Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Zoofachgeschäft"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Zoofachgeschäft"



    Ich war gestern Mittag in Esslingen unterwgs um mich nach einer Höckerchildkröte umzusehn. Erstmals hat es voll lange gedauert bis wir ein Zoofachgeschäft gefunden haben und dann wurde mir vom Verkäufer des kleinen Zoofachhandels das Aquarium mit den Höcker und den Gelbwangenschildkröten gezeigt. Das Becken war noch NICHT mal 100X50X50 cm groß. Ich sah in das Becken rein und sah das es einen Wasserstand von weniger als 5 cm hatte. Zusammen waren es kanpp 5 Tiere in dem kleinen Becken. Die größte Schildkröte konnte sich in dem Becken nicht richtig bewegen weil sie immer an den Steinen hängen blieb die mitten im Bekcne standen. Der Mann zeigte mir eine der Schildkröten nachdem er erstmal eine kleinere Schildkröte vom Stein nahm und sie dann ins Wasser warf (Und natürlich nicht vorsichtig). Die Große die er mir gezeigt hat hat er nachdem ich gesagt hab "is ok" auch wieder wuchtig zurück ins Becken geworfen. Von aussen sah man dann einen Innenfilter der nicht an war.

    Jetzt meine Frage, wer kümmert sich um sowas? Macht das die DGHT oder der Tierschutz?

    Gruß Kai

  • #2
    Re:

    Hallo Kai,

    sowas ist leider kein Einzelfall! [wut on]Das nennt sich ZooFACHgeschäft! [wut off]
    Ich hoffe, du hast dort keine Schildkröte gekauft!
    In einem Zoogeschäft in meiner Nähe herrschen ähnliche Zustände. Ich habe mich deshalb mal beim Tierschutzverein kundig gemacht, mit dem Ergebnis, dass die sowas nicht wirklich interessiert. Deren Schwerpunkte liegen leider woanders - zumindest was den hiesigen Tierschutzverein betrifft.

    Ob sich die DGHT drum kümmert, wirst du hier hoffentlich bald erfahren.
    Vielleicht gibt´s hier auch jemand, der dir helfen kann, einen seriösen Züchter zu finden - womöglich kann dir sogar jemand ein Abgabetier vermitteln.

    Viel Erfolg!
    Gruss Sushi

    P.S. Ist Höcker-CHILD-kröte die Bezeichnung für ein Jungtier? *ggg*

    Kommentar


    • #3
      Re: "Zoofachgeschäft"

      Hallo,

      da gibt es 4 Möglichkeiten:

      1) Gespräch mit dem Zoohandel
      2) wenn alles nichts nützt, Meldung an die Behörde
      3)Kompetenten Tierarzt einschalten und fragen, ob dieser nicht mit der Zoohandlung sprechen will
      4)Kritischer Leserbrief in die Zeitung.

      Tun sollte man auf alle Fälle etwas dagegen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Philip

      Kommentar


      • #4
        Re:

        Hallo Philip,

        zu 1) können wir wohl abhaken, deshalb gleich zu Punkt

        2) welche Behörde ist da zuständig? Das ist Tierquälerei und geht soweit ich weiß über´s Ordnungsamt, oder?

        zu 3) ein Tierarzt, der sich wirklich mit Reptilien auskennt findet man schwer. Der nächste mir bekannte ist 60km weit weg - glaube kaum, dass der sich die Mühe machen würde. Aber vielleicht hat man Glück.

        zu 4) welche Zeitung würde das abdrucken, wenn die Zoohandlung zu den besten Anzeigenkunden gehört!? Das wird dann auf die Pressefreiheit geschoben, in Wirklichkeit aber geht´s schlichtweg ums Geld.

        Gruss Sushi

        Kommentar


        • #5
          Re: "Zoofachgeschäft"

          Hallo Sushi und Kai,
          Zu Punkt 2 kann ich sagen, daß ich in einem bestimmten Fall unseren hiesigen Kreisveterinär (oder auch Amtstierarzt) informiert habe. Einen solchen sollte es eigentlich in jeder kreisfreien Stadt oder in jedem Landkreis geben.
          Grüße
          Christian

          [Edited by Chrischan on 13-05-2003 at 15:47 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re:

            Hallo Chrischan,
            vielen Dank für diese Info!
            Problem ist halt, dass viele Leute einfach wegschauen, wenn sie sehen, dass ein Tier leidet. Andere möchten gerne was unternehmen, wissen aber nicht wie.

            @Kai
            Wenn du die Diskussion im Thread "Quarzsand als Bodengrund" etwas verfolgt hast, dann hast du sicherlich gelesen, dass es in den letzten Beiträgen vielfach um das Thema Nachzuchten geht. Willst du dich nicht mal nach nem Züchter umschauen? Muss es denn unbedingt eine Höckerschildkröte sein? :-)

            Gruss Sushi

            Kommentar


            • #7
              Re: "Zoofachgeschäft"

              *lach* Sushi hab das garnicht bemerkt mit dem Fehler :-) Ich glaub nich das der in die Zeitung inseriert (richtig geschreiben?) weil das n ganz kleiner laden is...naja werd mich mal mit irgend ner Zeitung dies hier in der Umgebung gibt kurz schliesen. Nein hab natürlich bei dem auch kein Tier gekauft...War nacher viel zu geschockt um noch was zu kaufen weils mir einfach total leid tat. Mhhh...muss nich unbedingt ne Höcker sein aber wäre halt mein Wunschkanidat! Mal gucken beim Thread mit dem quarzsand.

              Lieben Gruß

              Kai

              Kommentar

              Lädt...
              X