Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzliche Nahrung unbegrenzt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzliche Nahrung unbegrenzt?

Hallo,
    soll / kann man pflanzliche Nahrung (wie z.B. Wasserlinsen o.a.) immer unbegrenzt zur Verfügung stellen?

Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen darüber?

Info: Zur täglichen Futtermenge (ca. Kopfgröße auf 3 - 4 mal verteilt) schwimmen immer zusätzlich einige Wasserlinsen mit im Becken rum und werden sobald sie weg sind wieder aufgefüllt. Somit nimmt die juvenile Trachemys scripta elegans über den Tag hinweg zusätzlich zur o.g. Futtermenge sicherlich eine weitere Kopfgröße voll an Wasserlinsen zu sich. Ist das ok oder zuviel / zuwenig?

Grüße, Frankie (immer für Anregungen offen)

Hallo!
    Also ich habe eigentlich immer Wasserpflanzen im Becken. Vor allem deswegen, weil sich mein Garfield (Panzerlänge um die 4 cm) so gern darin versteckt... Er bekommt dazu nur jeden zweiten Tag tierisches Futter und frisst soviele Pflanzen wie er möchte.
    Tipp: Pflanze mal eine Vallisneria, die ist relativ resistent, wächst unheimlich schnell und schmeckt meinem Garfield besonders gut!

Nebenbei machen Pflanzen nicht dick und schaden deiner Schildkröte dementsprechend auch nicht.

Mal ein paar Anregungen meinerseits...
    Viele Grüße
    Tine

Kommentar

Bei mir:

jetzt im Sommer ja, Frühling und Herbst doch ehr weniger. Liegt meist einfach dran wieviel ich sonst noch so ernten kann.

groetjes Stephan

Kommentar

Wie wärs du legst Futterpausen ein? Indem du nur alle 2 Tage fütterst aber ständig Wasserpflanzen zur Verfügung sind.
        Das würde auch dem zu schnellen Wachstum entgegen wirken.

Kommentar

Hallo,
          wie schon öfter von mir berichtet, besitze ich nun seit vier Monaten eine ca. 17 cm große Pseudemys Nelsoni. Leider hatte sie beim alten Bisitzer nicht die Gelegenheit, jeden Tag etwas zu fressen, und wenn, war es dort immer nur tierische (trocken) Nahrung. Ich habe natürlich sofort das Futter auf (fast) rein Pflanzlich umgestellt, und stelle auch immer genug Wasserpflanzen zur Verfügung. Allerdings habe ich gestern beim Messen gesehen, das sich an den Schildnähten des Plastrons etwas breitere helle "Streifen" gebildet haben. Nun meine Frage: Füttere ich doch zuviel, das die Schildi zu schnell wächst, oder kommt es daher, das sie früher nicht wirklich wachsen konnte (wegen seltener Fütterung, keine Heizung, Licht etc.)?

Hier ist auch mal ein Foto davon:

http://www.trunksbriefs.de/schildi/bild1.JPG

Vielen Dank schonmal im Voraus
          Kiky

Kommentar

Eigentlich normale Wachstumsstreifen, die treten besonders vor dem abwerfen der Schilder besonders hervor, vielleicht ist das bald so weit?

Gruß
            PZ

Kommentar

Hallo one and only ratte,
              eigentlich hat er sich gerade erst gehäutet, kann es trotzdem sein, das es wieder so weit ist? Das konnte er ja beim alten Besitzer auch nicht, weil er ja ohne sonnenplatz auch nicht abtrocknen konnte :wall:

Kiky

Kommentar

Es kann sein das das der Fall ist,
                mit der Zeit treten diese 'Nähte' einfach auf, schau dir mal Bilder von der Galapagos Schildkröte an, grade auf dem Carapax (Rücken) sieht man das sehr gut, da dort die Schilder zusätzlich gebogen sind ...

Wahrscheinlich wirst du sogar kleine Ränder erkenne können, das sind dann die verschiedenen Schichten die den Panzer bilden.

Keine sorge, solange der Panzer keine 'Dellen' aufweist oder weich wird ist eigentlich alles in Ordnung ...

Zu schnelles Wachstum kannst du recht schnell mit regelmäßigen Messen aufspüren.

groetjes Stephan

Kommentar

Lädt...
                X