Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmungshilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bestimmungshilfe

Hi an alle!

Eine Feundin von mir hat seit geraumer Zeit eine Schildkröte, zwar hat sie ein großes Herz für Tiere, ist aber in der Terraristik recht unerfahren und so ist es leider unbekannt, um welchest Tier es sich handelt und die Haltungsbedingungen sind somit sicher auch nicht optimal....

Ich möcht nun mit ihr zusammen ein geeingetes Zuhause für das Tierchen baun, scheiter aber zurzeit noch an einer der wichtigsten Fragen, nämlich um welches Tier es sich handelt und so bitte ich euch um Hilfe!!!

Anbei findet ihr 2 Bilder des Tierchens, mit dem Namen finde ich dann schon die Haltungsbedingungen, aber Tipps jeglicher Art nehme ich auch sehr gern an!

Ich hoffe auf eure Hilfe!

lg Alex

Ps.: Was mir besonders Sorgen macht, sind die grauen Flecken am Panzer, sowie am Kopf, wir halten selbst Landschildkröten, aber derartiges hab ich noch nicht gesehen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von 05settar; 22.08.2007, 15:35.

Ohne freigeschaltete Anhänge (Bilder?) wird sich die Art wohl schwerlich bestimmen lassen.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Pxidea mouhotii

Hallo Alex, vergleiche mal, ob's eine Pyxidea mouhotii ist (neuer Name ist Cuora mouhotii - bitte nicht verwirren lassen). Auf Deinen Bildern ist das nicht ganz 100% ig sicher zu erkennen. http://www.clemmys.de/frames/pyxidea/pyxidea.html http://www.chelonia.org/pyxidea_gallery.htm Mit der Suchen-Funktion dieses Forums findest Du hier schon Einiges über diese Art. Du siehst dann auch, wer Erfahrung damit hat. Übrigens: Die deutsche bezeichnung ist (wie so oft) dafür weniger geeignet. Die grauen Stellen erkennt man auf den Bildern nicht gut genug um was dazu sagen zu können. Beschreib' mal, ob das ein Belag ist oder sich weich anfühlt oder... Viele Grüße Beate Ein ganz herzliches Dankeschön an die Moderatoren, dass Ihr diesmal die Bilder so schnell frei geschaltet habt! Könntet Ihr bitte noch nach dem Beitrag von Olgi57 schauen http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=57846 und auch dort die Bilder freigeben (siehe meine PN von gestern mittag)? Merci!
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

danke für die rasche Antwort!

Ich hab das Tier erst selbst 2 mal gesehen und heute eben auf den Fotos von ihr zum bestimmen....

Aufgrund des Fotos hab ich selbst suchen angefangen und bin zum selben Entschluss gekommen dass es sich um eine Pyxidea mouhotii handelt, auch die Aussagen der Besitzerin gehen in diese Richtung, nur hab ich im Forum bisher nur 5 Beiträge zu dem Tier gefunden und im Netz eigenartiger weise auch wenig bis gar nichts zu dieser Art gefunden...

Somit hoff ich das jemand diesen Beitrag liest und mir ein paar Tipps geben kann...

lg Alex

PS: Ich sehe gerade das bei dem Link den du mir mitgeschickt hast, auch eine Haltungsbeschreibung vorhanden ist, toll! Ich hab nämlich über Google nichts gefunden. Tipps und weitere Berichte sind jedoch trotzdem mehr als herzlich willkommen!

Kommentar

Es ist gibt nur einen Nachzuchtbericht aus Ungarn in der Emys. Ich vermute mal den hat Frau Pfau (sie war ja lange als Redakteurin dort) als Bericht Dir geschickt. Wenn Du weitere Fragen zur Haltung haben solltest, kannst Du Dich gerne an mich wenden.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.08.2007, 10:43.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Lädt...
          X