Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hieroglyphen Schmuckschildkröte Überwinterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hieroglyphen Schmuckschildkröte Überwinterung

Hallo ich habe anfang des Jahres die Schildkröte bekommen ... habe auch schon öfter hier im Forum darüber berichtet...

Da sie aus einer Tierhandlung stammt, die ich nicht kenne, weiß ich nicht ob sie übern Winter im Aquarium war und wach war oder Winterschlaf gehalten hat...

Sie ist ca 25 1/2 Jahre alt und lebt nun bei uns draußen in einem großen Teich...

Frage : soll ich sie aus dem Teich holen und sie in einem Eimer mit der höhe ihres Panzers gefüllt mit Wasser überwintern lassen ( also Winterschlaf ) oder draußen im Teich lassen ??? Oder geht das garnich und ich muss sie den Winter über in ein Aquarium setzen und wach lassen da sie aus ner Tierhandlung stammt und den Winterschlaf warscheinlich nicht kennt...

Danke schonma im Voraus für Tipps

mfg Dominik
    Zuletzt geändert von Dominik; 13.09.2007, 21:51. Grund: Rechtschreibfehler in der Überschrift, kann ich aber selbst irgendwie nicht ändern

Hi Dominik,
    ich würde keinesfalls die Schildkröte im Teich überwintern. Wenn das Tier gesund ist spricht jedoch nix gegen eine kontrollierte Überwinterung im Keller/Kühlschrank.
    Gruss Xaver

Kommentar

Auch nicht, wenn sie vorher 24 jahre keine Winterruhe hatte... wann kann ich sie denn rausholen und wie bringe ich sie dann zum schlafen ? Weil, wenn sie im Teich einmal pennt, kann ich sie da nicht rausholen und vorallem würde ich sie dann auch nicht wiederfinden

danke nochma mfg dominik

Kommentar

Hieroglyphen Schmuckschildkröte Überwinterung

Hi Dominik! Willkommen im Club Bei mir ist es auch so, dass mein Paddel im Teich ,wohnt seit Juni diesen Jahres, und auch super scheu ist. Aber im Teich fühlt sie sich wohl. Ich stehe nun aber vor dem gleichen Problem- Winter: Teich ja/nein. Der Teich ist tief und durch den Stör kann der eh nicht zufrieren. Ich habe jetzt überlegt, ob man Teicherde in den teich gibt, damit sie sich da einbuddeln kann. Aber rausholen dürfte echt schwierig werden. Ich bin auch dankbar für jeden Rat! Danke sagt Kerstin

Kommentar

Zitat von leohund Beitrag anzeigen
          Hi Dominik! Willkommen im Club Bei mir ist es auch so, dass mein Paddel im Teich ,wohnt seit Juni diesen Jahres, und auch super scheu ist. Aber im Teich fühlt sie sich wohl. Ich stehe nun aber vor dem gleichen Problem- Winter: Teich ja/nein. Der Teich ist tief und durch den Stör kann der eh nicht zufrieren. Ich habe jetzt überlegt, ob man Teicherde in den teich gibt, damit sie sich da einbuddeln kann. Aber rausholen dürfte echt schwierig werden. Ich bin auch dankbar für jeden Rat! Danke sagt Kerstin
          Hallo,
          ich würde die Kühlschrank- Überwinterung auf jeden Fall vorziehen. So hat man die Schildkröte unter Kontrolle und kann gegebenenfalls eingreifen.

Warum kann der Teich nicht zufrieren wenn ein Stör darin wohnt? Verstehe ich nicht…, hat er eine eingebaute Heizung?

Gruß Dirk

Kommentar

Rätsel über Rätsel

Im Kühlschrank hört sich nicht gut an. Wie atmen die Tiere denn da? Dann les ich was von ertrinken? Wenn sie sich im Grund einbuddeln im Wasser, dann müßten sie doch auch ertrinken. Und es kann doch auch nicht so gut sein, sie aus dem Teich zu suchen und in den Kühlschrank zu legen. Der Übergang erscheint mir sehr krass. Ich habe im Teich auch keine Kontrolle darüber, ob sie wie viel frisst. Da schwimmen genug Tierchen und Pflanzen rum.
            Den Stör muss ich auch im Winter füttern, also habe ich entweder Kugeln auf dem Teich oder den Skimmer.
            Also ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand hilft. Paddel ist auch schon groß und sicher zäher als ein Jungtier?!

Kommentar

Im Kühlschrank hört sich nicht gut an. Wie atmen die Tiere denn da?
              Du brauchst Dir keine sorgen machen in so einem Kühlschrank ist genug Luft. Ausserdem brauchen die Tiere wenn sie schlafen wesentlich weniger Luft als sonst wenn sie wach sind!
              Schau mal hier: http://www.chelydra.de/html/kuhlschrank.html

Und es kann doch auch nicht so gut sein, sie aus dem Teich zu suchen und in den Kühlschrank zu legen. Der Übergang erscheint mir sehr krass. Ich habe im Teich auch keine Kontrolle darüber, ob sie wie viel frisst.
              Das ist nicht so "krass" als wenn Du Deine Schildkröte einfach unserem unbeständigen Herbstwetter aussetzt. Die Temperaturen schwanken bei uns zu sehr von warm zu kalt, dadurch kann die Schildkröte schnell krank werden und schlimmsten Falls sterben. Wenn sie schläft braucht sie nichts zu fressen!

Paddel ist auch schon groß und sicher zäher als ein Jungtier?!
              Wie willst Du beurteilen ob eine erwachsene Schildkröte zäher ist als eine kleine?

Ich glaube Du solltest Dir mal ein Gutes! Buch zu dem Thema: Schildkröten- Haltung kaufen. Das ist gut für Dich und Deine Schildkröte....
              Du hast hier schon gute Ratschläge bekommen!

Gruß Dirk

Kommentar

ja das mit dem einfangen ist nur ein Problem wenn sie schon schläft, ansonsten is sie ganz zarm und frisst aus der bzw kommt auch meist sofort an wenn bestimmte Leute am Teich vorbei gehen ...dann werd ich mal versuchen sie in den Kühlschrank zu tun... hoffe die schiebt dann nich die ganze Zeit da drin Paras und fängt an not zu scheißen dann drehen hier einige Leute im Haus am Rad ^^

mfg Dominik

Kommentar

Lädt...
                X