Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte krank ????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte krank ????

hallo zusammmen

ich hab schon ein ziemlich schlechtes gewissen weil ich mich jetzt erst melde!
    also ich habe eine gelbwangenschildkröte die so ca. 1.5 bis 2 jahre sein müsste. ich habe ein 120 liter becken, mein heizstrahler ist vor kurzen kaputt gegangen aber ich bin dabei mir ein neuen zu kaufen.
    jetzt zu meinem problem ich habe das tier sehr genau beobachtet, wenn sie auftaucht zum atmen pfeift sie. ich hoffe das sich mein schlimmster verdacht nich bestätigt das es eine lungenentzündung ist. zudem verbreiten sich auch immer mehr algen auf ihrem panzer aus.
    ich mach mir echt sorgen um das tier.
    die beleutungszeit beträgt zur zeit ca. 12 std aber ohne richtigen heizstrahler, sondern nur die von der abdeckung 2 leuchtstoffröhren, eine is eine normale und die andere ist für wärme!
    auf den landplatz geht sich auch nur noch sehr selten! die wassertemperautr beträgt ca 28 C.
    ich bitte um dringende hilfe.
    wenn ich was vergessen habe an haltung o.ä. dann beantworte ich trotzdem gerne. ich bin ein bisschen durcheinander
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 24.07.2007, 11:32. Grund: Bitte Forenregeln beachten: Groß- und Kleinschreibung!

Hallo Bonita,
    Zitat von bonita1986 Beitrag anzeigen
    mein heizstrahler ist vor kurzen kaputt gegangen aber ich bin dabei mir ein neuen zu kaufen.
    und warum dauert das so lange?
    Ein Glühbirne gibt es doch in jedem Supermarkt, meist hat man sogar einige als Vorrat daheim rumliegen.

wenn sie auftaucht zum atmen pfeift sie. ich hoffe das sich mein schlimmster verdacht nich bestätigt das es eine lungenentzündung ist.
    Schildkrötenerfahrener Tierarzt!

2 leuchtstoffröhren, eine is eine normale und die andere ist für wärme!
    ???? Es gibt keine Leuchtstoffröhren für Wärme!

Grüße Sarina

Kommentar

ja da sind 2 röhren drin in der abdeckung. vor kurzen war am sonntag un dich bin von morgens bis abends am arbeiten ich möchte dir eigentlich nich meinen schichtplan zeigen! aber ich will nich unfreudnlich werden
      in diesem kaff wo ich wohne gibt es keine erfahrenen tierärzte!

Kommentar

Ob du von früh bis abends arbeiten bist oder sonstewo in einem Kaff wohnst, ist eine eher maue Ausrede.

Dafür kann die Schuildkröte nichts. Du hast das Problem doch schon klar erkannt! Also handel entsprechend und geh zum Tierarzt, wenn dir was an deinem Tier liegt.

Und über sol ne Sachen wie "Wo ist der nächste Tierarzt?" und "Wo bekomme ich meine terrarienausrüstung her?" mache ich mir im Vorfeld Gedanken...

Mein Tierarzt ist über 90 km entfernt und wenn mal was im Terrarium kaputt geht, muss ich auch erstmal über 30 km fahren. Trotzdem zöger ich keine Minute. Mein Tier kann schließlich nichts dafür, dass wir nicht in der Großstadt wohnen und soviel Verantwortung möchte ich schon übernehmen.

Wenn das jetzt hart klingen sollte, sorry aber was erwartest du dir mit deinem Post?
        Du willst dein Gewissen beruhigen, es soll jemand schreiben: "Alles nicht so schlimm". Aber du wirst nur immer wieder die Antwort bekommen:

AB ZUM TIERARZT! SOFORT!

LG Leela

Kommentar

achso seht ihr das alles!
          ok wenn ihr meint das das alles nur ausreden sind ist mir das egal! ich kümmer mich ausreichend um meine tier und eigentlich geht es dem tier gut!
          aber weil jetz einmal was is ist man gleich das böse in person
          das is nich das erstemal das auf solchen beiträgen wo um hilfe gebeten wird so reagiert wird. ok lösch mich oder sonst was aber das find ich echt arm
          da wird man hingestellt das man sich nich um ein tier kümmern kann.

Kommentar

Schade, dass du so reagierst!

Ja, so sehe ich das. Ich kenne deine Haltungsparameter etc. nicht, aber wenn du diesen Beitrag so reingestellt hast, komm ich halt zu meiner Meinung.

Du bist nicht das böse in Person, weil dein Tier was hat! Das hat keiner behauptet.

Nur deinem Tier geht es offensichtlich nicht gut, du hast das ja selber schon erkannt und einen eventuellen Verdacht. Was soll man dir noch raten, ausser ab zum Tierarzt?
            Möchtest du einen Behandlungsvorschlag mit dem Namen eines Antibiotikas und entsprechender Dosierung??? Wirst du nicht bekommen. Auch gibt es keine "Hausmittelchen", die bei Reptilien helfen.
            Mit einer möglichen Lungenentzündung solltest du nicht so leichtfertig umgehen!

Und nun schreib nicht so n Quatsch von wegen löschen oder nicht!
            Bleib mal schön hier!!!!

Nicht, dass du dich in irgend einem anderen Forum anmeldest, die Antworten bekommst, die du hören willst ("versuch es doch mal damit...", "bei meinem Tier hat das und das geholfen") und danach ist dein Tier tot!

Stell dir vor, ich habe auch schon genug auf den Deckel bekommen hier. Manchmal war es aber auch berechtig, was ich später eingesehen habe.

Und nun werd wieder ruhig, überleg dir wie du den Tierarztbesuch realisieren kannst und schau zu Hause nach, ob du irgend eine Lampe als provisorischen Ersatz hast um Wärme zu produzieren. Und wenn du dir dann ne neue Wärmelampe besorgst, lieber eine 2.te zur Reserve!

LG Leela
            Zuletzt geändert von Leela; 24.07.2007, 12:20. Grund: deutsche Sprache - shcwere Sprache! :)

Kommentar

ja sorry tut mir leid ich hab soviel umme orhen ich weiß echt nich wie ich das jetztz alles unter einem hut bekommen soll. und n autto hab ich z z auch nich
              wie kann ich das denn erstmal realisiren das ich die abdeckung abmache aber die lampe trotzdem behalte!

Kommentar

ja sorry tut mir leid
                Na also..

Ich glaub dir, dass der Tierarztbesuch jetzt denkbar ungünstig ist. Aber wann ist der schonmal günstig.

Ich musste schon unmittelbar nach der Nachtschicht zum Tierarzt oder nachdem ich nur wenige Stunden geschlafen habe oder einen Tag vor meiner Vorprüfung...... und dann immer ne halbe Weltreise nach Berlin und zurück.

Bin nicht vom Schildkrötenforum und kenne mich mit der Haltung nicht aus.
                So wie ich das verstanden habe, ist deine Beleuchtung im Deckel, davon jetzt eine kaputt, oder? Kannst du nicht in die Fassung von der kaputten Lampe eine normale Glühbirne einschrauben? Oder den Deckel ein wenig versetzt drauflegen und von aussen mit einer Glühbirne für Wärme sorgen?

Habe da keine Ahnung, können sich ja lieber die Schildkrötenbesitzer zu Wort melden.

Wie weit hast du es denn bis zum Tierarzt? Ist es irgendwie mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar? Schaffst du es denn heute zu dem Tierarzt? Oder kann jemand anderes für dich mit dem Tier hinfahren?

LG Leela

Kommentar

Hallo Boita,
                  ich hab soviel umme orhen ich weiß echt nich wie ich das jetztz alles unter einem hut bekommen soll. und n autto hab ich z z auch nich
                  das ist schlecht. Wenn man die Pflege eines Tieres nicht unter den Hut bekommt, sollte man sich keines anschaffen. Das ist hart, aber wahr.

Du vermutest dass deine Schildkröte eine Lungenetzündung hat. Da hilft abwarten leider nicht.

wie kann ich das denn erstmal realisiren das ich die abdeckung abmache aber die lampe trotzdem behalte!
                  Erster Schritt: Glühbirne zusätzlich zu den Leuchtstoffröhren so über den landteil, dass es am Landteil 40°C hat. Z.B. durch die Futterklappe hindurch strahlen.

Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                    Erster Schritt: Glühbirne zusätzlich zu den Leuchtstoffröhren so über den landteil, dass es am Landteil 40°C hat. Z.B. durch die Futterklappe hindurch strahlen.
                    UARGS !! Glühbirnen sind auf dauer völlig ungeeignet ...
                    Abdeckung runter ! Leuchtstoffröhren sind alle Mist ...

möglichst HQI, HQL oder anderen Strahler auf den Landteil richten, der:
                    1. sehr hell ist,
                    2. 40°C auf dem Land schafft.

Gelbwangenschildkröten sind Sonnenanbeter, auch das was oft als Gelbwangen verkauft wird ... Heißt: Großes Lichtspektrum (HQI, HQL) hohe Wärme sind gefordert ...

UV Licht ist auch sehr von Vorteil sonst kommt es auch schon mal zu Verdauungsstörungen oder Immunsystemschwächen (kann der Grund für eine Lungenentzündung sein), hier verwenden viele UV-Lampen, mal im Forum suchen. (Kann ich nicht viel zu sagen, nutze bei mir das offene Fenster der Sonnenseite)

Vermutlich wirst du nicht alles auf einmal ändern können.
                    Also so bald wie mögliche auf HQI oder HQL Strahler etc. umsteigen. ebay ist eine günstige Möglichkeit, (aber wie immer es gibt auch da Schwarze Schafe)
                    UVLampe - einfach mal hier im Forum suchen.

--

Wichtig:
                    Das Pfeifen wird wohl was sehr ernstes sein, sobald wie möglich zum richtigen Tierarzt .. (Atemgeräusche kommen sonst nur bei älteren Tieren vor)
                    Hier bitte einen wählen der sich auch mit dem Fach auskennt und nicht 'was von gehört' hat

eine Lungenentzündung kann von zu großem Unterschied zwischen Wasser und Lufttemperatur kommen, fehlendes UV-Licht, ...
                    28°C sind auch ein wenig viel für das Wasser, korrigiere mal bitte auf 26°C.
                    Der Standort des Beckens sollte möglichst ohne Zugluft sein.

Lungenentzündungen sind was ernstes ...

--

Die Algen sind ein Zeichen das der Panzer nicht abtrocknet .. Sobald die Temperatur auf dem Sonnenplatz stimmt werden die Algen immer mehr vertrocknen. Spätestens nach der nächsten Häutung sind sie dann von den Platten runter, der Rest verschwindet auch kurz drauf.

groetjes Stephan

PS: Der harte Ton hier, so zeigt die Erfahrung, ist leider notwendig da viele Besitzer uneinsichtig sind ..

Selten sind Gelbwangen wirklich Gelbwangen, vergleich mal deine Schildkröte mit diversen Bildern, oder stelle einfach welche ein.
                    Wenn du Tips oder Tricks bei Umbauten brauchst, einfach hier melden. Vielleicht ist dir auch noch was unklar, fragen ...
                    Wenn du viel ließt und dir das Wohl des Tieres am Herzen liegt wirst du hier eine Menge Freude haben.

PPS: Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten, ist einfach besser zu lesen ... danke )

Kommentar

@bebau: Hihi, ist ja lustig, daß du ausgerechnet Sarina W. auf Fehler bei der Wahl der Beleuchtungsmittel hinweist. Wirf doch mal einen Blick auf Sarinas Homepage: http://www.testudolinks.de/licht/index.php (z.Zt. das beste und umfassendste Internetwerk zum Thema Beleuchtung f. Schildkröten).
                      Sarina meinte mit der Glühbirne übrigens eine Notlösung - nicht jeder kann von heute auf morgen einen HQI-Strahler aus dem Hut zaubern.

Von "Verdauungsstörungen oder Immunsystemschwächen" als Folge der fehlenden UV-Beleuchtung hab ich auch noch nie was gehört. Die Tatsache, daß eine ordentliche UV-Quelle in der Reptilienhaltung unverzichtbar ist, ist wohl unstrittig - aber die Begründung ist eine andere.

MfG
                      Axel

Kommentar

Zitat von Axel Lau Beitrag anzeigen
                        @bebau: Hihi, ist ja lustig, daß du ausgerechnet Sarina W. auf Fehler bei der Wahl der Beleuchtungsmittel hinweist. Wirf doch mal einen Blick auf Sarinas Homepage: http://www.testudolinks.de/licht/index.php (z.Zt. das beste und umfassendste Internetwerk zum Thema Beleuchtung f. Schildkröten).
                        Sarina meinte mit der Glühbirne übrigens eine Notlösung - nicht jeder kann von heute auf morgen einen HQI-Strahler aus dem Hut zaubern.
                        Wenn es nur als Notlösung angedacht war habe ich das irgendwie wohl überlesen. :ups:
                        Das der HQI Strahler gut in den Geldbeutel greift ist klar...
                        "Glühbirnen sind auf dauer völlig ungeeignet ..."

Zitat von Axel Lau Beitrag anzeigen
                        Von "Verdauungsstörungen oder Immunsystemschwächen" als Folge der fehlenden UV-Beleuchtung hab ich auch noch nie was gehört. Die Tatsache, daß eine ordentliche UV-Quelle in der Reptilienhaltung unverzichtbar ist, ist wohl unstrittig - aber die Begründung ist eine andere.
                        Dazu schweige ich spontan und melde mich mit der Quelle wieder

groetjes Stephan

PS: Die Seite ist nicht schlecht, wirklich eine ordentliche Sammlung, alles wichtige dabei, was ich so im überfliegen lesen konnte ...

Kommentar

Ja mein Spot is kaputt gegangen und in der Abdeckung sind 2 Röhren
                          Ja ich fahre morgen zum Arzt mit ihr
                          Ich will ja auch die abdeckung runter haben, aber dann brauch ich doch nur einen HQI / HQL und eine normale Lmape oder nicht.
                          Für Umbauten oder sonst was bin ich gerne bereit, weil ich mein Becken so wie es ist selber, ich sag mal unschön finde!

Kommentar

Hallo Bonita,

als Lampen brauchst du einen hqi-Strahler der den Sonnenplatz schön hell macht. Wenn der auch die Wärme schafft ist es super, wenn nicht hängst du einfach ne Glühbirne dazu. Außerdem brauchst du eine UV-Lampe.
                            www.testudolinks.de/testudo/licht.php geht zwar über griechische landschildkröten, aber die Lampen sind die selben.

Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                              Hallo Bonita,

als Lampen brauchst du einen hqi-Strahler der den Sonnenplatz schön hell macht. Wenn der auch die Wärme schafft ist es super, wenn nicht hängst du einfach ne Glühbirne dazu. Außerdem brauchst du eine UV-Lampe.
                              www.testudolinks.de/testudo/licht.php geht zwar über griechische landschildkröten, aber die Lampen sind die selben.

Grüße Sarina

Ok, den HQI bekomm ich bei Ebay. Dann soll ich ne normale Glühbirne nehmen oder wie?? Und die UV Lampe bekomm ich doch im Zoogeschäft oder nich??

Kommentar

Lädt...
                              X