Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inhalt von Petman Frostfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inhalt von Petman Frostfutter

Hallo!
    Habe heute entdeckt, dass im Handel vom Hersteller Petman auch Frostfutter mit dem Titel "Schildkrötenfutter", "Muschelfleisch" und "Grünfutter" angeboten wird. Außer dem Hinweis, dass keine Konservierungsstoffe enthalten sind, kann man der Packung leider keine Angaben über die genaue Zusammensetzung entnehmen. Meine diesbezügliche Nachfrage bei der "Fachverkäuferin":ggg: hat mich leider auch nicht weiter gebracht, da sie mir keine Angaben zur genauen Zusammensetzung dieser Sorten machen konnte.
    Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Frostfutter oder kennt die Zusammensetzung? Auf der Internetseite des Herstellers hab ich leider auch nix gefunden. Kann ich das bedenkenlos an meine beiden Trachemys scripta scripta verfüttern? So lang ich nicht weiß, was da genau enthalten ist, hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl.
    Danke und Gruß
    Sandra

Ich habe noch nie etwas von diesem Futter gehört und verwende auch kein anderes Schildkrötenfutter.
    Ich würde es lieber sein lassen, du isst doch auch nichts wo du nicht weisst was es überhaupt ist, oder?

Kommentar

Naja, wer weiß das schon so genau
      Nein mal im Ernst: Kannst du mir ein gutes Frostfutter als Alternative empfehlen? Mückenlarven (lebend oder gefrostet) gibts ja überall wie Sand am Meer, aber vielleicht gibts ja auch einen Hersteller, der ähnliches wie das o.g. anbietet und auch die Zusammensetzung Preis gibt?

Kommentar

Hallo honeybunny,

das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe mir vor kurzem "Schildkrötenfutter" tiefgefroren von AHA Aquaristics gekauft und dort ist ebenfalls nichts über die Inhaltsstoffe angegeben. Soweit ich es selbst beurteilen kann vom aussehen her sind definitiv ganze Gammarus drin und Fischfleisch, das riecht man eindeutig und auch kleine Stückchen Pflanzen. Mehr konnt ich jetzt auch nicht rausfinden. Auf jeden Fall fressen es meine Schildkröten gerne und gierig.

SG,
        Ule

Kommentar

Hallo Ule!
          Ich hab soeben eine E-Mail an den Hersteller geschrieben und um Offenlegung der Zusammensetzung des Futters gebeten. Sollte ich eine brauchbare Antwort von dort bekommen, kann ich dir das gern mitteilen, falls es dich interessiert.
          Viele Grüße
          Sandra

Kommentar

Das wäre sehr nett von dir und würd mich sehr interessieren! Dürfte ja ziemlich dasselbe sein wie bei meinem "Schildkrötenfutter". Würd mich freuen wenn dus mir bei Gelegenheit mitteilen könntest!

SG,
            Ule

Kommentar

Der Hersteller Petman hat sich tatsächlich bei mir gemeldet und die Zusammensetzung des Frostfutters bekanntgegeben.

Petman Schildkrötenfutter:
              Rinderherz, Spinat, Fischfleisch, Gammarus, rote Mückenlarven, Cyclops

Petman Combi-Menü-Schildkröte:
              1. Rote Mückenlarven
              2. Weiße Mückenlarven
              3. Fischfleisch
              4. Mückenlarven speciell
              5. Grünfutter
              6. Hauptnahrung
              7. Truthuhn extra
              8. Rinderherz
              9. Tubifex
              10. Truthühner-Herz
              11. Rindermischung
              12. Fischfleisch/Rote Mückenlarven
              13. Truthuhn/Fischrogen
              14. Rinderherz/Weiße Mückenlarven
              15. Kraftfutter

Petman Grünfutter:
              Vitamine, Mineralien, Spinat

Petman Muschelfleisch:
              besteht aus Miesmuschelfleisch

Teilweise erschließt sich mir zwar immer noch nicht, was ganz genau enthalten ist, was mir jedoch daran überhaupt nicht gefällt, ist z.B. die Tatsache, dass Rinderherz und Geflügel enthalten ist. Bei Spinat bin ich mir auch sehr unsicher
              Das angepriesene Schildkrötenfutter werde ich auf keinen Fall kaufen, aber könnte man das Grünfutter und das Muschelfleisch füttern oder sollte man davon auch lieber die Finger lassen?
              Zuletzt geändert von honeybunny; 20.07.2007, 22:54. Grund: Tippfehler

Kommentar

Grünfutter
                Wenn du Spinat füttern willst, könntest du auch frischen Blattspinat anbieten

Muschelfleisch
                Scheint mir das einzige Sinnvolle zu sein.

Außer dem Hinweis, dass keine Konservierungsstoffe enthalten sind,
                Diese Bauernfängerei allein sollte schon ein Hinweis sein, daß man besser die Finger davon läßt. Als würde Tiefgefrorenes sonst Konservierungstoffe enthalten...

Gruß, Editha
                Zuletzt geändert von Kacchua; 21.07.2007, 11:37.

Kommentar

Hallo Editha!
                  Mein ungutes Gefühl in Sachen Spinat hat mich nicht getrügt. Ich habe nochmal das Forum durchforstet und einiges dazu gefunden. Spinat ist kein geeignetes Futter für Wasserschildkröten. Von dem Frostgrünfutter werde ich demnach auch die Finger lassen und um Spinat einen großen Bogen machen. Bleibt wohl nur das Muschelfleisch als geeignete Kost von diesem Hersteller.
                  Viele Grüße
                  Sandra

Kommentar

Lädt...
                  X