Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundtier- Artenbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fundtier- Artenbestimmung

Hallo an alle,

ich halte zwar schon seit längerem Reptilien aber Wasserschildkröten gehören eigentlich nicht dazu. Doch seit gestern Abend besitze ich vorrübergehend doch so ein Tier. Sie ist mir Gestern auf der Staße zugelaufen. Hab dann mal ne Notunterkunft ca.2m² Grundfläche und ner Kunststoffkiste voll mit Wasser (lxbxh 60x40.18cm) gebaut. Das Wasser ist beheizt auf 25°C ausserdem hängt über dem Landteil noch ne 100W Powersum. Das muss erstmal genügen.

Danach meldtete ich sie bei der Polizei (falls ein Besitzer anrufen sollte) und beim Tierheim. Da sie das Tier auch nicht unbedingt haben wollten einigten wir uns darauf, dass ich das Tier vorrübergehend behalte und versorge.

So jetzt sollte ich nur noch mal die genaue Art des Tieres wissen, denn da konnte mir bisher noch keiner helfen. Ich als Laie vermute nach mehreren Stunden im Netz eine Chrysemys picta belli.

Somit wende ich mich jetzt zum ersten mal ans Forum.
    Bitte um die Identifizierrung und eine Haltungsbeschreibung sowie die Ernährung (werde das Wasserbecken morgen auf ca, 100l erweitern).

Bilder sind im Anhang.

Vielen Dank schon vorab
    Angehängte Dateien

Hallo,

da hast du richtig recherchiert. Es handelt sich um Chrysemys picta belli. Übrigens eine wunderschöne Schildkröte.

Gruß René

Kommentar

Hallo!

Es ist wirklich eine wunderschöne Chrysemys picta bellii. Ich denke, das ist eine Dame.

Diese Art schwimmt begeistert. Ein großer Wasserteil ist daher sehr wichtig.
      Hast Du eine Mörtelwanne oder etwas vergleichbares da?
      Ebenfalls wichtig ist ein Sonnenplatz, an dem sie sich komplett abtrocknen kann, Strahlungstemperatur im Kernpunkt ca. 40-45°C. Wie groß ist das Tier? Wenn es ein adultes Weib ist, ist es auch wichtig, daß sie einen Eiablagepltz hat. Evtl. ist sie auf der Suche nach einem geeigneten Platz auch auf Wanderschaft gegangen. (Sie kann natürlich leider auch ausgesetzt worden sein.)

Ernährung: Wasserpflanzen, Wiesenkräuter wie Löwenzahn, Wegerich, etc. und als tierischer Anteil Gammarus, Schnecken, Muscheln, Fisch, Garnelen, Krebse, auch kleine Wasserinsekten wie Mückenlarven, Regenwürmer, Heimchen, Heuschrecken, Grillen etc.
      Der tierische Anteil in der Ernährung überwiegt leicht, das Verhältnis sollte ca. bei 60:40 liegen (tierisch zu pflanzlich). (Also, so über den Daumen gepeilt).

Hier findest Du eine Tabelle über die Temperaturansprüche: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html Allerdings sollte das Tier evtl. dieses Jahr nicht eingewintert werden, wenn Du es als Fundtier bekommen hast. Nur völlig gesunde Tiere sollten eingewintert werden.
      Es wäre sinnvoll, daß sich ein schildkrötenerfahrener Tierarzt das Tier mal ansieht (Parasitenkontrolle, allgemeine Gesundheitskontrolle).

So, ansonsten fällt mir erst mal nichts mehr dazu ein.

Möchtest Du das Tier eigentlich behalten, falls sich keiner meldet, oder willst Du es vermitteln?

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten.
        Wie sollte der Eiablageplatz beschaffen sein? (Größe, Substrat) usw.
        Naja ich hoffe mal, dass sich in den nächsten Tagen jemand meldet. Da ich aber gerade mit dem Umbau eines Zimmers für meine Pogona Zucht bin, und einen größeren Gartenteich besitze bin ich mir noch nicht ganz Sicher, ob ich sie im Falle eines Falles behalte oder abgebe.

Kommentar

Die Panzerlänge beträgt ca. 18cm

Kommentar

Hi,
            ich möchte mal eben einwerfen dass das Tier im Anhang B der EU-Artenschutzverordnung steht, wenn sich kein Besitzer finden sollte und du das Tier behalten möchtest, musst du dich mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen
            Gruss Xaver

Kommentar

Danke das hab schon getan

Kommentar

Lädt...
              X