Watt mit tageslichtfarbenen Brennern. Die Hqi Strahler werden hauptsächlich auf den Sonnenplatz ausgerichtet, da ich gelesen habe, das der "Schwimmbereich" nicht umbedingt beleuchtet werden muss....
      Für die Uv Versorgung wird die Vitalus mit einem Abstand von 1,0m zu den Tieren montiert.
      Als Bodengrund werde ich einen Mix aus Lava und Kiselsteinen verwenden.

Als Landplatz werde ich mir eine Schildkröteninsel aus Kunstoff kaufen, welche mittels Saugnäpfen an den Scheiben befestigt wird. Auf diesen Sonnenplatz wird ein Spot Strahler (werde wohl einen Par 38 nehmen) gerichtet, welcher eine Temperatur von 40 Grad erzeugt.

Ist das soweit alles richtig, oder irgendwelche Einwände Eurerseits?

4 Fragen habe ich allerdings vorerst noch:

1) Was für einen Aussenfilter nehme ich am besten ( denke es ist ja auch wichtig Ersatzteile etc. zu bekommen)
      2) Welche Heizung installiere ich am besten? (Es wurde ja von Heizmatten und Satbheizungen geschrieben-welche ist besser)
      3) Installiere ich in so einem Becken auch Pflanzen (wenn ja dann welche) oder spare ich mir das?
      4) Gibt es irgendwelche Photos von Euch, wo Aquarien von Schmuckschildkröten zu sehen sind (so kann man sich vielleicht ein bisschen inspirieren lassen)

Erneut Danke für Eure Hilfe....

Thomas

Kommentar

Hallo!

Beckengröße hört sich gut an. Denke aber bitte daran, daß Trachemys scripta scripta und Trachemys scripta elegans unterschiedliche Ansprüche an die Temperatur haben. Trachemys scripta scripta mögen es nicht ganz so kalt wie die elegans.

Wenn Du die Halogenmetalldampfstrahler in einem passenden Abstand installierts (Ausprobieren erforderlich), dann erreichen diese schon die 40°c-45°c auf dem Sonnenplatz.

Als Sonnenplatz würde ich zudem eine eingeklemmte halbe Zierkorkröhre empfehlen. Viele Schildkröten sonnen sich auch in freier Wildbahn bevorzugt auf Stämmen, die ins Wasser ragen. Später wirst Du, falls Du ein Weibchen hast, einen Eiablageplatz benötigen.

Als Bodengrund empfehle ich Sand. Ist recht gut zu reinigen und birgt keine Verletzungsgefahr. Zudem kommen Trachemys überwiegend aus ruhigen Gewässern mit schlammigem, weichem Bodengrund.

In einer Ecke kannst Du zur Unterstützung der Filterung Lavakies placieren. Als Heizung kannst Du gut einen ausreichend dimensionierten Heizstab nehmen. Dieser sollte etwas geschützt angebracht werden.

Pflanzen sind in einem Becken für Trachemys Pflicht. Mit ca. 10 cm Carapaxlänge fressen sie ca. 80% pflanzliche Nahrung. Bei der jetzigen Größe ist der pflanzliche Anteil der Nahrung noch geringer, jedoch sollten sie trotzdem immer zur Verfügung stehen.

Tja, bei Filter kann ich Dir nicht so recht behilflich sein. Wir haben bei unserem 140x50x60 Becken ein externes Filterbecken mit Überlaufschacht. Welcher Topffilter da geeignet ist weiß ich daher nicht.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir mit den Rackern viel Vergnügen und kann Dir nur nochmal ans Herz legen, sie gut zu beobachten. Bei Wasserschildkröten kommt es manchmal auch sehr schnell dazu, daß sich die Tiere gegenseitig stressen. Dann müssen sie getrennt werden, damit nicht ein Tier in der Entwicklung zurückbleibt oder krank wird oder im schlimmsten Fall stirbt.
        Zuletzt geändert von Tartarughina; 22.07.2007, 21:50. Grund: Grammatikfehler korrigiert

Kommentar

Also ich habe in einem Becken mit 450 Litern Fassungsvermögen einen Eheim 2026 Professional Außenfilter. Das praktische daran ist, dass dieser gleich einen Heizer integriert hat. Sprich du kannst die Temperatur digital einstellen und ablesen. Das Regulieren macht das Gerät von allein. Kann ich nur empfehlen.
          An Wasserpflanzen kannst du z.B. regelmäßig Wasserpest oder Wasserlinse zur Verfügung stellen. Liebevolle Dekoration wird sich jedoch vermutlich nicht lohnen, da ohnehin alles sofort demontiert, gefressen und ausgiebig untersucht wird Jetzt zu der Jahreszeit bietet es sich auch an Löwenzahnblätter zu füttern. Auf jeden Fall darf ein dauerhaft zur Verfügung stehender Sepiaschulp nicht fehlen.
          Das mit der Insel und den Saugnäpfen ist so eine Sache für sich. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Dinger nicht allzu lange halten. Ab einem bestimmten Schildkrötengewicht ist die Insel oft sofort geflutet, aber so lange sie noch klein sind, müsste das erstmal gehen. Danach ist Kreativität gefragt...

Kommentar

Hallo!

Ist denn bei dem Eheim Prof. auch eine Nachtabsenkung der Temperatur möglich?

Kommentar

Ja, allerdings nicht gesondert programmierbar, sondern nur manuell. Es ist ein Regler vorhanden, der auf die gewünschte Temperatur runtergedreht werden kann. Die Anzeige zur Kontrolle ist digital.

Kommentar

Hey zusammen,

vielen Dank für Eure schn ellen Antworten! Das hilft mir wirklich ungemein!
                @Tartarughina: Zum Thema Zierkorkröhre..... wie kann ich die denn einklemmen? Ich meine wenn ich eine solche Röhre zwischen den beiden Scheiben einklemme, baue ich doch Spannungen im Glas auf.....kann das nicht problematisch werden? Wenn es damit keine Probleme gibt, denke ich das ich 2 halbe Röhren nebeneinander setzen werde, um den Sonnenplatz ein bisschen zu vergrößern....

Sand: Wie lässt sich denn Sand besser reinigen als Kies? Mittels eines Schlammsaugers, oder wie? Das mit dem Lavakies werde ich machen, klingt gut...

Beobachten werde ich sie auf jeden Fall gut, habe auch zum Glück eine sehr erfahrene Tierärztin (durch meine Bartagamen) an der Hand, die eine Expertin auf dem Bereich der Schildis ist.

@honeybunny: Was gebe es denn noch für Alternativen für eine Insel? Man könnte es ja auch gleich richtig machen, so spart man sich dann irgendwann erneute Arbeit!
                Die Sache mit dem Filter klingt recht reizvoll, habe ich denn bei diesem Filter die Möglichkeit, die Temperatur unabhängig vom Filter zu regeln?
                Was ich meine, kann ich die Heizung zeitgesteuert abschalten? Soweit ich die Infos richtig verstanden habe, soll ich die temperatur Nachts ein bisschen runterfahren!?!

@all:
                Ich stelle hier mal einen Link von der Hqi Lampe ein, welche ich mir ausgeguckt hatte, vielleicht könnt Ihr mir ja mal sagen, was Ihr davon haltet.? :wub:
                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...4264&rd=1&rd=1

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

Der Heizer ist über einen separaten Stromkreis geregelt. Also kann man eine Zeitschaltuhr zum Ab- und Anschalten verwenden und die Pumpe bzw. der Filter läuft trotzdem weiter. Allerdings ist der Heízer dann auch komplett aus. Einfacher und sicherer ist es halt die Temperatur abends um die gewünschte Gradzahl zu reduzieren und morgens wieder auf die gewünschte Tagtemperatur hochzustellen.
                  Das mit dem Sonnenplatz hab ich auch noch nicht endgültig zu meiner Zufriedenheit gelöst. Wir haben eine ähnliche selbstgebastelte Konstruktion wie die im Handel erhältlichen Turtle-Docks, nur wesentlich größer. Basis bildet selbstgeformtes Plexiglas mit Standfüßen unter der Insel und an der Aquariumrückwand. Die Insel ist komplett unterschwimmbar und somit gleichzeitig belastbar. Eine gebogene Rampe erleichtert den Ausstieg. Beschichtet ist das Ganze mit handelsüblichen Aquarienrückwänden (geklebt mit speziellem Silikon), die einen naturgetreuen Look haben. Das ist nicht zu glatt und die Tiere können sich auch gut festhalten. Aber ich habe besonders anfangs streng darauf geachtet, dass davon auch nicht genascht wird. Unsere jedenfalls fressen es nicht und es bleibt heile. Zur weiteren Befestigung dient die Saugnapfvorrichtung vom gekauften Vorgänger-Modell. Ist in meinen Augen aber auch noch nicht das Optimum, obwohl der Platz gut angenommen wird. Momentan sitzen meine jungen Trachemys scripta scripta noch in einem Becken, werden aber in absehbarer Zeit getrennt und ein zweites Becken muss her. Männchen bevorzugen eher Kork oder Holz zum Sonnenbaden. Der Nachteil ist, dass Holz im Wasser ziemlich schnell schlickig wird, Kork hab ich noch nicht probiert. Noch bevor mein Weibchen geschlechtsreif ist, soll sie demnächst einen Eiablageplatz in Kombination mit Sonnenplatz bekommen. Da ist wieder Bastelstunde angesagt Im Grunde wird es ähnlich wie die jetzige Konstruktion nur mit einer hohen Einfassung, damit im Eiablageplatz ausreichend tief Sand deponiert werden kann. Über die Einstiegsrampe muss ich mir noch Gedanken machen. Darunter bekommt sie eine Höhle, die als Versteck dienen soll (evtl. ein halber Tontopf). Das Männchem bekommt ein eigenes Becken und da werd ich wohl auch mal Kork ausprobieren.
                  Ich persönlich habe mit Kies als Bodengrund nicht so tolle Erfahrungen gemacht (dazu gibts aber oft geteilte Meinungen), da sich darin ziemlich viel Dreck und Mulm sammeln kann, der beim Buddeln der Tiere extrem aufgewirbelt wird (die Kiesschicht war ca. 5 cm hoch). Wir sind inzwischen auf Quarzsand umgestiegen und haben es bei einer relativ dünnen Schicht belassen. Das ist optisch ansprechend und einfach pflegeleichter, indem man einmal täglich mit dem Kescher sauber macht und alles "absammelt".

Sandra

Kommentar

Hallo Thomas,
                    Mit dem 'einklemmen' ist gemeint das du den Kork auf eine passende Länge schneidest, damit gerade keine Spannung entsteht, wobei eine minimale nicht zu vermeiden ist ...
                    Zitat von Bartagamerich Beitrag anzeigen
                    vielen Dank für Eure schn ellen Antworten! Das hilft mir wirklich ungemein!
                    @Tartarughina: Zum Thema Zierkorkröhre..... wie kann ich die denn einklemmen? Ich meine wenn ich eine solche Röhre zwischen den beiden Scheiben einklemme, baue ich doch Spannungen im Glas auf.....kann das nicht problematisch werden? Wenn es damit keine Probleme gibt, denke ich das ich 2 halbe Röhren nebeneinander setzen werde, um den Sonnenplatz ein bisschen zu vergrößern....
                    Mit dem 'einklemmen' ist gemeint das du den Kork auf eine passende Länge schneidest, damit gerade keine Spannung entsteht, wobei eine minimale nicht zu vermeiden ist ...
                    du kannst die Korkrinde aber auch einfach im Wassertreiben lassen, musst halt nur dafür sorgen das sie möglichst unter dem Strahler ist, damit die Temperatur stimmt. Ob das jetzt 5 cm weiter links ist oder so, spielt keine Rolle, da die Schildkröten sich den passenden Platz suchen werden ..
                    Wie gesagt, wichtig ist nur das er unter dem Strahler bleibt und nicht wie wild durch das Becken treibt.
                    Ich habe dafür ein Stück Morkienholz, welches mit eine Spitze aus dem Wasser ragt. Die sorgt dafür das sich der Kork nicht mit der Oberfläche im Kreis dreht. Sondern aufgrund der Strömung halt immer am hinteren Teil des Beckens bleibt ..

Sand: Wie lässt sich denn Sand besser reinigen als Kies? Mittels eines Schlammsaugers, oder wie? Das mit dem Lavakies werde ich machen, klingt gut...
                    Hier bieten sich Mulmglocken an. Die gibt es fertig im Handel, aber wer die Euros sparen möchte, baut sich einfach was aus abgeschnittenen Flaschen.
                    Z.B. eine Cola-Flasche, Boden absägen, Kanten runden (Feile oder Schleifpapier) oben nen Schlauch dran - fertig ..
                    Sollte das Prinzip von den Dingern nicht klar sein einfach noch mal melden ..
                    Der Vorteil von Sand ist das der Mulm zu 90 % auf der Sandoberfläche 'läuft'
                    Somit kann man ihn sehr einfach absaugen.

@honeybunny: Was gebe es denn noch für Alternativen für eine Insel? Man könnte es ja auch gleich richtig machen, so spart man sich dann irgendwann erneute Arbeit!
                    Die Sache mit dem Filter klingt recht reizvoll, habe ich denn bei diesem Filter die Möglichkeit, die Temperatur unabhängig vom Filter zu regeln?
                    Was ich meine, kann ich die Heizung zeitgesteuert abschalten? Soweit ich die Infos richtig verstanden habe, soll ich die temperatur Nachts ein bisschen runterfahren!?!
                    Eine 'Insel' ist erst wichtig wenn es sich um (geschlechtsreife) Weibchen handelt ... Dann muss aber auch der passenden Eiablageplatz zur Verfügung stehen. Ansonsten reicht der Kork ..
                    Die Heizung kannst du auch einfach mit dem Licht anklemmen an einer Uhr ...
                    Sollte aber genau bedacht werden für denn Fall das mal ne kalte Nacht ist, nicht das die Temperatur zu tief sink.
                    Dauerhaft angeklemmt geht natürlich auch, soo genau nehmen es die Tiere dabei nicht mit den 2°C in der Nacht weniger.

@all:
                    Ich stelle hier mal einen Link von der Hqi Lampe ein, welche ich mir ausgeguckt hatte, vielleicht könnt Ihr mir ja mal sagen, was Ihr davon haltet.? :wub:
                    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...4264&rd=1&rd=1
                    Leider hab ich keine Ahnung wie groß die Lampe ist, da aber die einzelnen Lampen scheinbar drehbar sind, sollte das funktionieren. Auch sollten die beiden Strahler die nötige Temperatur auf dem Sonnenplatz schaffen.

groetjes Stephan

Kommentar

Zitat von bebau Beitrag anzeigen
                      Die Heizung kannst du auch einfach mit dem Licht anklemmen an einer Uhr ...
                      Sollte aber genau bedacht werden für denn Fall das mal ne kalte Nacht ist, nicht das die Temperatur zu tief sink.
                      Dauerhaft angeklemmt geht natürlich auch, soo genau nehmen es die Tiere dabei nicht mit den 2°C in der Nacht weniger.
                      Hallo Bartagamerich,
                      falls von der Hochzeit (Gratulation!!) noch ein paar Euros über geblieben sind , kannst Du auch einen zweiten Heizstab spendieren, der dauernd an ist und dafür sorgt, dass im Fall der Fälle die gewünschte / erforderliche Mindesttemperatur nicht unterschritten wird.

Nur so'ne Idee von mir.

Grüße, Frankie

Kommentar

Zitat von bebau Beitrag anzeigen
                        Hier bieten sich Mulmglocken an. Die gibt es fertig im Handel, aber wer die Euros sparen möchte, baut sich einfach was aus abgeschnittenen Flaschen.
                        Z.B. eine Cola-Flasche, Boden absägen, Kanten runden (Feile oder Schleifpapier) oben nen Schlauch dran - fertig ..
                        Sollte das Prinzip von den Dingern nicht klar sein einfach noch mal melden ..
                        Der Vorteil von Sand ist das der Mulm zu 90 % auf der Sandoberfläche 'läuft'
                        Somit kann man ihn sehr einfach absaugen.
                        Hallo Stephan,
                        vom Prinzip her klar, aber wie stelle ich es an, dass ich nur den Mulm absauge und nicht gleich den ganzen Sand mit hinaus befördere? Sorry für die laienhafte theoretische Frage

Grüße, Frankie

Kommentar

Was für einen Aussenfilter nehme ich am besten ( denke es ist ja auch wichtig Ersatzteile etc. zu bekommen)
                          Hallo Thomas,
                          am besten gleich den größten mit dem größten Filtervolumen den Du bekommen kannst.....
                          Die Durchflussmenge lässt sich Druckseitig immer (durch Absperrhähne) reduzieren. Nicht dass die Schildkröten sich fühlen wie im Wildwasser.....

Ich habe mich für (Achtung Schleichwerbung ) Eheim entschieden, gerade wegen der Langlebigkeit und der Ersatzteilverfügbarkeit.

Grüße, Frankie

Kommentar

Warum nicht einen regelbaren Heizfilter direkt anschaffen. Mit regelbar meine ich, daß im Notfall die Heizung ausgestellt werden kann. (soll bei den neuen Eheim separat regelbar sein, weiß einer was darüber?)
                            Mit schuppigen Grüssen
                            Stockooh:

Kommentar

Zitat von Frankie71384 Beitrag anzeigen
                              Hallo Stephan,
                              vom Prinzip her klar, aber wie stelle ich es an, dass ich nur den Mulm absauge und nicht gleich den ganzen Sand mit hinaus befördere?
                              Das ist ja das Prinzip der Mulmglocke ...
                              du setzt die Mulmglocke unter Wasser senkrecht an (Schlauchansatz nach oben).. normal am Schlauch ansaugen, und das Wasser läuft ...
                              Wenn du jetzt die Glocke in den Bodengrund drückst, wird das Sand/Kies Dreck Gemisch durch das aufströmende Wasser aufgewirbelt, leichte Teile wie Futterreste/Mulm etc. werden weiter nach oben befördert, schwere Teile wie Kies oder Sand fallen schon nach wenigen cm wieder zurück.
                              So entfernst du nur den Dreck, der Bodengrund bleibt.
                              Notfalls einfach mal probieren, ist ja schnell gebaut

groetjes Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X