Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarium für trachemys s. elegans

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquarium für trachemys s. elegans

Ich habe vor in nächster Zeit mir eine trachemys scripta elegans zu holen.

Ich habe hier in den Forenbeiträgen hin und her geklickt mir bücher zur art geholt.
    Ich hab in nem Buch gelesen(naja aus den werten errechnet), dass ein becken von 1,20m X 0,80m X 0,60m gut ist. Ich meine für ein einzelnes Tier reichlich Platz.
    Aber ich mache mir ein wenig gedanken um die Stabilität des Beckens.
    Hält das Becken das aus, wenn das Glas sagen wir mal 6mm dick ist?
    Und sollte ich das Becken lieber auf den Boden stellen oder auf einen Schrank, der groß genug ist???
    Das wärs jetzt einmal.
    Mir fällt bestimmt noch das eine oder andere ein.

PS: Ach ja, ich habe vor mir ein Jungtier zu holen, weil ich es faszinierend finde, Tiere beim Wachstum (auch wenn es länger dauert) zuzugucken.

[Edited by TheChoice on 08-05-2003 at 20:29 GMT]

Re: Aquarium für trachemys s. elegans

Hallo Choice!

Hab mir hier auch jede menge erklären lassen! Is echt n tolles Forum! Soviel ich weiss reichen die 6mm aus. Willst du das selber bauen? Auf dem Boden wärs wohl nich so gut denk ich wegen den unebenheiten und sowas...Kauf die ein geeigneten Schrank (Unterschrank fürs Aquarium) oder bau dir selber einen. Hier hat bestimmt jamend n Bauplan für n optimalen Unterschrank der das Gewicht des Beckens auch tragen kann.

Gruß Kai

Kommentar

Hallo Choice,
      schau Dich bezüglich der gängigen Glasstärke doch mal hier um
      http://www.aquarienbau-schueren.de/
      Gruß
      Markus

Kommentar

Hi Choice,

lies doch mal die früheren Fragen von Kai, da wurden viele Fragen zum Thema Aquarium , Einrichten, Lampen, Landzone etc. behandelt.

Dasraus ergibt sich vielleicht Stoff für neue Fragen :-))
        http://www.chrysemys.de/galerie9.htm.
        Diesen Link habe ich gesendet bekommen, als ich mich bez. Aquarien erkundigt habe.
        http://www.schroete.de/arten/c_p_dorsalis/landteil.jpg
        Hier sieht man ein Beispiel zum Landteil und viele andere interessante Informationen.

Viel Glück!

Daniela

Kommentar

Hallo Choice,

ich kann dir die Fa. Aquarienbau-Schueren aus eigener Erfahrung wärmsten empfehlen. Ich hätte es mir nicht zugetraut, selbst ein Becken zu bauen, vor allem nicht in dieser Größe, denn das muss ja was aushalten :-)

Bei obiger Firma findest du kompetente Leute, die sich viel Zeit für Beratung nehmen. Die Arbeit ist wirklich einwandfrei gemacht und der Preis hat auch gestimmt.
          Über die Lieferung wird man sich immer einig, wenn man das Becken nicht selbst abholen kann.
          (Falls diese Schleichwerbung hier nicht erlaubt ist, bitte ich um Hinweis)

Als Unterbau würde ich immer wieder eine Konstruktion aus Kanthölzern bauen. Das ist meist günstiger als nen Aquarienschrank zu kaufen. Allerdings sollte dir dabei ein Statiker behilflich sein bzw. jemand, der weiß wie man sowas stabil baut.

Zu den Jungtieren noch eine persönliche Anmerkung: sicherlich sind kleine Schildkröten süß anzusehen, wie sie wachsen und gedeihen - ABER - es gibt leider auch viele größere Tiere die darauf warten vermittelt zu werden, weil sie den Besitzern zu groß geworden sind oder sonstwas. Diese Tiere haben dann oftmals ein viel zu kleines Becken oder werden in den nächsten Teich ausgesetzt... ! Solch ein Tier zu "retten" ist auf alle Fälle ne gute Tat und große Tiere sind nicht uninteressanter als kleine! Auch die Kleinen werden groß und das sogar ziemlich bald.
          Denk mal drüber nach :-)

Gruss Sushi

Kommentar

Hat die Seite von der Fa. Schüren ne macke oder is die so das da nur die tele und faxnummer und 2 banner stehn? Habt mich nämlich voll auf die idee gebracht mit dem aquarienbau :-)

Kommentar

Hallo,
              Ich halte 6mm für ziemlich dünne, unter 12mm Glasstärke würde ich nicht gehen.
              Für eine Schildkröte reicht schon ein 400l-Becken aus.
              Ich würde dir auch eine große Schildkröte aus 2ter Hand ans Herz legen, es gibt viel zu viele schlecht gehaltene Schildkröten. Auch bekommst du kleine Rotwangenschmuckschildkröten nur noch beim Züchter, da die Massenimporte aus den USA verboten sind.
              Viel Erfolg
              Xaver

Kommentar

Hallo Kai,

die Schueren-Hp hat tatsächlich grad ne Macke. Hoffentlich wissen die das :-)

Gruss Sushi

Kommentar

hi nochmal.
                  also die hp is nur n bischen langsam beim aufbau....
                  bei mir brauch die halt ein bischen länger, links für die links (lol wie sich das anhört)

also sollte es 12mm glas sein oder gehts auch noch dünner?

400Liter?
                  Das wäre dann ein Becken mit den Maßen 100cm X 80cm X 50cm oder wie hast du dir die maße gedacht?

ich hab mal geguckt, bei den anzeigen auf schroete.de. Da geben die leute ihre tiere nur an erfahrene halter ab und ich bin ja noch ein neuling auf dem gebiet.
                  hm....hab nochmal geguckt und da gibt jemand ein pärchen ab.
                  wären da 400Liter auch noch ok?

Und noch was (ja ihr habt mich zum grübeln gebracht ):

Ich hab mehrere Beiträge gelesen, wo diskutiert wird, was für ein Bodengrund der Beste ist.
                  Da haben wir einmal den Quarzsand, den "normalen" Sand, Kies und dann hätten wir da noch die möglichkeit überhaupt keinen bodengrund zu nehmen.

Fürs erste genug denke ich

Kommentar

ich hoffe auch sushi! *g*

Choice ich hab mal bei aquaristikshop.com nachgesehn und da hat das 400 liter Becken eine Glasstärke von 10mm. DIe müssens ja wissen! Ich denk wenn du drüber gehst wie xawa meint is des auch ok...
                    Und es gibt noch mehr varianten mit dem bodengrund *g*

Kommentar

dann nenn doch noch ein paar

Kommentar

ähm ja da gibts einaml n korkboden is aber keine gute idee und dann hab ich mal was von kunstrasen gelsen...mehr weiss ich nich mehr *g*

Kommentar

was nimmst du denn für nen bodengrund?

ich glaub ich nehm sand.
                          soll ja schön sauber bleiben

Kommentar

Toll jetzt hab ich ein Problem.

dIn der Diskussion wird immer noch gerätselt, was der beste bodengrund ist...

kies, sand oder gar keinen...
                            da fällt die entscheidung schwer...

kies ist relativ grob. ablagerungen sammeln sich zwischen den teilchen und bieten nährboden für bakterien.(richtig so?)
                            sand bleibt, soweit man das aquarium im schatten lässt klar und mulmfrei.(so hab ich das jedenfalls verstanden)
                            gar keinen boden grund zu nehmen fällt bei mir persönlich weg, da ich auch ein paar fische mit im becken halten möchte und die so auch zur reinigung beitragen.

also heisst es sand oder kies.
                            wer hat gute erfahrungen gemacht?
                            bitte um beispiele...

Kommentar

Bei Sand sind bodenbewohnende Welse nötig, um die Oberfläche sauber zu halten. Bei Kies Tiere, die zwischen die Steinchen vordringen können, um Futterreste zu entfernen (wenn man nicht täglich absaugen möchte). Trachemys fühlen sich über dunklem Boden am wohlsten (größter Tarneffekt nach oben, wenn man einen dunklen Rückenpanzer hat). Die Schichtdicke kann gering (bodenbedeckt reicht vollkommen) gewählt werden, da dies Art sich kaum eingräbt. Diese Art kommt aber auch ohne Bodengrund aus (dann am besten dunkel unterlegen).
                              Frei schwimmende Fische kommen übrigens auch ohne Bodengrund aus.

Kommentar

Lädt...
                              X