Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIEF Bitte helft mir

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MIEF Bitte helft mir

Das Wasser ist Trüb und Stinkt.
    waren eine woche im Urlaub und sind gestern wiedergekommen.Unsere Nachbarn haben die Gelbwangenschildkröten gefüttert und auch gestern früh erst den Geruch festgestellt.
    Den Fehler habe ich gefunden (Pumpe war total verstopft)
    habe auch fast komplett das Wasser gewechselt aber es stinkt immernoch.
    Was mache ich verkehrt???:wall:

Hallo,

mache noch einen Wasserwechsel, arbeite dabei mal den Bodengrund durch, reinige vor allem den Filter. Der Siff im Becken muß irgendwie raus.

Gruss Ralf

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
      Der Filter ist blitzeblank da habe ich gestern abend gemacht nochmal wasserwechsel da werde ich mich sofort drangeben.
      habe noch zusätzlich einen innenfilter reingesetzt kann doch nicht verkehrt sein Oder?

Kommentar

Zitat von m.mack Beitrag anzeigen
        habe noch zusätzlich einen innenfilter reingesetzt kann doch nicht verkehrt sein Oder?
        Hallo,

nein, ist nicht verkehrt.

Aber arbeite mal den Bodengrund durch und nimm mal unter Wasser befindliche Deko raus und reinige sie mal.

Gruss Ralf

Kommentar

Hallo m.mack,
          zum reinigen der Deko, bietet sich hier das mit heißem Wasser abbrausen in der Badewanne,-oder Dusche an.
          Die andere Möglichkeit ist das Auskochen.

Liebe Grüsse
          Harald

Kommentar

Hallo alle zusammen,

also ich dachte das wäre allgemein bekannt:

Filter immer nur mit lauwarmen Wasser ausspülen.
            Niemals blitzeblank reinigen.
            Wenn das Wasser gekippt ist, wechseln und in Bewegung halten (Filter / Pumpe / Sprudelstein)
            Wenn der Filter auch nicht läuft minimal ausspülen, so das er wieder geht, weniger ist da mehr.

Wenn man den Anfang des kippenden Wassers bemerkt (selten aber möglich) einfach den Wasserauslass zum plätschern bringen. Oder 'Sprudelstein' einbringen. Mit Sauerstoff ist die Sache sehr schnell abgefangen. Notfalls auch einen kleinen Teilwasserwechsel.

Den Mief wirst du auch recht schnell wieder los wenn die Bakterien wieder arbeiten ...
            Bitte jetzt nicht das ganze Wasser wechseln und den Filter erst dann wenn er merkbar nachlässt.

Auch wenn es nicht so 'schön' aussieht, immer ein wenig Mulm im Becken lassen.
            Nie das Wasser wechseln UND Filter reinigen.

Schildkröten können auch mal ein paar Tage ohne Futter, also nicht gleich im frischen Wasser wieder füttern. Die Bakterien müssen sich erst mal wieder fangen nach diesem Massensterben.
            Was auch hilft ist Mulm aus anderen Becken (soweit vorhanden). Allerdings muss auch der sich erst auf die Werte und Nährstoffe umstellen.
            Zusatzwissen gibt es hier

groetjes Stephan

PS: Klar gibt es Bakterien-Präparate im Zoohandel, aber auch die brauchen mindestens 30 Tage zum Anlaufen ..

Kommentar

nach so paar tagen verstopft?
              bau dir doch selbst einen.
              innenfilter reicht ein eimer mit loechern drinn !starke! pumpe rein setzen und grobes filtermatterial rein fuer teiche, denn es sind ja keine fische sondern richtige ferkel! keramik roerchen filterwatte fuer teiche.
              wenn der filter zu starke stroehmung macht - machst du alls ausfluss einfach einen laengeren schlauch mit loechern und befestigst ihn an der scheibe mit saugnaepfen aus zoohandel(ca. 2euro)
              spaetestens nach 2 wochen haben sich die nuetzlichen backterien von selbst gebildet und er lauft auf hochtouren.
              filtermatterial nicht komplet wechseln ist richtig ,oder nur ein bischen ausspuehlen. sonnst schmeist du die wichtigen backterien mit weg.

meiner lauft ein jahr durch ohne sauber machen und wasser wechsel bei 5 ausgewachsenen kroeten und 10 goldfischen.

um so groesser die kroeten sind um so weniger futter bekommen sie.
              meine bekommen 3 mal die woche und dann aber auch bis sie satt sind.
              babys jeden tag, kleine menge.
              und mittlere jeden 2ten tag.
              wenn die beine alle 4 nicht mehr in panzer passen nit samt kopf-wars zu viel,-grins- scherz.

gruss suse

Kommentar

Zitat von angel Beitrag anzeigen
                meiner lauft ein jahr durch ohne sauber machen und wasser wechsel bei 5 ausgewachsenen kroeten und 10 goldfischen.
                Was bitte ist das für eine Kloake ? Oder ist es ein 10000 Liter Becken ?
                Je nach Art wird unterschiedlich gefüttert, genauso unterschiedlich sind die Filtermethoden. Aber reine Bakterien Filterung auf den Besatz abstimmen ist meiner Meinung nach Unmöglich.
                Mit Pflanzen wäre das möglich, aber das muss dann auch schon ein riesen Volumen sein wenn keine Wasserwechsel gemacht werden.

groetjes Stephan

Kommentar

Zitat von bebau Beitrag anzeigen
                  Was bitte ist das für eine Kloake ? Oder ist es ein 10000 Liter Becken ?
                  Je nach Art wird unterschiedlich gefüttert, genauso unterschiedlich sind die Filtermethoden. Aber reine Bakterien Filterung auf den Besatz abstimmen ist meiner Meinung nach Unmöglich.
                  Mit Pflanzen wäre das möglich, aber das muss dann auch schon ein riesen Volumen sein wenn keine Wasserwechsel gemacht werden.

groetjes Stephan
                  ne ist es wohl nicht,
                  es ist ein 2000 lieter becken,
                  habe das wasser mehrfach getestet , auch nach einem jahr, und es sind pflanzen drinn, biologisch reinigen tut er auch, wie man sich vorstellen kann wenn er so lange lauft, abgesehen davon hab ich teichbau und filter bau gelernt im zoohandel, denn nicht jeder zoohandel bezieht sich nur auf guppys.
                  und das ist die einfgachste und efecktivste metode - aber mann kan wenn man will auch paar hundert euro fuer sowas ausgeben, jeder der sich teichfilter aller art mal von innen angesehen hat weiss was ich mein.und wie man sowas erweitern kann durch kammern zb.

gruss suse

Kommentar

es ist ein 2000 lieter becken,
                    habe das wasser mehrfach getestet , auch nach einem jahr, und es sind pflanzen drinn, biologisch reinigen tut er auch, wie man sich vorstellen kann
                    DANN sieht das Ganze schon viel besser aus
                    Aber stell dir mal ein Becken mit 300 Liter Wasser und einem Eimer als Innenfilter vor :ggg:

groetjes Stephan

PS: Bitte an die Groß- und Kleinschreibung denken

Kommentar

Zitat von bebau Beitrag anzeigen
                      ..... PS: Bitte an die Groß- und Kleinschreibung denken
                      Hallo Suse,
                      so wie Du schreibst ist das schon in Ordnung. Ich gehe mal davon aus, Du kannst es einfach nicht anders und für dich ist es schon schwer genug, hier zu schreiben. Und es kostet dich sicherlich einiges an Überwindung hier öffentlich zu posten. Deshalb, lass dich trotz der kleinen "Schwäche" nicht abhalten, hier um Rat zu fragen oder Hilfestellung zu geben.

@ Stephan, nix für ungut aber ich glaube es geht hier um mehr.... (um was anderes als nur Groß- und Kleinschreibumg)

Grüße, Frankie

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

sicherlich geht es in erster Linie um den Inhalt, aber die Regeln sind zu beachten!

Das gilt auch für Suse. Wenn es Schwierigkeiten sprachlicher Natur gibt, bitte eine Meldung an die Moderatoren, scheint mir aber hier nicht der Fall zu sein. Die Groß- und Kleinschreibung muß nicht perfekt sein, aber ein wenig Sorgfalt bei dem Verfassen der eigenen Beiträge wird erwünscht. Die anderen Teilnehmer sollen in der Lage sein, einen Beitrag verstehen zu können, ohne ihn achtmal lesen zu müssen, weil eines ins andere übergeht. Soviel Zeit muß sein.

Vielen Dank

Silvia Macina

EDIT: Rechtschreibung :-D
                        Zuletzt geändert von Yidaki; 13.08.2007, 13:32.

Kommentar

was habt ihr mit gross und klein schreibung ?
                          ihr koennt doch lesen- das ich mit ae und ue schreib regt auch keinen auf... åæø

filter kann man doch auch nett dekorieren. keine einfaelle?

gruss suse

Kommentar

Zitat von Frankie71384 Beitrag anzeigen
                            Hallo Suse,
                            so wie Du schreibst ist das schon in Ordnung. Ich gehe mal davon aus, Du kannst es einfach nicht anders und für dich ist es schon schwer genug, hier zu schreiben. Und es kostet dich sicherlich einiges an Überwindung hier öffentlich zu posten. Deshalb, lass dich trotz der kleinen "Schwäche" nicht abhalten, hier um Rat zu fragen oder Hilfestellung zu geben.

@ Stephan, nix für ungut aber ich glaube es geht hier um mehr.... (um was anderes als nur Groß- und Kleinschreibumg)

Grüße, Frankie
                            hallo frankie,

danke fuer deinen beistand.
                            hab grad eben schon mal geschrieben bei jemand anders -warum sich die leute hier ueber gross u. klein schreibung aufregen..??

allerdings ist es fuer mich auch nicht schwer meine rechtsschreibung den normen anzupassen.!!!!
                            oder willst du mich hier alls dumm hinstellen?

ich schreibe so : weil ich viel sms ueber handy schreib. und auch am pc ist das eine zeit ersparniss. oder einfach bequemlichkeit oder angewoehnung. von mir aus auch ne schlechte.
                            sucht euch was aus.

bin es leid mich fuer irgend nen scheiss rechtfertigen zu muessen .
                            euer programm ist ganz schoen feindselig!
                            und eure themen die mit schildkroeten nichts zu tun haben auch.

gruss suse

Kommentar

danke fuer deinen beistand.
                              hab grad eben schon mal geschrieben bei jemand anders -warum sich die leute hier ueber gross u. klein schreibung aufregen..??

allerdings ist es fuer mich auch nicht schwer meine rechtsschreibung den normen anzupassen.!!!!
                              oder willst du mich hier alls dumm hinstellen?

ich schreibe so : weil ich viel sms ueber handy schreib. und auch am pc ist das eine zeit ersparniss. oder einfach bequemlichkeit oder angewoehnung. von mir aus auch ne schlechte.
                              sucht euch was aus.

bin es leid mich fuer irgend nen scheiss rechtfertigen zu muessen .
                              euer programm ist ganz schoen feindselig!
                              und eure themen die mit schildkroeten nichts zu tun haben auch.

gruss suse
                              Hallo Suse,

Bequemlichkeit ist wohl das Stichwort - und mangelnder Respekt vor den anderen Forenusern. Was ist denn mit denen, die tatsächlich eine Lese-/Rechtschreibschwäche haben? Sollen die sich durch Dein Kauderwelsch durchkämpfen? Was ist mit der Suchfunktion? Die torpedierst Du damit nämlich auch. Denk mal darüber nach, bevor Du antwortest.

Über die inhaltliche Qualität Deiner Beiträge lasse ich mich jetzt mal nicht aus...

amüsierte Grüße
                              Axel

Kommentar

Lädt...
                              X