Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsames Verhalten

Also,

seid 5 Monaten habe ich 2 Schildkröten, die sich auch ziemlich gut entwickeln ( die Beiträge über pflanzliche Ernährung habe ich interessiert durchgelesen ), aber was mich wundert: die beiden schauen durch die Scheibe an der Seite ( spannend: weiße Wand!) und schwimmen hoch und runter und hoch und runter.Die halten das ewig durch, ich weiß nicht, was das bedeutet.

Kann mir bitte jemand sagen, warum die das machen?
    Ich freue mich über Antworten!!!

Hatte ich auch....
    Hat sich bei mit mit der Zeit gelegt ....allerdings hab ich auch meine Wand angestrichen .......

Kommentar

Hallo!

Dieses Verhalten gibts oft bei Tieren "in Gefangenschaft". Man nennt es "weben", es ist eine sogenannte Stereotypie und eine Verhaltensauffälligkeit.

Elefanten im Zoo tun das öfter (sie wackeln auf den Vorderbeinen hin und her). Mein Pferd hat es in seiner Box auch getan. Seit ich ihn in einem Laufstall stehen habe mit Gesellschaft, hat er aufgehört. Hört sich ganz so an wie das, was Deine Schildkröten tun.

Ich weiß nicht, ob und wie man das bei Reptilien beheben kann. Vielleicht mit einem strukturierteren Becken? Aber da fehlt mir die Erfahrung.

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Zu kleines Becken? Unattraktiver Landteil?
        Wie wäre es mit Strukturrückwänden? Im einfachsten Fall Kunstrasen?

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hmmmm,

diese Rückwand habe ich schon länger drin, das Becken fasst 300l, die Kröten sind noch keine 5cm groß, daran kann es also nicht liegen. Außerdem sorge ich für regelmäßige Abwechslung. Dekoriere das Becken um und so.
          Dachte, es hätte vielleicht was mit der Sauerstoffaufnahme zu tun oder so...finde aber nichts dazu!
          Und die andere Kröte macht das nicht...das hatte ich falsch geschrieben vorher...
          Zuletzt geändert von Anyway; 05.09.2007, 19:42.

Kommentar

Hallo Anyway (?),

schwimmt sie immer gegen die Scheibe oder nur wenn sie sich erschreckt ?
            Versuch mal mit z.B. dunkler Tonpappe das Becken von der Wand zu trennen, so das kein 'Sichtkontakt' mehr besteht, hin und wieder reicht das schon ...

groetjes Stephan

Kommentar

Auch nicht, wenn sie sich erschreckt, sondern einfach so, wie aus Langeweile, dabei aber die Schnauze immer an der Scheibe.

Kommentar

Lädt...
              X