Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transport

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Transport

uhuz )

Ich fahr am Ende der Woche zu einem Tierarzt, da ich bei meiner Gelbwange einen Pilzbefall befürchte. Allerdings muss ich mit dem Auto eine etwas längere Fahrt bis dahin zurücklegen.
    Ich habe zwar schon in mehreren Beiträgen zu Transportmöglichkeiten hier im Forum gesucht, allerdings habe ich diesbezüglich nicht allzu genaue Angaben gefunden und auch nur eine ganz kurze Info in einem Buch diesbezüglich gelesen, und wollte deshalb trotzdem noch einmal lieber nachfragen.
    Ist es richtig, wenn man die Schildkröte am besten in einem Karton transportiert und auf dessen Boden eine Wärmflasche legt, worauf man dann die Schildkröte mit einem Baumwolltuch setzt?!
    Brauch sie während der Fahrt kein Wasser bzw. wie lang können sie denn dann ohne Wasser auskommen?

Hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben )

Nice Greetz

Katti

Re: Transport

du kannst deine schildi auch in ein feuchtes tuch einwickeln, aber so dass sie gut luft bekommt und dann auf ne wärmflasche im karton

grützi g_(v)ale

Kommentar

Ich habe es bei mir so gemaht dass ich ein trockenes Tuch in eine Box gelegt habe und unter die bock eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen.

Aber auf jeden Fall meiner Meinung nach nicht mit naßen Tüchern oder gar im Wasser transprotieren weil das Wasser schnell abkühlt oder kalte Luft aufsteigt. Vor allem wenn du länger fahren musst sind naße Tücher denke ich mal nicht gut geeignet.

Kommentar

Hi Katti!

Die von dir angesprochene Transportmethode ist okay. Wichtig ist, daß die Schildkröte nicht in Wasser transportiert wird, da sie während dem Transport darin herumgewirbelt werden würde und ertrinken könnte. Auch feuchte Tücher sollten nicht verwendet werden, da dadurch Verdunstungskälte.

Also wie du schon selbst gesagt hast: Karton oder kleines Aquarium, Thermophor am Boden, Tuch darüber, Schildkröte rein und Deckel drauf.
        Für kurze Transporte darf der Deckel auch luftdicht schließen, dann besteht wenigstens keine Gefahr von Zugluft (-> Erkältung).

Auch wenn es sich um Wasserschildkröten handelt, besteht keine Gefahr für sie, wenn sie ohne Wasser transportiert werden ... sind ja keine Fische, die ohne Wasser austrocknen und nicht atmen können ...

lg,
        Tom

Kommentar

ich halte ein transport im feuchten tuch durchaus für möglich und ungefährlich. vorausgesetzt man macht das richtig. denn normalerweise deckt man ja die tiere zu, und außerdem isses im auto meistens sehr warm. und was heißt überhaupt "länger"? ich musste mal meine schildi 3 std im auto transportieren-wollt ihr mir sagen, dass es im trockenen zustand möglich gewesen wäre?

Kommentar

Ja das ist durchaus möglich. Ich kenn einen Fall da ist ne Rotwange für ! 2 Wochen ! Trocken gehalten worden, da man angenommen hatte es sei eine Landschildkröte! Dürfte nicht sehr viel ausmachen, aber warum nicht auf die sichere Seite und die Möglichkeiten annehmen die bisher gepostet wurden?! Mfg Toni

Kommentar

Re: Re: Transport

ich musste mal meine schildi 3 std im auto transportieren-wollt ihr mir sagen, dass es im trockenen zustand möglich gewesen wäre?
              Überlege Dir einfach mal, wieviele Stunden die Tiere teilweise in der Sonne braten!

Kommentar

Re: Re: Re: Transport

Schroetchen wrote:
                ich musste mal meine schildi 3 std im auto transportieren-wollt ihr mir sagen, dass es im trockenen zustand möglich gewesen wäre?
                Überlege Dir einfach mal, wieviele Stunden die Tiere teilweise in der Sonne braten!
                Genau!

Da frage ich mich gleich, wie meine Schildkröte es aushält, wenn sie die Nacht auf dem Landteil verbringt.

Viele Grüße
                Jens

http://www.chinemys-reevesii.de.vu/

Kommentar

ja, aber da machts die schildkröte ja freiwillig, hier ist sie aber dazu gezwungen. eine schildkröte geht ja auch tauchen, doch wenn du sie aufscheuchst und unter wasser drückst wird sie schon nach wenigen minuten ertrinken (nicht ernst nehmen *g*).

jetzt im ernst, es ist doch nicht normal wenn die augen anfangen zu tränen. ich will jedenfalls kein risiko eingehen und das tier unnötig schwächen. wenn ich weiß, dass diese transportmöglichkeit angemessen ist (dh.: ich habe alles durchgecheckt (vorhandensein von zugluft, temperatur, lichtundurchlässiger behälter etc.)warum sollte ich das tier vermeidbarem stress aussetzen?

Kommentar

ginger_ale wrote:
                    ja, aber da machts die schildkröte ja freiwillig, hier ist sie aber dazu gezwungen. eine schildkröte geht ja auch tauchen, doch wenn du sie aufscheuchst und unter wasser drückst wird sie schon nach wenigen minuten ertrinken (nicht ernst nehmen *g*).

jetzt im ernst, es ist doch nicht normal wenn die augen anfangen zu tränen. ich will jedenfalls kein risiko eingehen und das tier unnötig schwächen. wenn ich weiß, dass diese transportmöglichkeit angemessen ist (dh.: ich habe alles durchgecheckt (vorhandensein von zugluft, temperatur, lichtundurchlässiger behälter etc.)warum sollte ich das tier vermeidbarem stress aussetzen?
                    und mit einem feuchten tuch umwickelt hat das tier weniger stress?
                    lass das feuchte tuch in zukunft lieber weg ... wie gesagt verdunstungskälte ...

ganz nebenbei bemerkt, würde sich die schildkröte auch nicht freiwillig in ein feuchtes tuch wickeln, oder hast du das schon mal beobachtet?

Kommentar

Re: Re: Transport

Stress bleibt es so oder so!

Es macht dem Tier nichts, wenn es mehrere Stunden trocken liegt.
                      Nagut! Vielleicht sollte man sie nicht gerade dann aus dem Becken nehmen, wenn sie sich schon 3 Stunden gesonnt hat, aber sonnst....

Viele Grüße
                      Jens

http://www.chinemys-reevesii.de.vu/

Kommentar

Die Tiere sollten ja auch nicht feucht gehalten werden.... - entweder schwimmen sie oder sie sonnen sich...., dazwischen gibts ja wohl nicht viel (sind ja keine Kröten o. Frösche).
                        Ich glaub´nicht dass dem Tier ein feuchtes Tuch "lieber" als ein trockenes ist. Und was hat das mit trändenden Augen zu tun?

Ich hab´meine bisher immer einfach in einen Karton gesetzt und ein Tuch dazugetan, im Winter evtl. noch Wärmeflasche dazu. Bisher gab´s keine Probleme. Hatte auch nicht den Eindruck dass die irgendwie panisch würden....

Zum Trockenhalten noch... , bei einigen mediz. Behandlungen ist es ja sogar notwendig die Tiere (fast) den ganzen Tag trocken zu halten - Baden nur ca. 1 h pro Tag.... die Tiere überstehen das problemlos.

Grüße... Ulrike

Kommentar

wenn die tiere zu trocken gehalten werden sondern die augen übermäßig viel feuchtigkeit ab. kann mir nicht vorstellen, dass es angenehm sein soll wenn die augen total verklebt sind.
                          wenn du die schildkröten transportierst ist es aber keine vom arzt verschriebene therapie. und bedenke, dass so ne trockenhaltung ganz bestimmt nicht von vorteil für aquatische tiere ist. du kannst doch nicht bestreiten, dass die schildkröten sich lieber im wasser aufhalten, vor allem in so einer stressituation.
                          jeder soll das für sich entscheiden, ich habe jedenfalls bisher nur gute erfahrungen mit feuchtem transport gemacht. wie gesagt, wenn das "drumherum" stimmt kann auch nix passieren. es ist doch klar, dass man in ner kalten umgebung das tier nicht der feuchtigkeit aussetzen sollte. deshalb habe ich extra betont: solange es warm und zugluftfrei ist finde ich feuchtransport zweckmäßiger. wenn die tiere so empfindlich sind warum setzt ihr sie dann in den gartenteich? glaub mir, wenn die schildkröte luft holt ist es eine viel größere temperaturdifferenz @wasser und luft. oder haste über deinem teich ne wärmelampe hängen? vielleicht noch boden- und luftheizung?????!!!!!

g_(v)ale

Kommentar

"wenn die tiere zu trocken gehalten werden sondern die augen übermäßig viel feuchtigkeit ab. kann mir nicht vorstellen, dass es angenehm sein soll wenn die augen total verklebt sind."
                            Wann soll das passieren? Wie trocken....? Was ich meinte ist dass die Sonnenplätze eben nicht feucht warm sind sondern sehr wohl trocken (daher sind Aquarien auch nicht abzudecken und ein leistungsstarker Strahler zu verwenden)sind, als Ausnahme kann hier vielleicht der Eieablagebereich gesehen werden. Ansonsten werden ja wohl eher Steinplatten, Holz, etc. bevorzugt (Panzer und Haut soll ja auch immer wieder gut abtrocknen).
                            Meine Tiere haben normalerw. keine Augenprobleme..., wenn das irgenwas tränt würde ich aber eher auf eine Infektion o. eine Mangelerscheinung tippen (evtl. doch Zugluft?).

"wenn du die schildkröten transportierst ist es aber keine vom arzt verschriebene therapie."
                            stimmt schon, ist aber auch nichts was das Tier freiwillig macht oder zur Regel werden sollte - wie oft transportierst Du denn Deine Tiere....., normal doch eigentlich nie oder nur ganz selten, oder?

" und bedenke, dass so ne trockenhaltung ganz bestimmt nicht von vorteil für aquatische tiere ist. "
                            Aquatisch würd´ich eher sagen trifft auf Fische zu, die allermeisten Wasserschildkröten verbringen einen beachtlichen Teil ihrer Zeit an Land, bzw. "landnah" im trockenen Bereich.

"du kannst doch nicht bestreiten, dass die schildkröten sich lieber im wasser aufhalten, vor allem in so einer stressituation."
                            Doch..., tu ich! Sicher wollen die Tiere in Stressituationen lieber ins Wasser, ABER eben in ihren gewohnten Bereich wo sie "hinflüchten" können. (in der Natur schutzfunktion etc..., bessere/schnellere Bewegungsmöglichkeiten....). Für einen Transport trifft das nicht zu... wie schon von anderen beschrieben würde das Wasser in einer Schüsse, Eimer etc. eher sowas wie einen Wildbach für das Tier simulieren, Ströhmung ohne Ende und keine Möglichkeit für das Tier sich zu verstecken, bzw. die Schwimmrichtung zu bestimmen. Diese Transportvariant scheidet also aus! Und ein nasses Tuch als Ersatz für Wasser..., also ich bitte Dich....sind doch nicht blöd die Tiere....!

"wenn die tiere so empfindlich sind warum setzt ihr sie dann in den gartenteich? glaub mir, wenn die schildkröte luft holt ist es eine viel größere temperaturdifferenz @wasser und luft. oder haste über deinem teich ne wärmelampe hängen? vielleicht noch boden- und luftheizung??!!!!!"
                            Ja..., hab´ich. Hatte hier schon verschiedentlich darüber geschrieben. Wärmelampe ist selbstverständlich (es seidenn man will nur einige wenige Woche raus, und/oder man hält Emys o. oder vergl. Arten).
                            Auserdem gibt es bei mir einen Überdachten Bereich der in schlechtwetterphasen geschlossen bleibt (darunter ist´s halt kuschelig warm dort hängt auch die Wärmelampe).
                            Windschutz ist ohnehin klar, sonst kannst Du Schildkrötenhaltung drausen vergessen....
                            Und das Wasser wird mit einer einfachen Solartechn. funktionierenden Anlage zusätzlich beheizt.
                            Kannst Du jetzt glauben oder auch bleiben lassen...., ist die Wahrheit.
                            Bei der beschriebenen Anlage konnte ich dieses Jahr meine RES von Mitte März bis Mitte Oktober drausen lassen, ohne Probleme bei Nahrungsaufnahme, Gewichtsentwicklung, Eiablage usw. Elektrische Teilwasserheizung zuätzlich lief nur bis Mitte April und musste vorwiegend nachts die Temp. auf einem Mindestm. halten.

Grüße...Ulrike

Kommentar

die schildktröten regulieren den aufenthalt außerhalb des wassers von allein, wenn du sie jedoch zwingst eine längere zeit ohne wasser auszukommen wirkt es sich ganz bestimmt nicht positiv auf die gesundheit der tiere aus!
                              was willst du mir denn damit sagen: "Meine Tiere haben normalerw. keine Augenprobleme..., wenn das irgenwas tränt würde ich aber eher auf eine Infektion o. eine Mangelerscheinung tippen (evtl. doch Zugluft?)"? du willst doch nicht etwa meine art der pflege kritisieren? wenn du es genau wissen willst, ich habe diese tiere praktisch vor dem tod gerettet. sie hatten es immer gut bei mir, ich habe immer meine letzte kohle (wovon ich allerdings nicht besonders viel habe) in sie investiert, was für mich auch selbstverständlich ist! ich habe alles lebensnotwendige für die tiere geschaffen: vollspektrumlicht, heizung, gute filterung und natürlich auch hochwertiges futter. ich denke nach 5 jahren pflege kann ich durchaus ne gewisse erfahrung (die nicht zu unterschätzen ist) vorweisen. also komm mir bloss nicht mit: "wenn das irgenwas tränt würde ich aber eher auf eine Infektion o. eine Mangelerscheinung tippen (evtl. doch Zugluft?)". dass die augen tränen, ist eine völlig normale reaktion wenn das tier zu lange im trockenen ist. die einzige (und sehr heftige) erkrankung die meine tiere hatten war eine lungenentzündung. die allerdings nicht auf meinen haltungsfehler zurückzuführen ist. ich habe die tiere damals bereits krank erworben. der panzer war mit weißen flecken ubersäht, man hat sie förmlich niesen gehört (natürlich nicht die flecken). ich bin stolz darauf, dass ich sie bei mir aufgenommen habe und dass sie mittlerweile wieder fit sind (wenn auch die folgen der schlechten pflege immernoch sichtbar sind). also erzähl mir bitte nicht, dass ich da etwas falsch mache...
                              ich will dir meine methode nicht aufdrängen, du kannst bei deinem trockentransport bleiben. ich habe lediglich gesagt, dass ich es auf längeren strecken nicht für richtig halte.

Kommentar

Lädt...
                              X