Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Missssippi-Höckerschildkröten Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwei Missssippi-Höckerschildkröten Männchen

Hallo,
    ich habe 2 Mississippi-Höcker schildkröen Männchen ca.2 Jahre alt .Ich hab ihn einem Chat gehört das sich die Schildkröten dann später gekämpfen.
    Stimmt das ?
    Morgens tun sie immer die Köpfe zusammen und machen mt den Pfoten rum.
    Was soll das ?
    Ich freue mich über antworten

Hallo!

Das Köpfe zusammenstecken und mit den Krallen zittern ist bei Männchen gegenüber einem Weibchen Balzverhalten. Geschieht es unter zwei Männchen oder verhält sich ein Weibchen so, dann ist es eher eine Dominanzgeste.
    Das heißt, daß Du die beiden jetzt schon sehr sorgfältig beobachten mußt, da es durchaus sein kann, daß sie sich jetzt schon nicht mehr vertragen. Es kann dann passieren, daß es Beißerein gibt, oder das unterlegene Tier aufgrund des Stresses krank wird oder sogar eingeht.

Wie groß sind denn Deine beiden Tiere?

Kommentar

Hallo,
      danke erstmal für die antwort.
      Eine Schildkröten sind ca. 10 cm(Panzerlänge) groß und die andere ist 8 cm .
      Zuletzt geändert von F.G.; 19.08.2007, 16:26.

Kommentar

Hallo nochmals,

also wir haben unsere beiden Schildkröten nun nochmals genau beobachtet und kommen zu dem Ergebnis, daß es wohl doch ein Männchen und ein Weibchen:wall: ist. Dann wäre das Verhalten ja nun ein Balzen. Muß ich da trotzdem jetzt auf etwas achten? Sie sind beide ja noch recht jung. (ca. 1 1/2 Jahre). Da ist das Weibchen ja noch nicht geschlechtsreif, das heißt es kann noch keine Eier legen. Habe ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

F.G.

Kommentar

Hallo!

Bei 8cm und 10cm Carapaxlänge kann man das Geschlecht so gerade eben raten. Stell doch mal Bilder von den Tieren ein.

Achte bitte trotzdem darauf, ob das Verhalten für ein Tier zum Streß wird. Egal, ob es zwei Männchen oder ein Männchen und ein Weibchen sind, wird es mit ziemlicher Sicherheit darauf hinauslaufen, daß Du beide Tiere trennen mußt.

Eier legen wird noch keines von den Tieren. Selbst wenn Du zwei Weibchen hättest, sind sie dafür beide noch zu klein.

Kommentar

Hier sind mal meine beiden Schildkröten im Anhang zum Anschauen. Wie gesagt bei Erna bin ich mir nicht sicher, ob Ernie oder Erna. Wie seht ihr das? Vor eineinhalb Jahren waren beide gleich groß. Inzwischen ist Erna/Ernie etwas größer als Bert.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von F.G.; 21.08.2007, 13:41.

Kommentar

ich habe gemerkt das man die bilder nicht sieht dort steht dann "auf freischaltung warten" oder so wie sieht man die dann

Kommentar

jetzt sind sie frei geschaltet!

Gruß

SM

Kommentar

ah danke
                  jetzt könnt ihr mir vielleicht helfen

Kommentar

Hallo!

Tut mir leid, aber mit den Bildern kann Dir hier keiner helfen. Gerade der Bereich, den man erkennen muß, ist sehr unscharf. Mach bitte scharfe Bilder vom Schwanz mit Kloake (Makro-Einstellung nutzen).

Kommentar

... aber man kann sehen, dass es keine Mississippi-Höckerschildkröten sind, sondern Falsche Landkartenhöckerschildkröten (Graptemys pseudogeographica pseudegeographica)

Gruss
                      Hetti

Kommentar

Wie kannst du das sehen?

Kommentar

Hi,
                          Ich mal probiert5 Bilder zu machen aber des klappt nie.
                          Wisst ihr wie man Bilder machen kann ohne das die Schildkröten wackeln?
                          Ich freue mich auf antworten

Kommentar

Jetzt hab ich mal zwei Bilder hingekriegt. Ich hoffe, ihr könnt darauf alles Wichtige erkennen.

Liebe Grüße F.G.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von F.G. Beitrag anzeigen
                              Wie kannst du das sehen?
                              Hallo F.G.,

die Mississippi-Höckerschildkröte (Graptemys pseudogeographica kohnii) ist sehr gut an der sichelförmigen Markierung rund ums Auge zu erkennen, wobei der sichelförmige Ring auch mal unterbrochen sein kann oder nicht ganz bis unters Auge führt. Ein weiteres Kennzeichen ist die weisse Iris, und das Auge wird nicht von einem schwarzen Strich durchquert.

Die Augen der Falschen Landkartenhöckerschildkröte (Graptemys pseudogeographica pseudogeographica) sind eher braun und weisen einen Querbalken auf. Die Linien der Kopfzeichnung enden auf Augenhöhe.

Gruss
                              Hetti

Kommentar

Lädt...
                              X