Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zierschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zierschildkröten

    Zu meinem 15. Geburtstag letzte Woche (einige hier dürften Schildkröten besitzen die älter sind als ich) bekahm ich sehr viel Geld - ich wusste jedoch nicht so recht was ich damit anfangen sollte. Irgentwann kam mir dann die Idee mir ein Terrarientier anzuschaffen, da ich von derartigen Dingen schon immer fasziniert war. Nach einigen Nachforschungen in diversen Büchern und im Internet kam ich zu dem Entschluss mir eine Schildkröte der Gattung Sternotherus Odoratus anzuschaffen, da diese für einen Anfänger wie mich sehr geeignet schienen. Zudem besitze ich noch ein 100x40x40 cm Aquarium, welches für ein Exemplar ausreichen sollte. Auf eine Anfrage bei verschiedenen Händlern aus meiner Umgebung hin ergab sich, dass ich ziemlich weit fahren müsste, um an eine solche Schildkröte zu gelangen. Alle diese Händler boten jedoch verschiedene Zierschildkröten an, die nach ihrer Aussage auch als "Anfängertiere" (Ich hasse diesen Ausdruck aber er passte irgentwie) geeignet währen. Um Konkret zu meinen Fragen diesbezüglich zu kommen:
    Kann man Zierschildkröten (genaueres über die Rasse weiss ich nicht) in einem 100x40x40 cm großen becken halten?
    Wenn ja wieviele maximal?
    Kann man Sand als Bodensubstrat für den Landteil verwenden?
    Welche Wassertemperatur ist angebracht?
    Welcher Wasserstand ist angemessen?

    Ihr seht dass ich über diese Schildkröten nicht sehr viel weiss - ich bitte auch meine Ahnungslosigkeit zu entschuldigen - ich hoffe aber ihr werdet meine Fragen beantworten. Danke im Vorraus

    MFG
    Eike

  • #2
    Re: Zierschildkröten

    Hi,
    Ohne die genaue Unterart zu kennen ist es schwer zu sagen ob das Aquarium reicht. Für Chryswmys picta dorsalis reicht das Aquarium, da diese Unterart nur 15 cm groß wird. C.p.picta wird 18cm, C.p.belli wird 25cm, C.p.marginata wird 18cm. Gerade für die belli ist das Aquarium zu klein! Bei den anderen wirds auch sehr knapp. Ich würde dir zu den dorsalis raten!
    Xaver
    P.S.: auf meiner HP gibts zu den C.p.dorsalis einen Haltungsbericht. http://www.schildkroeten.de.tt/

    Kommentar


    • #3
      Re: Zierschildkröten

      Zusätzlich ist noch zu bedenken, dass Zierschildkröten (Chrysemys spec.) spezielles UV-Licht benötigen, während die Moschusschildkröten in sachen Beleuchtung recht anspruchslos sind. Dafür zeigen Zierschildkröten wesentlich mehr Bewegung, als die dämmerungsaktiven Moschusschildkröten.

      Kommentar


      • #4
        Re: Zierschildkröten

        Habe noch vergessen, das volle Verhaltensspekturm hat man natürlich nur, wenn man mehrere Tiere hält, egal von welcher Art.

        Kommentar


        • #5
          Re: Zierschildkröten

          Danke erstmal.

          "Zusätzlich ist noch zu bedenken, dass Zierschildkröten (Chrysemys spec.) spezielles UV-Licht benötigen"

          Eine Entsprechende Beleuchtung habe ich bereits besorgt

          "Habe noch vergessen, das volle Verhaltensspekturm hat man natürlich nur, wenn man mehrere Tiere hält, egal von welcher Art."

          Kann ich denn in einem solchen Becken mehrere Tiere halten?

          Kommentar


          • #6
            Re: Zierschildkröten

            Habe inzwischen eine etwas weiter entfernte Zoohandlung gefunden die möglicherweise auch Sternotherus odoratus bekommen kann... ich glaube ich werde in diesem Fall doch eher da dran bleiben da ich diese Tiere in jedem Fall interessanter finde...

            Kommentar

            Lädt...
            X