Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschussschildkröten Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moschussschildkröten Winterschlaf

Hallo, ich habe ein adultes Moschussschildkröten weibchen.

Ich habe sie aus dem Tierheim und weiß somit nicht wie sie zuvor gehalten wurde, geschweige denn wie alt sie ist. Bei mit lebt sie in einem 100x50x50 becken. Letztes Jahr habe ich sie in den Winterschlaf geschickt.
    Danach war sie so krank, das sie fast gestorben wäre.. und keiner (weder ich noch die Tierärzte) weiß was sie hatte...
    siehe: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=41650

Nun bin ich sehr unsicher ob ich sie dieses Jahr in den Winterschlaf schicken soll... oder lieber nicht...

Hallo!

Gehe nocheinmal zu einer Vorsorgeuntersuchung zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Nur wenn das Tier ganz gesund ist, sollte es (in Absprache mit dem Tierarzt) auch eingewintert werde. Wenn dieser Bedenken äußert, aufgrund der gesundheitlichen Probleme nach der letzten Überwinterung (wahrscheinlich war sie dann auch vorher nicht ganz fit, manchmal ist das leider sehr schwer festzustellen), dann gibt es die Möglichkeit einer verminderten Aktivitätsphase oder eben dieses Jahr keine Winterruhe durchzuführen, damit das Tier sich erstmal komplett regenerieren kann.

Liebe Grüße

Karin

Kommentar

Hallo,
      wie überwinterst Du dfas Tier denn? Im Kühlschrank, Aquarium, an Land, im Wasser
      Gruß Dirk

Kommentar

Ich würde zu einer verminderten Aktivitätsphase im Aqua-terrarium raten. Langsam Licht und Temperatur herunterfahren, einen Monat halten und langsam wieder hochfahren.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Vielen Dank für die antworten

Das mit der Untersuchung beim Tierarzt werde ich machen!

Letztes Jahr wurde sie wie folgt überwintert:

> Licht- und Temperatursenkung innerhalb von 2 Wochen

> in einer Faunabox (ca. 9 Liter) mit 18g Kochsalz (Elektrolythaushalt), und Korkrinde.

> im Keller bei gut 7 grad Wassertemperatur.

Ich habe die Infos aus dem Buch " Die Moschusschildkröte" von Maik Schilde NTV.

Wie gesagt weiß keiner was die Schildkröte letztes Jahr hatte und der Tierarzt war schon ein spezialist für Vogel und Reptilienkunde...

edit: sie wurde 2 monate überwintert.
          Zuletzt geändert von echsen.maxi; 07.09.2007, 22:06.

Kommentar

Hallo!

Es ist natürlich schwer, das jetzt noch nachzuvollziehen (vor allem, da wir keine Tierärzte sind), aber eine Frage stellt sich mir noch: Wann hat sie denn das letzte mal gefressen, bevor sie "endgültig" eingewintert wurde? (Falls Du das noch weißt)

Kommentar

Huh... Das ist eine gute Frage... Ganz sicher bin ich mir nicht... Aber das müssten so etwa 3 Wochen gewesen sein. Der anderen Schildkröte ging es auch sehr gut nach der Winterruhe (eine schnuckschildkröte, inzwischen in einem eigenem Terra).Die hat kein gram verlohren. Die Moschuss nahm wärend der letzten Winterruhe rasant ab. 180 gram wog sie. Nach der Winterruhe 89 gram... was mich zu meiner nächsten Frage führt. Sollte der Tierarzt sei ok geben und ich schicke sie in die Winterruhe... Soll ich sie dann zwischendurch wiegen? Oder besser ganz in Ruhe lassen?

Kommentar

Hallo!

Hmm, ich weiß nicht wie andere Halter das machen, aber ich habe meine Tiere während der letzten Winterruhe einmal zur Kontrolle gewogen(möglichst rasch, alle Utensilien vorher bereitgelegt, und versucht, so wenig wie möglich zu stören). Da sie nicht abgenommen hatten, habe ich sie weiter hibernieren lassen (wobei meine artbedingt nur eine verminderte Aktivitätsphase gehabt haben).

Drei Wochen vorher nicht fressen sollte reichen. Hatte sie dann noch ausreichend Gelegenheit, sich aufzuwärmen und das Futter zu verdauen?

Kommentar

Ich denke mal 1 Woche müsste gereicht haben um das Futter zu verdauen oder? Nach dieser Woche sänkte ich langsam die Temperatur. ich hoffe das war alles richtig...

Hast du denn auch Gewöhnliche Moschusschildkröten? Evtl die südliche Variante? Was bei mir ebenfalls ein Problem ist. ich habe gelesen das die südliche Variante keine Winterruhe hält, die nördliche hingegen schon...

Haben evtl noch andere hier erfahrungen mit den Wiegen in der Winterruhe?

Kommentar

Hallo
                    Ich denke Du hast soweit alles Richtig gemacht. Wie hoch war der Wasserstand über dem Tier? Ich habe immer nur soviel Wasser damit gerade der Panzer bedeckt ist und das Tier Luftholen kann.
                    Ich musste bei der Haltung von St. Odoratus feststellen dass sie sich noch besser ohne Wasser in einem feuchten Substrat überwintern lassen. So habe ich meine Tiere immer zwischen 3 und 4 Monaten überwintert. Ein Gemisch aus Lauberde/ Sand und etwas Torf und das ganze mit der Schildkröte in den Kühlschrank. Sie graben sich schnell selbstständig ein. Die Temperatur würde ich noch etwas senken, so auf 4 °C ungefähr.
                    Gruß Dirk

Kommentar

Hallo!

Ich halte keine Sternotherus odoratus.

Eine Woche könnte evtl. etwas kurz gewesen sein. (Ist aber nur eine Vermutung)
                      In der Hinsicht ist ja die Vorbereitung auf die Winterruhe ähnlich.
                      Ich habe die Temperatur gesenkt, bis die Tiere das Fressen eingestellt haben. Da waren sie aber noch aktiv.
                      Ich habe ihnen dann zwei Wochen Zeit gelassen, in der auch über ca. 3-4 Stunden am Tag die Beleuchtung gegeben war. Diese Zeit habe ich dann relativ zügig vermindert, und die Temperatur gesenkt.
                      Daraufhin wurden die Tiere dann auch weitesgegehend inaktiv, haben nur hin und wieder den Ruheplatz gewechselt.

Allerdings machen, wie oben schon geschrieben, meine Tiere aufgrund des Verbreitungsgebietes eine verminderte Aktivitätsphase bei ca. 12°C.

Liebe Grüße

Karin

Kommentar

Schildkröten brauchen über 1 Woche um ihr Futter zu verdauen? Wow...das hätte ich nicht gedacht...

Also, bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nach der Woche angefangen die Temperaturen zu sänken. 3 Wochen nach der letzten fütterung waren sie dann im Keller...

Der Wasserstand war auch nur minimal, sodas sie den kopf leicht an die Oberfläche heben konnte...

Trocknet die Schildkröte nicht aus wenn ich sie ohne Wasser in den Kühlschrank stelle? Oder soll ich das Gemisch dann anfeuchten?

Fragen, über Fragen, über Fragen...Tut mir leid. Ich habe nur echt Angst, dass sie die Winterruhe nicht überlebt...

Kommentar

Hallo
                          Ich habe das Substrat zu beginn der Winterruhe angefeuchtet und dann nicht mehr. Als sich die Tiere verbuddelt haben, wurde die Dose mit einem Deckel geschlossen. Bitte die Löscher nicht vergessen, damit die Schildkröte noch Luft bekommt.
                          Gruß Dirk

Kommentar

Hallo!

Wie lange Schildkröten benötigen, um ihr Futter zu verdauen, hängt davon ab, ob und wie lange sie sich auf ihre "Betriebstemperatur" aufwärmen können. Da sie wechselwarme Tiere sind, funktionieren alle Stoffwechselvorgänge nur in Abhängigkeit von der Temperatur auf dem Sonnenplatz. Wenn man die Dauer der Beleuchtung schon recht früh nach der letzten Fütterung reduziert, kann es eben auch dazu kommen, daß Futterreste im Darm verbleiben (was dann durchaus Krankheiten auslösen kann).

Ob das bei Dir so gewesen sein könnte, weiß ich nicht. Eigentlich sind drei Wochen nach der Fütterung ausreichend, wenn das Tiere noch Möglichkeit hatte sich auf "Betriebstemperatur" zu bringen und zu verdauen.

Kommentar

Okay, vielen Dank

Ich werde das nochmal mit meinem Tierarzt besprechen und sie dan gegebenenfalls im Kühlschrank überwintern lassen.

Kommentar

Lädt...
                              X