Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe! (Rotwangenschmuckschildkröten)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend Hilfe! (Rotwangenschmuckschildkröten)

Mein Großvater war vor Kurzem in Thailand und hatte die "geniale" Idee zwei Schildkrötenbabys mitzubringen.:wall: Der Zeichnung nach sind es Rotwangenschmuckschildkröten, aber ich weiß, dass die eigentlich eher in Nordamerika zu finden sind!
    Wir haben ein Aquaterrarium aufgestellt und eine UV-Lampe angebracht (UVA, hab aber gelesen, dass es eine UVB-Lampe sein sollte!)
    Die eine ist relativ aktiv. Schwimmt wenn man sie ins Wasser setzt und kommt selbstständig an Land!
    Die andere bewegt sich nur, wenn man sie anfässt. Sie öffnet nur ein Auge und das andere wirkt etwas geschwollen. Auf dieser Seite des Gesichts weist sie auch bräunliche Flecken auf (das kann ja nicht gesund sein!!!) zudem liegt sie schräg, wenn man sie ins Wasser setzt. Sie hat einen Fleck an der Unterseite (siehe Fotos) und streckt ihren Kopf nie heraus!
    Bei beiden wird der Panzer zunehmend um die Ränder dunkel und beide fressen nicht. Ich habe Pellets und JBL ProBaby ausprobiert!

Was kann ich tun, damit die Tierchen nicht elendig verrecken? Sollte ich sie zu einem Fachmann bringen?

Kann jeden Rat gebrauchen!!!!!!!!!!

P.S: Ich habe meinem Großvater bereits darüber unterrichtet, was er den Schröten angetan hat und dass er so etwas nie wieder tun sollte!
    Angehängte Dateien

Hallo,
    auf jeden Fall so schnell wie möglich zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen und zwar mit beiden Tieren.

mfg
    Henry Johann

Kommentar

Hi!

Gibts die Bilder auch in Farbe? Ich hätte nicht gesagt, dass die Tiere Trachemys scripta elegans sind. Meiner Vermutung nach sind die eine andere Art - vorallem wegen der Plastronzeichnung...

Was du auf jeden Fall machen musst: Geh mit beiden so schnell als möglich zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt, die Augen der einen sehen wirklich garnicht gut aus, da dürfte einiges im Argen sein.

Lass hören wass der Tierarzt gesagt hat.

LG
      Barbara

PS: Weiter Ratschläge zur Haltung etc kann man erst geben wenn man anhand der Bilder die Art genau bestimmen kann oder bestimmt hat. Also entweder erkennt hier jemand anhand der Plastronzeichnung die Art bzw Unterart? Oder du machst farbige Bilder? Vorzugsweise von Kopf ausgestreckt und seitlich sowie eben Plastron und Carapax.

Kommentar

Die kranke bzw. krankere der beiden ist heute gestorben.
        Ich hatte die Fotos farbig gemacht, aber irgendwie sind die geposteten schwarz-weiß! Hmm....Ich wüste nicht was sie sonst sein könnten, weil keine anderen Fotos den Babies ähnlich sind!

Kommentar

Lädt...
        X