Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallo

ich habe jetzt seit September 2004 meine Mississippi-Höckerschildkröte.
    Bis jetzt hatte ich keine Möglichkeit meinen Tufi überwintern zu lassen (wegen Umbau des Hauses und Beziehungswechsel).

Jetzt soll er aber alles bekommen um sich pudelwohl zu fühlen.
    ( noch wohler)

Ich habe nun zwei Möglichkeiten:

Winterruhe (15-20 grad) oder
    Winterschlaf ( 4-12 grad)

Wenn ich richtig informiert worden bin.

Ich möchte nichts falsch machen deswegen frag ich.
    Hier nochmals nach-welch Art der Winterruhe für meine Schildkröte richtig ist.

Und was sonst noch alles zu beachten ist.

Er ist gesund und fit
    (Gewicht ist -denke ich etwas zu hoch 800g bei 18 cm Länge)

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und eventelle
    Fehlinformationen korrigieren

lg tina
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 19.08.2007, 13:49. Grund: Forenregeln!!!Abkürzungen sind NICHT gestattet!

Hallo!

Bei welcher Temperatur Du Deine Graptemys pseudogeograpica kohnii einwinterst, hängt ganz allein von dem Tier ab. Das kann man nicht vorher festlegen, da das Verbreitungsgebiet relativ groß ist. Daher kommt es , daß verschiedene Individuen dieser Art bei unterschiedlichen Temperaturen ruhig werden. Es ist daher wichtig, daß Du das Tier beim Einwintern gut beoabachtest.
    Je nach ursprünglicher Herkunft benötigen sie ca. von Dezember bis Februar eine Winterruhe (Hibernation) bei ca. 4°C-8°C (nördliches Verbreitungsgebiet) oder eine verminderte Aktivitätsphase bei ca. 8°C-12°C (südliches Verbreitungsgebiet). Um herauszufinden, was für das individuelle Tier erforderlich ist, ist hierbei eben eine gute Beobachtung erforderlich. Man sollte bei der höchsten Temperatur beginnen und bei anhaltender Aktivität des Tieres die Temperatur langsam nach unten anpassen.
    Das Stichwort bei der Beobachtung ist die anhaltende Aktivität. Wenn das Tier nicht mehr frißt, aber dennoch im Becken unterwegs ist, ist die Teperatur noch zu hoch, dann sollte sie ganz allmählich, Grad um Grad, so weit reduziert werden, bis das Tier den Großteil seiner Aktivität einstellt und tatsächlich ruht. Stellt das Tier nämlich aufgrund der reduzierten Temperatur das Fressen ein, bewegt sich aber dennoch verhältnismäßig viel, dann verbraucht es mehr Energie als es zu sich nimmt. Es kann zu einer übermäßigen Gewichtsabnahme kommen, die für das Tier nicht gesund ist.

Kommentar

o.k. danke

Ab wann fang ich an Temperatur zu reduzieren

Oktober???
      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 19.08.2007, 13:47. Grund: Forenregeln!

Kommentar

Hallo!

Schau mal hier: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html Da hast Du einen ganz guten Anhaltspunkt.

Kommentar

Lädt...
        X