Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung, UV-Lampen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung, UV-Lampen?

    Hallo.
    Ich bin seit gestern stolze Besitzerin von 2 Chrysemis picta dorsalis. Da ich vorher noch keine Erfahrung mit Wasserschildkröten hatte, habe ich mich extra vor dem Kauf der Tiere in Fachgeschäften und im Internet über Haltung, Zubehör usw.informiert. Mein Problem ist, daß man in jedem Geschäft etwas anderes empfohlen bekommt. So habe ich die neue UV-Lampe von Arcadia mit 7% UV-B anteil und eine Wärmelampe gekauft. Es hieß die UV-Lampe könne ich wie die Wärmelampe ca 10 Stunden anlassen. Ich habe jetzt auch schon öfter gelesen, das manche UV-Lampen verbrennungen hervorrufen können.
    Ich (und meine zwei Chrysemys picta dorsalis) wären sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte welche Beleuchtung nun richtig ist für Helligkeit,Wärme und UV-Bestrahlung.
    Im voraus schon mal Danke.
    MgG Diana

  • #2
    Re: Beleuchtung, UV-Lampen?


    Hallo Diana!

    Mir hat man hier beigebracht das eigentlich nur eine HQI Lampe die beste Lösung ist...Will damit jetzt nicht sagen das alles andere quatsch ist aber bevor man lieber viele euros in 2 oder 3 verschieden Lampen investiert sollte man sie lieber in >>eine<< HQI Lampe investieren. Soll sich auch auf der Stromrechnung positiv bemerkbar machen die HQI Lampe!

    Gruß Kai

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung, UV-Lampen?

      Hallo Kai,
      Danke für deine Antwort.
      Also das heißt mit der einen HQI Lampe kann ich mir die anderen sparen und erreiche damit das an Helligkeit, Wärme und UV-Licht das sie brauchen?

      P.S. ich bin über jeden anderen Tip dankbar, da ich wie gesagt ziemlich unsicher bin wegen der vielen verschiedenen Tips und Empfehlungen.
      Gruuß Diana

      Kommentar


      • #4
        Re: Beleuchtung, UV-Lampen?

        Vergiss die 7 %, das ist nur ein Marketingtrick.
        Der (ohnehin schon geringe)UV-Anteil in Leuchtstoffröhren ist schon nach 6-8 Wochen ausgebrannt und viele Glühbirnen strahlen im falschen Spektum ab oder haben von Anfang an kaum UV.
        Zusätzlich muss man beachten, dass die Strahlungsintensität mit zunehmender Entfernung rapide (exponentiell) fällt. D.H., wenn die Entfernung nur von 20 auf 30 cm erhöht wird, fällt die Intensität auf 1/4 bis 1/3 (u.U. noch tiefer)!
        Berücksichtigt man, dass Zierschildkröten einen Gutteil des Vitamin D3 über die Nahrung aufnehmen, so reicht eine HQI, die 20-25 cm über dem Panzer hängt (von Wattzahl und Streuung abhängig). Mit dieser Höhe wird in der Regel auch eine Strahlungstemperatur von 35-40 °C erreicht.
        Benützt man eine andere Beleuchtung, so ist in der Regel der begrenzte Einsatz einer Ultra Vitalux (oder baugleiche) ratsam.

        Kommentar

        Lädt...
        X