Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröten in Not? Würde gerne helfen, aber wie??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröten in Not? Würde gerne helfen, aber wie??

Hallo liebe Schildkrötenfreunde!

Ich bräuchte mal dringend Euren Rat!

Ich habe seit heute die Schildkröten meiner Schwägerin zur Pflege, da sie im Urlaub ist.

Sie hat sie sei ca. 4 oder 5 Jahren und behauptet, sie habe sie in der Türkei, in Antalya gefunden und dann mit nach Deutschland genommen. (Jaaa, sie gehört zur naiven Sorte Mensch...). Mindestens 3 Jahre hatte sie die Schildis in einer Tupperware-Box, gefüllt mit Leitungswasser. Sonst nichts. Jetzt sind sie wenigstens in einem ca 20x40cm Glasbehälter mit ein paar kleinen Steinen. Kein Trockenplatz, kein Wärmeplatz, nichts. Sie stehen 24 Stunden, 365 Tage in der Küche am Fenster. Ist das Wasser dreckig, nimmt sie die Schildis raus, wäscht es aus, füllt es neu mit Leitungswasser Fertig.

Ich wollte die Chance jetzt nutzen, um endlich was zu tun und zu ändern. Als allererstes habe ich einen provisorischen Trocken-Wärmeplatz gebaut mit einer stinknormalen Leselampe drüber. WIe man auf dem ersten bild sieht, ist die Kleine gleich draufgeklettert und liegt seit dem genüßlich drauf. Wenn ich könnte, würde ich ja sofort ein komplettes Terrarium mit allem drum und dran kaufen. Kann ich aber aus finanziellen Gründen definitiv nicht.

Nun meine Fragen an Euch Experten:
    1. Um was für eine Art handelt es sich hier überhaupt? Wie gesagt, sie sind in der Türkei gefunden worden! Als Laie würde ich sagen, es sind Trachemys scripta troosti, wegen ihrer orangen Streifen, aber die kommen soch nur in Amerika vor, oder???

2. Kann man sehen, ob es Männlein oder Weiblein sind? Woran könnte man das sehen?

3. Habt ihr nicht Ideen, wie man auch mit sehr wenig Geld den Schildkröten ein artgerechtes zu Hause schaffen könnte?

4. Was soll ich ihnen zu essen geben. Sie bekommen von meiner Schwägerin nur 8 Futtersticks (sera, raffy P, für Wasserschildkröten und Echsen). Das kann doch aber nicht reichen, oder?!

Hier die Bilder von den Süßen (habe die kleine Ayse [Eische] und die große Kemal getauft):

Ayse bei ihrem allerersten "Lampen-Bad"
    http://a489.ac-images.myspacecdn.com...b23f21b5e0.jpg

Der Bauch von Ayse:
    http://a873.ac-images.myspacecdn.com...7b3299ff98.jpg

Kemal mit dem witzigen Punkt auf dem Kopf (die ist übrigens echt zickig!):
    http://a970.ac-images.myspacecdn.com...ef6d89e569.jpg

Der Bauch von Kemal:
    http://a119.ac-images.myspacecdn.com...ae6d506f0e.jpg

Kemal seitlich:
    http://a99.ac-images.myspacecdn.com/...689b7e6a32.jpg

Beide von hinten übereinander. Ayse oben, Kemal unten:
    http://a506.ac-images.myspacecdn.com...3bdbce1269.jpg

Zitat von amwengel Beitrag anzeigen
    3. Habt ihr nicht Ideen, wie man auch mit sehr wenig Geld den Schildkröten ein artgerechtes zu Hause schaffen könnte?
    wieviel kannst du denn ausgeben?

Sehr einfach und billig ist es einen Zimmerteich zu bauen!
    --Sandkasten für Kinder ca 20-30€
    --Abdeckplane für PKWs doppelt gelegt -oder Teichfolie ca 10€
    --Spielkasten-Sand 25KG ca 3€
    --Am besten einen HQI-Spot für Licht (und Wärme) bei Ebay ca 30€
    --Halogenspot mit Fassung ca 10€
    --Kl. Pumpe Conrad 5€
    --Filter zB kl. Eimer/Schüssel mit Kies gefüllt oder mit Schaumstoffmatte
    --evtl. eine Heizung ca 15€

Kommentar

...... (Jaaa, sie gehört zur naiven Sorte Mensch...). Mindestens 3 Jahre hatte sie die Schildis in einer Tupperware-Box, gefüllt mit Leitungswasser. Sonst nichts. Jetzt sind sie wenigstens in einem ca 20x40cm Glasbehälter mit ein paar kleinen Steinen. Kein Trockenplatz, kein Wärmeplatz, nichts. Sie stehen 24 Stunden, 365 Tage in der Küche am Fenster. Ist das Wasser dreckig, nimmt sie die Schildis raus, wäscht es aus, füllt es neu mit Leitungswasser Fertig.
      Ok, ich glaube da ist jeder Kommentar überflüssig ....:wall:

Ich wollte die Chance jetzt nutzen, um endlich was zu tun und zu ändern. Als allererstes habe ich einen provisorischen Trocken-Wärmeplatz gebaut mit einer stinknormalen Leselampe drüber. WIe man auf dem ersten bild sieht, ist die Kleine gleich draufgeklettert und liegt seit dem genüßlich drauf. Wenn ich könnte, würde ich ja sofort ein komplettes Terrarium mit allem drum und dran kaufen. Kann ich aber aus finanziellen Gründen definitiv nicht.
      Bitte unternimm was, so kann es wirklich nicht weitergehen. Aber kein reines Terrarium, sondern eines mit viel Wasser..... sind Wasserschildkröten.....

Nun meine Fragen an Euch Experten:
      1. Um was für eine Art handelt es sich hier überhaupt? Wie gesagt, sie sind in der Türkei gefunden worden! Als Laie würde ich sagen, es sind Trachemys scripta troosti, wegen ihrer orangen Streifen, aber die kommen soch nur in Amerika vor, oder???
      Schau mal hier: http://www.schmuckschildkroeten.de/A...s_troosti.html

Auch wenn sie nur in Amerika vorkommen, wer sagt denn, dass man die nicht wie fast überall auch in der Türkei ausgesetzt hat

2. Kann man sehen, ob es Männlein oder Weiblein sind? Woran könnte man das sehen?
      Ist bei dieser Größe / Alter möglicherweise noch nicht feststellbar

4. Was soll ich ihnen zu essen geben. Sie bekommen von meiner Schwägerin nur 8 Futtersticks (sera, raffy P, für Wasserschildkröten und Echsen). Das kann doch aber nicht reichen, oder?!
      Einfach mal hier und in einem anderen Forum
      http://www.schildkroetenforum.com/index.php
      lesen, lesen, lesen.......

Der Vorschlag von Amb ist auch nicht schlecht, bitte vergiss aber nicht die UV-Lampe (Osram Ultra VitaLux 300W). Die ist sehr wichtig!
      Grüße, Frankie

Kommentar

wenn ich sowas sehe und hoere kommen mir die traenen...

sieht aus wie rotwangen schmuck schildkroeten, obwohl die eine mit ihrem gestreiften bauch wie ein mix aussieht zwischen rotwange und mississipi hoeckerschildkroete.will mich aber da nicht festlegen.

bei beiden arten bekommen die maennchen 3 mal so lange krallen vorne, das ist normal.nicht abschneiden! die weibchen behalten sie so kurz wie die groessere schildkroete.
        das maenchen bekommt oder hat am bauch eine auswoelbung nach innen, beim weibchen ist der bauch normal grade.weibchen werden in der regel auch groesser.

die tiere werden 20 cm gross und mehr!!!
        wo drinn will die die denn dann halten????

frag sie mal....!?

fuettern kannst du eigentlich alles tierische;
        wuermer ,insekten,kellerasseln, mehlwuermer,baby mause, kaninchen-scherz, kleine ecke von deinem steak, hack, katzenfutter, bei allem vom schwein nur wenig geben-weil zu fett!
        loewenzahn und klee ist auch gut, fressen sie aber bestimmt erst mehr wenn sie etwas aelter sind.es sind hauptsaechlich fleisch fresser.
        beim futter ist vorallem wichtig das es abwechslungsreich ist- das heisst nicht jeden tag sera raffy p, oder raffy i gibts auch noch.

landteil kannst du im zoohandel kork platte bekommen,das einfachste.
        besser waehre an einer seite einen sand kasten in klein einzubauen,
        bzw. mann kan auch einen balkon blumenkasten umfunktionieren.
        einfach ueber die kante haengen und mit sand erde fuellen, dann kannst du auch in einer ecke bischen kreuter pflanzen , saehen.zb petersillie,
        fressen sie auch gern, aber nur im wasser

schau doch mal in die zeitung, bei uns in flensburg stehen unter verschenkanzeigen regelmaessig aquarien, - 60mal 30 ist glaub ich das kleinste, das geht fuer die wohl noch grade-besser alls tupper dose, hab auch noch eins- bischen groesser glaub ich mit abdeckung und schildkroeten lampe.

wenn du mir die versandkosten auf mein konnto ueberweist schenke ichs dir!!!
        werde mir dann auch was mit nem landteil einfallen lassen.
        melde dich

die schildkroeten lampe ist deswegfen so wichtig weil sie ein bestimmtes vitamin das sie umbedingt brauchen, nur mit dem bestimmten uv oder echtem sonnenlicht(ohne glasscheibe) im koerper auch benutzen aufnehmen verwerten koennen, sonst sterben sie ueber kurz oder lang an bestimmten krankheiten-wegen mangel erscheinungen.

wuerde die vicher am liebsten abholen- und ihr eins auf die fresse hauen-sorry
        ich finde das echt das letzte.
        halte sebst welche, mittlerweile im gartenteich mit unzeunung und allem drum und drann. hab im zoohandel gearbeitet lange und da brachten mir die leute immer die tiere - konnte nie nein sagen und habe auch niemals eine verkauft.
        mein hoechststand waren 26 kroeten land und wasser.
        die erste hab ich gekauft da war ich 8 die hab ich heute noch, sie ist zetzt 20 jahre.

gruss suse
        violance@gmx.net

Kommentar

Hallo,

Zitat von angel Beitrag anzeigen
          fuettern kannst du eigentlich alles tierische;
          wuermer ,insekten,kellerasseln, mehlwuermer,baby mause, kaninchen-scherz, kleine ecke von deinem steak, hack, katzenfutter, bei allem vom schwein nur wenig geben-weil zu fett!
          loewenzahn und klee ist auch gut, fressen sie aber bestimmt erst mehr wenn sie etwas aelter sind.es sind hauptsaechlich fleisch fresser.
          Generell stimmt das so NICHT, je nach Art ist auch eine rein pflanzliche Nahrung zu bieten, bis die Art nicht genau feststeht lohnen sich aber solche Aussagen nicht.
          Den mit dem Kaninchen versteh ich nicht :wall:

schau doch mal in die zeitung, bei uns in flensburg stehen unter verschenkanzeigen regelmaessig aquarien, - 60mal 30 ist glaub ich das kleinste, das geht fuer die wohl noch grade-besser alls tupper dose, hab auch noch eins- bischen groesser glaub ich mit abdeckung und schildkroeten lampe.
          Abdeckungen sind nicht immer zu empfehlen, aber bitte was ist eine Schildkröten-Lampe ?

die schildkroeten lampe ist deswegfen so wichtig weil sie ein bestimmtes vitamin das sie umbedingt brauchen, nur mit dem bestimmten uv oder echtem sonnenlicht(ohne glasscheibe) im koerper auch benutzen aufnehmen verwerten koennen, sonst sterben sie ueber kurz oder lang an bestimmten krankheiten-wegen mangel erscheinungen.
          HQI, HQL, UV, Leuchtstoff-Röhre

wuerde die vicher am liebsten abholen- und ihr eins auf die fresse hauen-sorry
          Warum? Er/Sie kümmert sich doch! Was wäre denn bei dir anders?

halte sebst welche, mittlerweile im gartenteich mit unzeunung und allem drum und drann. hab im zoohandel gearbeitet lange und da brachten mir die leute immer die tiere - konnte nie nein sagen und habe auch niemals eine verkauft.
          mein hoechststand waren 26 kroeten land und wasser.
          die erste hab ich gekauft da war ich 8 die hab ich heute noch, sie ist zetzt 20 jahre.
          Also 26 Tiere sind eine Menge Arbeit, hoffentlich hast du die Arten nicht alle in einem Teich vor allem wenn es unterschiedliche Arten sind, was bei Aufgenommenen Tieren eigentlich die Regel ist.

--

Dann noch ein paar Sachen in eigenem Interesse:
          - bitte die Posts vor dem Abschicken nochmal lesen, manchmal versteht man den Sinn erst nach 4 oder 5 Ansätzen (die Vorschau bietet sich da an ...)
          - Gross- und Kleinschreibung, macht das ganze viel leserlicher ...
          - 'Auf die Fresse hauen' ist einfach nicht drin! Das 'sorry' dahinter macht es nicht besser ..
          - Deine Scherze sind nicht so toll, was auch immer du mit dem Kaninchen meinst ...
          - bevor nun wieder die Schlammschlacht gestartet wird, manchmal geht es einfach nur mit deutlichen Aussaugen, sonst werden sie nicht verstanden, also bitte nicht drüber aufregen

groetjes Stephan

Kommentar

Hallo!

Ich lege mich mit der Art da mal fest: Trachemys scripta elegans (Rotwangenschmuckschildkröte)

1. Damen erreichen bei der Art bis zu 30cm Panzerlänge.
            2. Ab ca. 10cm Panzerlänge frißt diese Art überwiegend pflanzliche Nahrung, als tierisches "Zubrot" kann alles mögliche an Wasserinsekten und "Anflugnahrung" wie Grillen, Heimchen, Regenwürmer etc. gegeben werden.
            Anregungen findest Du auf dieser Seite: http://www.turtles.unsre-bu.de/nahrung.html Bitte kein Säugerfleisch verfüttern.
            3. Beleuchtung: Eine Wärmelampe mit einer guten Lichtqualität ist immens wichtig. Dafür am Besten über Halogenmetalldampfstrahler einlesen. Infos findest Du auf folgenden Seiten: http://www.testudolinks.de/testudo/licht.php und http://schroete.heim.at/technik/index.htm. Zudem ist ein guter UV-Strahler, der ausreichend UV B abgibt, wichtig. Der zurzeit beste Strahler für diesen Zweck ist die Osram Ultra Vitalux.
            4. Becken: Mindesthaltungsvorschriften sind laut Gutachten 5 x Panzerlänge für die Beckenlänge und 2,5 x Panzerlänge für die Beckenbreite. Für ein erwachsenes Weibchen mit ca. 30cm Panzerlänge heißt das: 150x75cm Grundfläche Minimum. Da Trachemys begeisterte Schwimmer sind, ist es tatsächlich das Minimum und sollte besser überboten werden. Je nachdem wo ihr wohnt können sie aber evtl im Sommer auch in einen schildkrötensicheren Teich. Ein Sonnenplatz ist unbedingt wichtig. Zurzeit kann man dafür eine Zierkorkrinde nehmen, sind es Weibchen benötigen sie ab Geschlechtsreife einen Eiablageplatz. Strahlungstemperatur auf dem Sonnenplatz sollte ca. 40°C-45°C im Kernpunkt sein, da Schildkröten wechselwarme Tiere sind und sich sonst nicht auf "Betriebstemperatur" aufwärmen können.
            5. Auf folgender Seite findest Du Anregungen zur Gestaltung des Jahresrhythmus für die Tiere (Wassertemperatur und Beleuchtungsdauer): http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html.
            6. Hier findest Du noch Informationen zu der Art: http://www.zierschildkroete.de/scripta.html

So, nicht alle Dinge müssen sofort umgesetzt werden. Wichtig ist eine Wärmelampe und die Ernährungsumstellung, sowie möglichst bald ein UV B-Strahler. Alles andere kann nach und nach optimiert werden.

Kommentar

Zitat von bebau Beitrag anzeigen
              Hallo,

Generell stimmt das so NICHT, je nach Art ist auch eine rein pflanzliche Nahrung zu bieten, bis die Art nicht genau feststeht lohnen sich aber solche Aussagen nicht.
              Den mit dem Kaninchen versteh ich nicht :wall:

Abdeckungen sind nicht immer zu empfehlen, aber bitte was ist eine Schildkröten-Lampe ?

HQI, HQL, UV, Leuchtstoff-Röhre

Warum? Er/Sie kümmert sich doch! Was wäre denn bei dir anders?

Also 26 Tiere sind eine Menge Arbeit, hoffentlich hast du die Arten nicht alle in einem Teich vor allem wenn es unterschiedliche Arten sind, was bei Aufgenommenen Tieren eigentlich die Regel ist.

--

Dann noch ein paar Sachen in eigenem Interesse:
              - bitte die Posts vor dem Abschicken nochmal lesen, manchmal versteht man den Sinn erst nach 4 oder 5 Ansätzen (die Vorschau bietet sich da an ...)
              - Gross- und Kleinschreibung, macht das ganze viel leserlicher ...
              - 'Auf die Fresse hauen' ist einfach nicht drin! Das 'sorry' dahinter macht es nicht besser ..
              - Deine Scherze sind nicht so toll, was auch immer du mit dem Kaninchen meinst ...
              - bevor nun wieder die Schlammschlacht gestartet wird, manchmal geht es einfach nur mit deutlichen Aussaugen, sonst werden sie nicht verstanden, also bitte nicht drüber aufregen

groetjes Stephan
              greifst du die leute immer so an?

ich hab das nur gut gemeint mit meinen ratschlaegen- und falsch sind sie mit sicherheit nicht, zumal bei diesen tieren wohl alles eine verbesserung ist.
              ob ich gross oder klein schreibe kannst du mir ueberlassen, schreib ich dir auch nicht vor.
              ich halte meine tiere in 3 becken, jedes groesser als 1000 lieter,nach sorten getrennt.
              und mit der richtigen technick ist das auch kein grosser arbeitsaufwand.

auch kaninchen ist fleisch,,,,... will ich mich auch nicht weiter aeussern wie das falsch zu verstehen sein kann.!
              das nicht ueberfuettert werden soll mit tierischem ist ja auch verstaendlich gewesen -(...sonst passen sie nicht mehr in panzer).
              mit schildkroeten lampe ist im allgemeinem immer eine spezielle peptilien lampe gemeint, damit sie ihre uva und uvb strahlen in der richtigen menge bekommen.
              und bei diesen haltungsbedingungen ist es bestimmt auch erstmal wichtig ueberhaupt eine zu haben.wie du gehoert hast ist er ja auch pfleger ,es sind nicht seine tiere und er hat nicht so viel geld zur verfuegung.da wuerde ich auch erstmal eine guenstige alternative waehlen.
              waermelampe sollte aber natuerlich auch vorhanden sein.

das mit auf die fresse hauen war wohl symbolisch gemeint, sonnst haett ich wohl nach ner adresse gefragt.

und abgesehen davon finde ichs super das sich wenigstens der mann der die tiere in pflege hat drum kuemmert und was aendern will.!

so roman fertig.
              ich hoffe ich konnte mich fuer dich ausreichend rechtfertigen. und das du jetzt nicht beleidigt bist das ich ueberhaupt was zuerueckgeschrieben habe.

gruss suse

Kommentar

uebrigends hast du auch schreibfehler, soll ich jetzt auch sagen- noch mal durchlesen?

gruss suse

Kommentar

ich hoffe ich konnte mich fuer dich ausreichend rechtfertigen. und das du jetzt nicht beleidigt bist das ich ueberhaupt was zuerueckgeschrieben habe.
                  Hallo Suse,
                  warum sollte ich? Ich wollte dich nicht vergraulen, Allerdings ist der ein oder andere Satz in deinem Post echt schwer zu verstehen, und das Kleinschreiben macht es nicht besser.

uebrigends hast du auch schreibfehler, soll ich jetzt auch sagen- noch mal durchlesen?
                  Schreibfehler passieren mal, darum geht es nicht. Bei dem ganzen hin und her mit 'Neuer' und 'Alter' Rechtschreibung auch kein Wunder.
                  Im Übrigen ist es sehr schwer Gedanken von Personen die man nicht kennt zu erahnen.

'- bevor nun wieder die Schlammschlacht gestartet wird, manchmal geht es einfach nur mit deutlichen Aussaugen, sonst werden sie nicht verstanden, also bitte nicht drüber aufregen '

groetjes Stephan

PS: Je größer ein Becken (eingelaufen) um so besser kann es auf Veränderungen reagieren, daher brauchen die Flüsse, Seen und Meere ja auch keine Filter und Pumpen

Kommentar

Lädt...
                  X