Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

giftige Pflanze gefressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• giftige Pflanze gefressen

Hallo,

hab ein großes Problem mit meiner 13 jährigen Wasserschildkröte; sie hat vor ca. 1 Woche ein Oleanderblatt gefressen, das versehentlich in das Becken gefallen ist. Ich habs leider erst zu spät bemerkt. Die Schildkröte wiegt ca. 230 gr. und hat ca. 6 Bissen gegessen. Sie liegt nun seit Dienstag regungslos im Wasser (so wie im Winterschlaf). Ich hab bei einem Tierarzt mal nachgefragt, und er hat mir gesagt ich soll 1 Tablette Aktivkohle in Wasser auflösen und es der Schildkröte eingeben.
    Weiß jemand von euch ob diese Menge Oleanderblatt immer tödlich ist, oder ob sie noch Chancen hat und wie lange ich sie noch so leiden lassen kann. Sollte es keine Sinn mehr haben, würde ich sie einschläfern lassen, ich kann mein Tier nicht so leiden sehen.
    Bei uns (Südtirol) gibts außerdem keinen schildkfötenerfahrenen Tierarzt.

Dankeschön
    Sabine

Also 1. ich habe keinerlei Erfahrung mit Vergiftungen jeglicher Art !!
    Habe allerdings hier Informationen zu der Pflanze gefunden.

Mögliche Symptome:
    Nach Verzehr eines Blattes oder anderer giftiger Pflanzenbestandteile kann es zu Magen-Darm-Beschwerden mit Bauchschmerzen, Brechreiz und Durchfall kommen. In schwerwiegenderen Fällen kann es zu kollaptischen Zuständen mit Herzrhythmusstörungen und im schlimmsten Fall zum Tod durch Herz- oder Atemlähmung kommen.
    Nach Hautkontakt entstehen möglicherweise Juckreiz und Rötung im Sinne einer allergischen Reaktion.

Erste Hilfe:
    Reichlich Flüssigkeitszufuhr (Wasser/Saft). Nach Literaturangaben ist nach Verzehr eines Blattes oder anderen Pflanzenteilen ärztlicherseits gegebenenfalls die Giftentfernung bzw. Kohlegabe erforderlich.
    Und dann noch hier

Tiergiftig:

Oleander ist für Pferde, Rinder und Kühe, Schweine, Schafe und Ziegen tödlich giftig. Desgleichen für Hunde und Katzen, für Nager, wie Hasen und Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen sowie für Vögel. Die tödliche Dosis für Pferde liegt bei 15 - 20 g der frischen Blätter, Rinder sterben gewöhnlich nach der Aufnahme von 10 - 20 g Blätter und Schafe bereits nach 1 - 5 g. Die Vergiftungssymptome sind Pupillenerweiterung, Absinken der Körpertemperatur und damit verbunden kühle Beine sowie Magen- Darmbeschwerden mit Durchfall. Der Tod tritt, wie beim Menschen, durch Herzlähmung ein. Bei vergifteten Stuten kann es zur Fehlgeburt kommen.
    Die Mengen sind erschreckend, beziehen sich aber auf frische Blätter und in wie weit man das jetzt auf Reptilien übertragen kann

Ich würde wie folgt vorgehen:
    - die Behandlung mit Aktiv Kohle,
    - Schildkröte in ein Quarantäne Becken setzen,
    - minimaler Wasserstand, so das die Schildkröte mühelos den Kopf aus dem Wasser heben kann zum atmen.
    - spätestens nach jeder Kotabgabe das Wasser wechseln, damit keine gelösten Gifte weiter wirken können, sonst etwa alle 2 Tage
    - Temperatur: absolut keine Ahnung

Wie gesagt ich habe keinerlei Erfahrung mit Vergiftungen !! DAS würde ICH (!) machen.
    Dazu natürlich auch jeden erdenklichen Reptilien Tierarzt anrufen, in Zoos und dergleichen. In der Hoffnung das irgendwer noch was zum Überleben beitragen kann. Notfalls auch eine größere Strecke in Kauf nehmen. Das ist aber nicht jedem möglich.

Sonst kann ich euch nur alles gute Wünschen.

groetjes Stephan

PS: Die Pflanzen umstellen bzw. das Becken ist ja sowieso klar ..

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort. Ich geb meiner Schildkröte eine Kohletablette am Tag. Nur, das ist jetzt schwieriger als Anfangs. Die Schildkröte wehrt sich ziemlich und ich hab so das Gefühl, daß sie nichts mehr schluckt, sonder später dann im Wasser wieder hinausbefördert. Weißt du vielleicht wie man sie am besten zwangsernährt? Ich hab vom Tierfachhandel ein Schläuchchen bekommen und versuche so, anhand von einer Spritze, die im Wasser aufgelöste Aktivkohle reinzuspritzen. Nur, meine kleine Schildkröte zieht den Kopf ein und ich hab das Gefühl daß so nichts mehr reingeht. Die ersten Tage hat sie sich zwar etwas gewehrt, aber geschluckt, und somit ist der Schlauch besser hineingegleitet. Jetzt hab ich da gewaltige Schwierigkeiten und den Kopf zu halten hab ich Angst. Wie macht man denn das am besten?

Ich werd morgen mal versuchen in München oder Wien, bei einem erfahrenen Tierarzt anzurufen. Hoffe daß sie mir helfen.

Danke nochmals für die Tipps

L.G. Sabine

Kommentar

Lädt...
      X