Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige dringend Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benötige dringend Hilfe

Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen zwei süße Wasserschildkröten notgedrungen in Langzeitpflege genommen.
    Leider weiß ich nicht sehr viel über die artgerechte Haltung dieser Tiere und benötige deshalb eure Hilfe.

Ich habe mich schon etwas hier im Forum informiert und kann behaupten, dass die momentane Situation nicht unbedingt artgerecht ist. Wobei ich sagen muss, dass die beiden einen recht munteren Eindruck machen.

Also über die Art der beiden weiß ich nur, dass das (wie ich vermute) Männchen als Gelbwangenschmuckschildkröte und das Weibchen als Mississippi–Höckerschildkröte verkauft wurden. Sie sind beide ca. 4 Jahre alt.

Das Männchen hat eine Panzerlänge von ca. 16cm und ein Gewicht von 920g. Es sonnt sich ungefähr 3 bis 4 Stunden pro Tag auf der Insel und ist im Vergleich zum Weibchen ziemlich „verfressen“. Scheinbar hat es aber einen Pilzbefall oder Ähnliches. Einige der Panzerplatten sind spröde und scheinen abzufallen und an einigen Stellen sind kupferfarbene Flecken, unter denen Wasser eingeschlossen zu sein scheint.
    Das Weibchen hat eine Panzerlänge von ca. 20cm und wiegt ungefähr 1200g. Diese sonnt sich äußerst selten, so wie ich das in den letzten Tagen beobachten konnte. Sie scheint sehr gerne zu schwimmen, da sie den ganzen Tag an den Scheiben auf und ab paddelt.

Jetzt zu der Technik:
    Das Becken hat die Abmaße von 100x40x50cm mit einer Wassertiefe von ungefähr 35 cm.
    Nach langem Suchen in alten Rechnungen habe ich herausgefunden, dass es sich bei der Beleuchtung um 2 Röhren der Marke „Hagen EXO Terra Repti Glo 8.0 mit 2x40Watt“ handelt.
    Der Filter ist ein Thermoaußenfilter EHEIM 2126.

Gefüttert werden die Tiere mit Gammarus und Pellets von SERA. Sie bekommen regelmäßig Salatblätter und hin und wieder frisches Fleisch.
    Die Anlage wird von einer Zeitschaltuhr gesteuert, die alles um 8:00 Uhr einschaltet und um 21:00 abschaltet.
    Durch das Forum hier habe ich festgestellt, dass vor allem die Technik dringend überholungsbedürftig ist. Allerdings bin ich Studentin und habe nicht allzu viel Geld übrig und möchte deshalb bitten, wenn ihr Vorschläge zur Verbesserung macht, etwas auf den Kostenfaktor zu achten.

Ich hoffe, dass diese Informationen zunächst reichen, um mir bzw. den Tieren zu helfen. Die verlinkten Fotos können vielleicht auch noch etwas dazu beitragen. Sie sind leider nicht allzu schön. Es war ein Kampf überhaupt diese zu bekommen, da ich meine Finger behalten wollte

http://my.snapis.net/Briska

Danke schon mal im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Anregungen.

Gruß Briska

Hallo!

Ich habe mir die Bilder mal angesehen. Das Männchen ist definitiv keine Gelbwangenschmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta) sondern eine Pseudemys (Unterart weiß ich nicht, damit tue ich mich bei dieser Art immer schwer).
    Das Weibchen ist ein Graptemys pseudogeographica pseudogeographica.

Beide Arten haben recht verschiedene Ansprüche und sollten nicht gemeinsam in einem Becken gepflegt werden. Einige Gemeinsamkeiten gibt es jedoch. Z. B. sind beide Arten begeisterte Schwimmer, daher ist das Becken bereits für ein Tier eigentlich zu klein. Falls Du keine andere Möglichkeit hast, kann das kleinere Tier aber erst mal in dem vorhandenen Becken verbleiben, nur sollte die Trennung tatsächlich vorgenommen werden.

Beide Arten sind Sonnenanbeter. Sie benötigen einen ausreichend großen Platz, um sich komplett abzutrocknen. Nur dann können sie auch die älteren Panzerplatten gut abstoßen. (Das kupferfarbene unter den Platten sind Lufteinschlüsse.) Auf dem Sonnenplatz sollte im Kernpunkt des Lichtkegels eine Strahlungstemperatur von ca. 40°C-45°C herrschen. Um dies zu erreichen, benötigst Du einen Spotstrahler. Die Abdeckung von dem Aquarium kann runter, um die Verwendung zu ermöglichen. (Noch ein Grund dafür, die Abdeckung runter zu nehmen, ist die sich darunter entwickelnde Stauluft, die die Bildung von Schimmel und Pilzen fördert. Dies ist nicht wirklich gesundheitsfördernd.)
    Eine optimale Beleuchtung ist der Spotstrahler nicht, jedoch weiß ich aufgrund Deiner Aussage, daß Du die Tiere notgedrungen in Langzeitpflege hast, nicht, was und wieviel Du investieren kannst und willst, um die Tiere artgerecht zu halten. (Wenn Du auf Dauer sparen und investieren willst, wären für beide Tiere Halogenmetalldampfstrahler und Vitalux die geeignete Beleuchtung).
    Falls Du Dich in den Bereich geeignete Beleuchtung einlesen willst, findest Du hier Informationen: http://www.testudolinks.de/testudo/licht.php
    Vor allem die Pseudemys benötigt unbedingt UV B-Strahlung, um Vit D3 aufzubauen und dieses sowie Calcium zu verwerten.

Ernährung: Die Graptemys frißt hauptsächlich tierische Nahrung, die Pseudemys sollte zu 90% Pflanzen fressen. Da sie bisher anders ernährt wurden, ist vor allem bei der Pseudemys eine allmähliche Umstellung vonnöten. Anregungen, was Du alles füttern kannst, findest Du hier: http://www.turtles.unsre-bu.de/nahrung.html
    Die Sticks bitte weglassen. Sie sind für gesunde Tiere zu proteinreich und verursachen zu schnelles Wachstum. Dieses kann dann zu Organschäden führen.
    Für vier Jahre sind beide Tiere auch schon recht groß.

So, und dann noch eine Anregung zur Gestaltung des Jahresrhythmus. Dieser ist erforderlich, um die Tiere gesund zu halten. Allerdings solten nur gesunde Tiere eingewintert werden. Daher ist spätestens vor der Winterruhe eine Unteruschung beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt notwendig.
    Für beide Tiere die Möglichkeit, diesen zu gestalten, findest Du hier: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html.
    Bei den Temperaturen siehst Du einen weiteren Grund neben der Ernährung, warum die Tiere nicht gut zusammenzuhalten sind.

Auf jeden Fall finde ich es gut, daß Du Dich der Tiere angenommen hast, und hoffe, daß Du an ihnen viel Freude haben wirst.

Kommentar

@Tartarughina

Danke für die ausführliche Antwort!
      Das bedeutet, dass ich wohl oder übel eine der beiden abgeben muss.
      Wie du schon gesagt hast, wird dass dann wohl das Weibchen sein.
      Leider habe ich nicht die finanziellen Mittel mir ein bzw. sogar zwei neue Becken zu kaufen. Also werde ich ein neues besseres Plätzchen finden müssen.

Falls also jemand eine Idee hat, wo ich sie in Gute Hände abgeben kann, der möge sich bitte bei mir melden. Denn ich will nicht, dass sie womöglich in noch schlechtere Verhältnisse kommt.

Ich habe allerdings noch eine Frage zu der OSRAM Ultravitalux.
      Auf der oben angegeben Seite steht, dass sie für 20 min täglich in ca. 80 cm Entfernung eingeschaltet sein soll. Auf einigen anderen Seiten sind Aquarien anderer Schildkrötenbesitzer gezeigt worden, bei denen der Abstand um einiges geringer war. Ist dieser Abstand von 80 cm wirklich zwingend notwendig???
      Ich frage deshalb, weil ich jetzt eine neue Beleuchtungseinrichtung bauen muss, da ja die Aquariumabdeckung wegfällt.

Außerdem war ich nicht minder entsetzt über diesen "riesigen" HQI Strahler. Da kann man ja fast einen Baustrahler hinstellen und hat in seinem Wohnzimmer Flutlichtfeeling wie im Fußballstadion. Gibt es da nicht eine schönere Lösung?

Und noch eine letzte Frage fürs erste: Genügt diese Kunststoffinsel für den Anfang oder muss ich mir auch da was Neues einfallen lassen? Habe gesehen, dass viele Glas eingeklebt haben. Allerdings geht dies nur mit speziellem Silikon, dass wieder ewig trocknen muss und bis dahin weiß ich wieder nicht wohin mit den Schildis.

Ich hoffe, dass ihr mir noch etwas weiterhelfen könnt, denn je mehr ich in hier und in anderen Foren lese, umso verwirrter werde ich.

Gruß Briska

Kommentar

Hallo!

Schade, daß ein Tier weg muß, aber zusammen halten geht wirklich nicht. Da ist es besser ein Tier abzugeben und das andere artgerecht zu halten.

Man kann mit der Osram Ultra Vitalux etwas weiter runter gehen als 80cm, aber 60cm ist die Untergrenze.

Außerdem war ich nicht minder entsetzt über diesen "riesigen" HQI Strahler. Da kann man ja fast einen Baustrahler hinstellen und hat in seinem Wohnzimmer Flutlichtfeeling wie im Fußballstadion. Gibt es da nicht eine schönere Lösung?
        Naja, Halogenmetalldampfstrahler sind zurzeit die Strahler, die die beste Lichtqualität bieten und eine relativ große Helligkeit bringen. Da kann der Baustrahler nicht mithalten.
        Das Licht der Halogenmetalldampfstrahler empfinde ich persönlich schon auch als angenehm. Auf www.dorsalis.net kannst Du Dir mal ansehen, wie wir das mit Halogenmetalldampfstrahler und Vitalux gelöst haben. ich finde, es wirkt gar nicht mehr so klobig, wenn es gut angebracht ist.
        Desweiteren kannst Du auf den Bildern sehen, wie wir das mit de Sonnenplatz gelöst haben: mit einer eingeklemmten halben Zierkorkröhre. Das bietet sich vor allem für das Männchen auch an. Das Weibchen braucht eigentlich auch schon einen Eiablageplatz, da die Tiere auch ohne Männchen unbefruchtete Eier legen.

Kommentar

Nur so zwischendurch etwas, dass viel wichtiger als alles andere, dabei aber auch billig ist:

SCHNELL eine Styroporunterlage fürs Aquarium besorgen! Wenn das Glas so auf dem harten Boden steht, kanns Spannungen geben und irgendwann zerreißts das Becken. Also gaaaanz dringend entweder so eine Aquarienunterlage oder einfach Styropor drunter legen!

Kommentar

Hallo Briska,

ich möchte mich nun mal mit der Art des Männchens festlegen: Pseudemys Nelsoni (falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte). Hier ist auch noch ein Link, der dir auch einiges über Haltung, Fütterung etc. erklären kann

http://www.pseudemys.de

Viele Grüße Kiky

P.S.: Falls du wirklich eines der Tiere abgeben musst, was sehr schade wäre, schau doch mal hier: http://www.dght.de/aj/gutehaende.htm

Kommentar

Guten Abend!

Danke für die neuen Infos!

Habe mir die letzten Tage Gedanken gemacht, wie ich die beiden am besten versorge. Habe schon eine hoffentlich gute Lösung gefunden. Bevor ich morgen anfange sie zu realisieren, möchte ich sie hier nochmal vorstellen, um von euch eine Meinung zu hören und vielleicht noch Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

Für die Pseudemys habe ich bereits ein neues Plätzchen gefunden. Ein Bekannter von mir hat einen großen Teich, in denen er bereits diese Art pflegt und hat auch im Winter noch ein Plätzchen für sie frei. Für die Graptemys leider nicht.

Somit bleibt das „Problem“ bestehen, dass die größere der beiden Schildkröten bei mir bleibt. Habe jetzt überall geschaut, was ich finanziell an Verbesserungen realisieren kann. Ein neues Becken und neue Beleuchtung sitzt definitiv nicht drin. Also hier der Vorschlag:

http://www.snapis.net/fotoalbum/Briska_3406

Wie ihr seht, möchte ich eine Art Regal um das auf dem Boden stehende Becken bauen. Die Aquarienschränke sind mir zu teuer und ehrlich gesagt finde ich die auch nicht allzu schön.
              An das Holz kann ich einigermaßen günstig kommen und eine Werkstatt mit den nötigen Maschinen steht mir auch zur Verfügung. Außerdem würde diese Lösung zu unserem restlichen Mobiliar passen.
              Das vorhandene TurtleDock funktioniere ich in die Rampe um, die vom Becken in den Eiablageplatz führt.

Den HQI Strahler werde ich vielleicht bei Ebay ersteigern:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=001 (Wäre der in Ordnung???)

Die Osram findet man ja überall für um die 40 Euro. Allerdings bin ich bis jetzt noch nicht auf eine billige Keramikfassung gestoßen, die für Leuchtmittel bis 300 Watt ausgelegt ist. Falls jemand etwas weiß, bitte melden.

Zwar entspricht die Größe des Beckens nicht den Voraussetzungen, aber dadurch, dass die Pseudemys nicht mehr im Becken ist und der Wasserstand fast auf Maximum erhöht wird, ist es meiner Meinung nach eine enorme Verbesserung.

Ich wäre mit ca. 120 Euro dabei und vielleicht finde ich ja auch bald günstig ein 150er oder 160er Becken. Mehr ist aus Platzgründen eh nicht möglich.

Was haltet ihr nun davon?

Ich wollte mich mal dafür entschuldigen, dass ich immer so lange Texte schreibe und vielleicht auch Fragen stelle, die hier bereits mehrfach beantwortet wurden. :ups: Allerdings habe ich versucht alles durch lesen selber zu beantworten, aber bis ich damit fertig bin, sind Tage vergangen und den Tieren ist immer noch nicht geholfen…

Hoffe ihr seid nicht allzu böse auf mich und ich bekomme trotzdem noch eine Resonanz.

GLG Briska

Kommentar

Hallo!

Das hört sich doch gar nicht mal so schlecht an.

Der Strahler ist, denke, ich in Ordnung. Falls Du bei der geplanten Konstruktion nicht auf die gewünschte Temperatur am Sonnenplatz kommst (40°C-45°C) kannst Du ihn noch durch einen Spotstrahler ergänzen.
                Der Abstand der Vitalux sollte schon mindestens 60cm beragen. Bekommt sie einen fabrikneuen Strahler ist es bei dieser Entfernung aber sinnvoll den Strahler erst mal einige Stunden ohne das Tier zu benutzen, da in den ersten Stunden die Strahlung noch deutlich höher ist.

Die Konstruktion, die Du planst, schaut auch ganz gut aus. Nur der Eiablageplatz könnte noch einen Hauch tiefer sein (mindestens 5cm). Wenn das Tier tatsächlich 30cm Carapaxlänge erreicht und es stößt beim Buddeln einer Eiablagegrube auf den Grund, dann kann es passieren, daß es die Eier nicht ablegt. Dieses wiederum kann zu einer Legenot führen, die unter Umständen tödlich enden kann.
                Denke bitte auch an eine Aquarienunterlage unter dem Becken. Ansonsten kann es zu Spannungen kommen, durch die das Becken reißt.

Ich finde es wirklich toll, daß Du Dir soviel Gedanken machst, und wirklich versuchst, die Tiere artgerecht zu versorgen.

Eine Anmerkung habe ich noch zu der Pseudemys: Diese Art ist in Deutschland nur sehr bedingt für den Gartenteich geeignet. Wichtig ist, wenn diese Art in den Sommermonaten (max. Juni-August) in den Teich kommt, daß dort ein Schutzhaus ist, in dem ein Strahler montiert ist, unter dem sie sich an schlechten Tagen aufwärmen können.
                Vielleicht kannst Du bei Deinem Bekannten ja mal schauen, und dieses im Zweifelsfall mal anregen. Ohne Schutzhütte (z. B. Frühbeet) ist unser Klima zu kühl, auch im Hochsommer.

Liebe Grüße

Karin

P. S. Soo lang sind Deine Texte doch nicht. Sie sind vor allem auch gut strukturiert, fehlerfrei und damit gut lesbar. Zudem sind soweit alle wichtigen Informationen enthalten.

Kommentar

Servus!

Die Unterlage fürs Becken liegt schon bereit! Ich warte nur ab, bis ich den Schrank fertig habe, sonst muss ich das Becken zwei mal komplett leeren. Ich hoffe, dass bis dahin alles gut geht...

Habe gerade das Männchen in seinem neuen Zuhause abgeliefert. Mir ist fast die Spucke weg geblieben! Alle Bedenken wurden umsonst geäußert...
                  Kann mich nur an die Aussagen meines Bekannten halten, aber er meinte, dass Platz nach artgerechter Haltung für mind. zehn bis zwölf Tiere wäre. Allerdings hat er zur Zeit gerade mal 4 bzw. jetzt 5. Der sogenannte Teich war ein Schwimmteich, der jetzt umfunktioniert wurde. Drum herum steht ein großes Gewächshaus, in dem absolutes Tropenklima herrscht. Auf die Insel könnte ich mich sogar legen und sonnen - und ich bin nicht gerade kleingewachsen

Bevor ich nun das ganze Holz bestelle und verarbeite, brauche ich noch dringend eine Antwort. Habe jetzt öfters gelesen, dass wenn der Wasserstand fast das Maximum des Beckens erreicht, die Schildis gerne mal drüberklettern oder von der Rampe springen und daneben landen. Gibts da eine Lösung außer diese Bambusmatten oder das einkleben eines Steges rundrum? Wollte das Becken gerne unverändert lassen.

So jetzt träume ich mal davon die kleine Pseudemys zu sein und in diesem Traumhaus bei diesen Tropentemperaturen zu leben :ggg:

Gruß Briska

Kommentar

Hallo!

Na, das klingt doch super! Schön, daß das Pseudemys-Männchen es so gut getroffen hat.

Wenn Du das Becken ganz füllen willst, wirst Du etwas ändern müssen. Da wirst Du um eine Erhöhung in irgendeiner Form nicht drumherum kommen, da sonst das Tier ziemlich sicher in der Wohnung spazieren geht. Und das sollte es lieber nicht.

Kommentar

Lädt...
                    X